IG-BCE-Umfrage zeigt : Situation für Auszubildende durch Corona sehr unsicher

Laut einer bundesweiten IG-BCE-Umfrage trifft Corona Auszubildende besonders hart 

win­ter­berg-total­lo­kal : Sowohl ihre Über­nah­me- als auch ihre Ein­stel­lungs­si­tua­ti­on ist vie­len Betrie­ben noch unklar. Die IG BCE for­dert von den Arbeit­ge­bern, in die Zukunft zu inves­tie­ren und Aus­bil­dungs­plät­ze zu sichern. 

Eine Umfra­ge in den Bran­chen der Indus­trie­ge­werk­schaft Berg­bau, Che­mie, Ener­gie (IG BCE) legt offen, dass die Coro­na-Kri­se Aus­zu­bil­den­de beson­ders hart trifft. Denn sowohl ihre Über­nah­me- als auch ihre Ein­stel­lungs­si­tua­ti­on ist in dem Groß­teil der Betrie­be noch unklar. Aus­bil­dungs­plät­ze sichern soll die Aus­bil­dungs­prä­mie aus dem Coro­na-Kon­junk­tur­pa­ket der Bun­des­re­gie­rung. Fran­ces­co Grio­li, im Vor­stand der IG BCE für den Bereich Jugend zustän­dig, for­dert ange­sichts die­ser von den Arbeit­ge­bern, zu inves­tie­ren : „Spä­tes­tens jetzt gibt es kei­ne Aus­re­den mehr, um bei der Aus­bil­dung nachzulassen.“

Laut der bun­des­wei­ten Umfra­ge unter Jugend- und Aus­zu­bil­den­den­ver­tre­tern der IG BCE gibt es in 62 Pro­zent der Betrie­be Aus­zu­bil­den­de, die noch nicht wis­sen, ob sie nach ihrer Aus­bil­dung über­nom­men wer­den. Ob und wie vie­le Aus­zu­bil­den­de im neu­en Lehr­jahr ab Sep­tem­ber 2002 ein­ge­stellt wer­den, ist in 72 Pro­zent der Betrie­be noch nicht geklärt. Das Ziel die­ser Umfra­ge war, her­aus­zu­fin­den, wie sich Coro­na auf die Aus­bil­dungs­si­tua­ti­on aus­wirkt. Und das Ergeb­nis zeigt vor allem eins : Die Coro­na-Kri­se hat die beruf­li­che Bil­dung voll erfasst. Die Unsi­cher­heit unter den Aus­zu­bil­den­den ist groß.

 

IG-BCE-Umfrage
IG-BCE-Umfra­ge

Denn die Umfra­ge zeigt auch : In 26 Pro­zent der Betrie­be ist das Errei­chen des Aus­bil­dungs­ziels auf­grund von Coro­na gefähr­det. In 22 Pro­zent litt die Betreu­ung der Aus­zu­bil­den­den. Deut­lich wird außer­dem : 85 Pro­zent der Aus­zu­bil­den­den in den Bran­chen der IG BCE sind von Coro­na-Maß­nah­men betrof­fen. Eini­ge wur­den in ande­re Berei­che ver­setzt oder arbei­te­ten zu ver­än­der­ten Zei­ten. 19 Pro­zent waren bezahlt frei­ge­stellt, fünf Pro­zent sogar im Pflich­tur­laub oder in Kurzarbeit.

„Coro­na trifft vie­le Aus­zu­bil­den­de beson­ders hart“, erklärt Grio­li. Des­halb setzt sich die IG BCE für die Ret­tung von Aus­bil­dungs­plät­zen ein – tarif­po­li­tisch und direkt im Betrieb. Mit dem Coro­na-Kon­junk­tur­pa­ket hat die Bun­des­re­gie­rung kon­kre­te Maß­nah­men beschlos­sen, um Aus­bil­dungs­plät­ze zu sichern. Grio­li betont : „Spä­tes­tens jetzt haben die Arbeit­ge­ber kei­ne Aus­re­de mehr, um bei der Aus­bil­dung nach­zu­las­sen. Sie soll­ten inves­tie­ren, um die Zukunfts­fä­hig­keit ihres Unter­neh­mens zu sichern.“ Er stellt klar : „Die Gene­ra­ti­on, die die Haupt­last der Schul­den aus dem Kon­junk­tur­pa­ket über­nimmt, jetzt im Regen ste­hen zu las­sen, wäre fatal!“

Kern des „Schutz­schirms für Aus­bil­dung“ aus dem Kon­junk­tur­pa­ket ist die all­ge­mei­ne Aus­bil­dungs­prä­mie : Klei­ne und mitt­le­re Unter­neh­men, die Coro­na-beding­te Umsatz­ein­brü­che nach­wei­sen kön­nen oder von Kurz­ar­beit betrof­fen sind und trotz­dem ihr Aus­bil­dungs­platz­an­ge­bot hal­ten, bekom­men eine ein­ma­li­ge Prä­mie von 2.000 Euro pro Aus­zu­bil­den­den. Erhö­hen sie ihr Aus­bil­dungs­platz­an­ge­bot, sind es sogar 3.000 Euro. Ver­ein­bart wur­de außer­dem eine Über­nah­me­prä­mie : Fir­men, die zusätz­lich Aus­zu­bil­den­de aus insol­ven­ten Unter­neh­men über­neh­men, erhal­ten einen staat­li­chen Zuschuss.

Über uns
Die Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie (IG BCE) ist mit mehr als 600.000 Mitgliedern die drittgrößte Gewerkschaft im Deutschen Gewerkschaftsbund. Zu m Organisationsbereich gehören die Branchen Bergbau, Chemie/Pharma, Energie, Erdöl und Erdgas, Glas, Kautschuk, Keramik, Kunststoffe und nichtmetallische Werkstoffe, Leder, Papier, Umwelt, Wasser und Ver- und Entsorgungsbetriebe. Vorsitzender seit 2009 ist Michael Vassiliadis. Hervorgegangen ist die IG BCE 1997 aus einer Fusion der IG Chemie-Papier-Keramik, der IG Bergbau und Energie und der Gewerkschaft Leder.

Quel­le : Lars Ruzic – Indus­trie­ge­werk­schaft Berg­bau, Che­mie, Energie

Print Friendly, PDF & Email