Nationalen Naturlandschaften und Ihre Bedeutung für die Bürger

Die Corona-Pandemie zeigt die Bedeutung der Nationalen Naturlandschaften für Erholung, Gesundheitsvorsorge und naturverträglichen Tourismus

win­ter­berg-total­lo­kal : Die Coro­na-Pan­de­mie zeigt offen­kun­dig, wie wich­tig der Bei­trag der 104 Natur­par­ke, 18 Bio­sphä­ren­re­ser­va­te, 16 Natio­nal­par­ke und des zer­ti­fi­zier­ten Wild­nis­ge­bie­tes für das phy­si­sche und psy­chi­sche Wohl­erge­hen der Bevöl­ke­rung sowie für den natur­ver­träg­li­chen Tou­ris­mus in Deutsch­land ist. Auf mehr als einem Drit­tel der Lan­des­flä­che leis­ten sie ver­eint als Natio­na­le Natur­land­schaf­ten einen signi­fi­kan­ten Bei­trag zur Erho­lung und Gesund­heits­vor­sor­ge der Men­schen. Vie­le Gebie­te wer­den für die Nah­erho­lung stark genutzt. Mit den Locke­run­gen der Ein­schrän­kun­gen durch die Coro­na-Pan­de­mie steigt nun auch die Nach­fra­ge nach Erho­lungs- und Urlaubs­an­ge­bo­ten inner­halb Deutsch­lands, sodass spä­tes­tens in den Feri­en­mo­na­ten mit einem stark erhöh­ten Besu­cher­auf­kom­men in bis­her unge­ahn­ter Inten­si­tät auch in den Natio­na­len Natur­land­schaf­ten zu rech­nen ist.

 

„Die Natio­na­len Natur­land­schaf­ten sind Deutsch­lands Herz der Natur. Gera­de in die­sen schwie­ri­gen Zei­ten sind sie als Erho­lungs­raum und Urlaubs­ge­biet von unver­zicht­ba­rem Wert. Natur­be­zo­ge­ne Frei­zeit­an­ge­bo­te sind mehr denn je für das See­len­heil der Men­schen not­wen­dig. Die Natio­na­len Natur­land­schaf­ten ste­hen für intak­te Natur und Land­schaft mit all ihren Tier- und Pflan­zen­ar­ten und land­schaft­li­chen Schön­hei­ten. Dabei ist es wich­tig, das Erle­ben der Natur mit dem Schutz der Natur in Ein­klang zu brin­gen, denn das eine ist ohne das ande­re nicht zu haben.“, so Peter Süd­beck, Vor­stands­vor­sit­zen­der des Natio­na­le Natur­land­schaf­ten e. V. (NNL). „Daher appel­lie­ren wir gemein­sam an Bund, Bun­des­län­der sowie die in den Schutz­ge­biets­ku­lis­sen lie­gen­den und an die­se angren­zen­den Land­krei­se, Städ­te und Gemein­den, gera­de jetzt die Hand­lungs­fä­hig­keit der Ver­wal­tungs- und Geschäfts­stel­len der Natio­na­len Natur­land­schaf­ten abzu­si­chern und zu stär­ken. Dies dient nicht nur der Bewäl­ti­gung der Coro­na-Kri­se, son­dern beugt gleich­zei­tig auch künf­ti­gen Kri­sen vor, die z. B. durch den Kli­ma­wan­del oder eine abneh­men­de bio­lo­gi­sche Viel­falt ent­ste­hen kön­nen“, erklärt Frie­del Heu­win­kel, Prä­si­dent des Ver­ban­des Deut­scher Natur­par­ke e. V. (VDN).

Bei­de Dach­ver­bän­de ver­fol­gen das Ziel, durch ein qua­li­täts­vol­les, pro­fes­sio­nel­les Besu­cher­ma­nage­ment in den Gebie­ten die Infor­ma­ti­on und Sen­si­bi­li­sie­rung der Besucher*innen in Bezug auf die bio­lo­gi­sche Viel­falt und die aktu­el­len Abstands- und Hygie­ne­re­geln sicher­zu­stel­len. Dafür wird aus­rei­chen­des, gut geschul­tes Per­so­nal in den Gebie­ten benö­tigt, damit die Ranger*innen und Naturführer*innen mit ihrer Arbeit bei den Gäs­ten wei­ter­hin und bei stei­gen­der Nach­fra­ge umso mehr zur Wert­schät­zung des Natur­schut­zes, zum Natur- und Umwelt­be­wusst­sein bei­tra­gen kön­nen. Nur so kön­nen die Gebie­te auch zukünf­tig attrak­ti­ve Natur­er­leb­nis­an­ge­bo­te für Fami­li­en, Ein­zel­per­so­nen und Besu­cher­grup­pen anbie­ten und gleich­zei­tig die Rege­lun­gen zur Ein­däm­mung der Coro­na-Pan­de­mie leben und bei den Gäs­ten ver­an­kern. Ein wich­ti­ges Anlie­gen ist es auch, die Part­ner­be­trie­be der Natio­na­len Natur­land­schaf­ten zu unter­stüt­zen, von denen vie­le in der aktu­el­len Situa­ti­on wegen feh­len­der Ein­nah­men am Ran­de ihrer Exis­tenz stehen.

Posi­ti­ons­pa­pier zu Erho­lung und Gesund­heits­vor­sor­ge in den Natio­na­len Naturlandschaften :
www​.natur​par​ke​.de/​s​e​r​v​i​c​e​/​i​n​f​o​t​h​e​k​.​h​tml
www​.natio​na​le​-natur​land​schaf​ten​.de/​t​r​a​n​s​f​e​r​/​b​e​d​e​u​t​u​n​g​_​d​e​r​_​n​n​l​_​e​r​h​o​l​u​n​g​_​g​e​s​u​n​d​h​e​i​t​.​pdf

Quel­le : Ver­band Deut­scher Natur­par­ke e. V. (VDN)

Print Friendly, PDF & Email