Paderborn-Lippstadt Aiport bereitet sich auf Wiederaufnahme des Flugverkehrs vor

Schutzmaßnahmen für Passagiere und Beschäftigte

win­ter­berg-total­lo­kal : Am Pader­born-Lipp­stadt Air­port wer­den aktu­ell umfang­rei­che Maß­nah­men zur Ein­hal­tung der Hygie­ne- und Abstands­re­geln umge­setzt, damit Flug­gäs­te bei der Wie­der­auf­nah­me des Flug­ver­kehrs sicher rei­sen kön­nen. In allen Berei­chen des Flug­ha­fens besteht die Pflicht zum Tra­gen eines Mund-Nasen-Schut­zes. Auf das Abstands­ge­bot von min­des­tens 1,5 Metern wird durch Boden­mar­kie­run­gen, Beschil­de­run­gen und Sitz­auf­le­ger hingewiesen.

Die Maß­nah­men umfas­sen auch erhöh­te Rei­ni­gungs­in­ter­val­le der sani­tä­ren Anla­gen und Touch-Points, sowie eine Des­in­fek­ti­on der Hand­auf­la­ge­flä­chen von Roll­stüh­len und Kof­fer­wa­gen nach jeder Benut­zung. Über regel­mä­ßi­ge Laut­spre­cher­durch­sa­gen in deut­scher und eng­li­scher Spra­che sowie Video­ein­blen­dun­gen wer­den die Pas­sa­gie­re über die Maß­nah­men infor­miert und zum regel­mä­ßi­gen Waschen oder Des­in­fi­zie­ren der Hän­de auf­ge­for­dert. Hier­zu ste­hen Des­in­fek­ti­ons­mit­tel­spen­der an zen­tra­len Punk­ten bereit.

An den Check-in-Schal­tern soll ein abstands­wah­ren­des Leit­sys­tem mit­tels Boden­mar­kie­run­gen und Beschil­de­run­gen gerin­ge Abstän­de in den War­te­schlan­gen  ver­mei­den hel­fen. Dar­über hin­aus sind Ple­xi­glas­schei­ben, die beim Boar­ding für zusätz­li­chen Schutz sor­gen, vorgesehen.

Nach der Lan­dung am Air­port erfolgt die Gepäck­aus­ga­be an mar­kier­ten Stel­len am Kof­fer­band. Bei hohem Gepäck­auf­kom­men neh­men Flug­ha­fen­mit­ar­bei­ter das Gepäck vom Band und stel­len es in dafür vor­ge­se­he­ne Pick-up-Zonen so ab, dass es die Pas­sa­gie­re unter Wah­rung der Abstands­re­geln ent­ge­gen­neh­men kön­nen. Zudem ist der Ankunfts­be­reich den ankom­men­den Rei­sen­den vor­be­hal­ten. Abho­ler kön­nen die Flug­gäs­te dann im Außen­ge­län­de des Ter­mi­nals begrüßen.

„Alle Maß­nah­men die­nen dazu, unse­re Pas­sa­gie­re sowie alle Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­ter best­mög­lich zu schüt­zen. Wir wol­len, dass eine Flug­rei­se bei uns so sicher wie mög­lich ange­tre­ten wer­den kann. In unse­rem Ter­mi­nal und den wei­te­ren Berei­chen ver­fü­gen wir über genü­gend Platz, damit die vor­ge­ge­be­nen Hygie­ne- und Abstands­re­geln lücken­los ein­ge­hal­ten wer­den kön­nen“, betont Dr. Marc Cezan­ne, Geschäfts­füh­rer der Flug­ha­fen Paderborn/​Lippstadt GmbH.

Sämt­li­chen  Maß­nah­men lie­gen Emp­feh­lun­gen der Arbeits­ge­mein­schaft Deut­scher Ver­kehrs­flug­hä­fen (ADV), des Bun­des­ver­bands der Deut­schen Luft­ver­kehrs­wirt­schaft (BDL) sowie der EU zugrun­de. Alle Maß­nah­men wer­den stets auf Aktua­li­tät und mög­li­che Erwei­te­run­gen geprüft.

Paderborn-Lippstadt Airport
Der Paderborn-Lippstadt Airport ist der Heimathafen für Urlaubs- und Geschäftsreisende aus Ostwestfalen-Lippe sowie den angrenzenden Regionen in Hessen, Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen. Zum Leistungsangebot gehören neben Linien- und Touristikflügen auch Business- und Privatcharterverkehre sowie Luftfracht.
2019 verzeichnete der Flughafen ein Fluggastaufkommen von rund 693.500 Passagieren sowie mehr als 37.000 Starts und Landungen.
Quel­le : Ste­fan Hen­sel – Pader­born-Lipp­stadt Airport
Print Friendly, PDF & Email