Dirk Wiese (MdB): Gut 6,8 Mio. Euro Entlastung für den HSK

Im Rahmen des aus dem Haus von Vizekanzler und Bundesfinanzminister Olaf Scholz stammenden Konjunkturpakets werden die Kreise und Kommunen zukünftig bei den Sozialkosten entlastet.

win­ter­berg-total­lo­kal : Der Anteil des Bun­des an den Kos­ten der Unter­kunft (KdU) für Arbeits­su­chen­de, die Grund­si­che­rung bezie­hen, soll von 50 auf 74 Pro­zent erhöht wer­den. Das wird den Bund etwa 3,4 Mil­li­ar­den Euro jähr­lich kos­ten, ent­spre­chend wird die kom­mu­na­le Ebe­ne entlastet.

Auch der Hoch­sauer­land­kreis erfährt durch die Redu­zie­rung der Kos­ten der Unter­kunft eine wich­ti­ge finan­zi­el­le Unter­stüt­zung. Nach ers­ten Berech­nun­gen wer­den dabei bis zu 6,8 Mil­lio­nen Euro jähr­lich eingespart.

Der hei­mi­sche Bun­des­tags­ab­ge­ord­ne­te Dirk Wie­se zeig­te sich hoch­er­freut : „Vie­le Krei­se und Kom­mu­nen bei uns in NRW haben mit Coro­na-beding­ten Ein­nah­men­ver­lus­ten zu kämp­fen, auch bei uns im Sau­er­land. Der Gesetz­ent­wurf von Olaf Scholz gibt dem Hoch­sauer­land­kreis jetzt eine wich­ti­ge Unterstützung.“

Bild­rech­te : Mar­co Urban

Quel­le : Dirk Wie­se MdB

Print Friendly, PDF & Email