Diabetes : Nicht zu oft die Haare waschen

Volle und glänzende Haare sind weltweit ein Schönheitsideal.

win­ter­berg-total­lo­kal : Vie­le Men­schen aller­dings haben mit dün­nen Haa­ren zu kämp­fen, Dia­be­ti­ker kla­gen zudem oft über tro­cke­ne Kopf­haut. Was tun ? “Waschen nur im Schon­gang”, rät Fri­seu­rin Andrea Hecker aus Mün­chen im Apo­the­ken­ma­ga­zin “Dia­be­tes Rat­ge­ber”. Und gera­de für Men­schen mit Dia­be­tes gilt : nicht zu oft die Haa­re waschen.

Ein- bis zwei­mal pro Woche ist ausreichend

Um die Haa­re mög­lichst scho­nend zu waschen, soll­te das Sham­poo auf das ange­feuch­te­te Haar auf­ge­tra­gen wer­den und nach kur­zer Ein­wirk­zeit lan­ge aus­ge­spült wer­den. Gut für Haa­re und Kopf­haut ist zudem ein kal­ter Guss zum Abschluss der Haar­wä­sche. Danach soll­te der Kopf mit einem Hand­tuch sanft tro­cken­ge­tupft wer­den – ohne Rub­beln. Ein- bis zwei­mal pro Woche die Haa­re zu waschen reicht übri­gens völ­lig aus. “Die Kopf­haut ist von einem leich­ten Film aus Fett und Feuch­tig­keit über­zo­gen, der sie schützt”, erklärt Apo­the­ke­rin Tat­ja­na Buck aus Bad Saul­gau. Zu häu­fi­ges Haa­re­wa­schen ent­fernt die­sen wich­ti­gen Schutz­film. Apo­the­ke­rin Buck emp­fiehlt zudem, die Haa­re bei der Wäsche nur ein­mal zu schamponieren.

Der aktu­el­le “Dia­be­tes Rat­ge­ber” gibt vie­le wei­te­re Tipps zu Pfle­ge, Schnitt und Sty­ling der Haa­re, etwa zu Inhalts­stof­fen bei Sham­poos, zur Anwen­dung von Spü­lung oder zur Wahl der rich­ti­gen Frisur.

Die­se Mel­dung ist nur mit Quel­len­an­ga­be zur Ver­öf­fent­li­chung frei. Das Apo­the­ken­ma­ga­zin “Dia­be­tes Rat­ge­ber” 6/2020 liegt aktu­ell in den meis­ten Apo­the­ken aus. Vie­le wei­te­re inter­es­san­te Gesund­heits-News gibt es unter https://​www​.dia​be​tes​-rat​ge​ber​.net

Bild­rech­te : obs/​Wort & Bild Ver­lag – Gesundheitsmeldungen/​istock_​Skynesher

Ori­gi­nal-Con­tent von : Wort & Bild Ver­lag – Gesund­heits­mel­dun­gen, über­mit­telt durch news aktuell

 

Print Friendly, PDF & Email