Neuer Superintendent Dr. Manuel Schilling sorgt bei Einführung für Überraschung

Kirchenkreis steht kopf – Das hat die altehrwürdige Wiesenkirche in ihrer über 700jährigen Geschichte auch noch nicht erlebt !

win­ter­berg-total­lo­kal : Ein Pfar­rer – noch dazu der Super­in­ten­dent – legt sich im Altar­raum auf den Rücken, weil er die Welt kopf ste­hen sehen will. So gesche­hen bei der Ein­füh­rung des neu­en Super­in­ten­den­ten für den Kir­chen­kreis Soest-Arns­berg,  Dr. Manu­el Schil­ling, und der Ver­ab­schie­dung sei­nes Vor­gän­gers Die­ter Tometten.

Einzug in die Wiesenkirche in Zeiten von Corona
Ein­zug in die Wie­sen­kir­che in Zei­ten von Coro­na Hans-Albert Lim­b­rock

Geplant war alles ganz anders : Ein voll­be­setz­tes Got­tes­haus, ein Got­tes­dienst mit der Prä­ses Dr. Annet­te Kur­schus und ein anschlie­ßen­der Emp­fang im Blau­en Saal des Rat­hau­ses. Allein – Coro­na mach­te den Plä­nen einen Strich durch die Rech­nung. Weil man die­se „Zäsur für den Kir­chen­kreis“  (Schil­ling) aber nicht ohne eine ent­spre­chen­de Zere­mo­nie voll­zie­hen woll­te, ent­schloss man sich zu einem Got­tes­dienst mit vie­len digi­ta­len Inhalten.

Johann-Schilling führte Regie und filmte beim Gottesdienst in der Wiesenkirche
Johann-Schil­ling führ­te Regie und film­te beim Got­tes­dienst in der Wie­sen­kir­che Hans-Albert Lim­b­rock

Zahl­rei­che Kir­chen­ge­mein­den und Ein­rich­tun­gen (z.B. Dia­ko­nie und Jugend­kir­che) hat­ten kur­ze Video­clips erstellt, die in meh­ren Sequen­zen in der Wie­sen­kir­che über­tra­gen wur­den. „Dadurch ist eine ganz beson­de­re Nähe zu unse­ren Gemein­den ent­stan­den“, freu­te sich Die­ter Tomet­ten über die vie­len guten Wor­te und Wün­sche, die auf die­sem Wege an ihn und sei­nen Nach­fol­ger über­mit­telt wurden.

Auf zwei großen Bildschirmen wurden die Videoeinspielungen aus den Kirchengemeinden gezeigt. Superintendent Manuel Schilling und Gattin Béatrice Potier de Courcy bekamen so einen Eindruck von der Vitalität des Kirchenkreises
Auf zwei gro­ßen Bild­schir­men wur­den die Video­ein­spie­lun­gen aus den Kir­chen­ge­mein­den gezeigt. Super­in­ten­dent Manu­el Schil­ling und Gat­tin Béa­tri­ce Potier de Cour­cy beka­men so einen Ein­druck von der Vita­li­tät des Kir­chen­krei­ses Hans-Albert Lim­b­rock

„Das ist ein fan­tas­ti­scher Bil­der­bo­gen, ein bun­tes Mosa­ik aus dem gesam­ten Kir­chen­kreis“, lob­te Pfar­re­rin Lilo Peters, unter deren Lei­tung der Got­tes­dienst, an dem im Wesent­li­chen nur die Fami­li­en der bei­den Sups und der Kreis­syn­odal­vor­stand (KSV) teil­neh­men konn­ten, das Enga­ge­ment aus den Gemeinden.

Aber es gab nicht nur Digi­ta­les und Vir­tu­el­les. Kreis­mu­sik­di­rek­tor Gerd Wei­mar hat­te ein klei­nes Vokal­ensem­ble zusam­men­ge­stellt, Char­lot­te Wei­mar spiel­te Vio­li­ne und die „Clas­sic Brass Ruhr“ gaben eben­falls Kost­pro­ben ihres Kön­nens. Immer­hin ein Hauch von Nor­ma­li­tät in einem Got­tes­dienst, der Abschied und Neu­be­ginn zugleich war.

Dieter Tometten (links) wurde als Superintendent verabschiedet und Dr. Manuel Schilling (rechts) als sein Nachfolger eingeführt
Die­ter Tomet­ten (links) wur­de als Super­in­ten­dent ver­ab­schie­det und Dr. Manu­el Schil­ling (rechts) als sein Nach­fol­ger ein­ge­führt Hans-Albert Lim­b­rock

Höhe­punkt aber war zwei­fels­oh­ne die über­ra­schen­de Rücken­la­ge von Dr. Schil­ling. Der hat­te sich in einem Inter­view als „Para­dies­vo­gel und Quer­den­ker“ bezeich­net. Gleich­zei­tig aber beru­hig­te er : „Ich will nicht den Kir­chen­kreis auf den Kopf stel­len. Aber manch­mal ist es hilf­reich, wenn man die Din­ge ein­mal aus einer ande­ren Per­spek­ti­ve betrach­tet.“ Der Kir­chen­kreis kann sich offen­bar auf einen Super­in­ten­den­ten freu­en, der für Über­ra­schen­des gut ist.

Und damit die beein­dru­cken­de Zere­mo­nie nicht nur bei den Anwe­sen­den in der Wie­sen­kir­che in Erin­ne­rung bleibt, wur­de das gan­ze unter der Lei­tung  von Johann Schil­ling, Sohn des Super­in­ten­den­ten, und sei­nen Geschwis­tern und Freun­den sowie mit der tech­ni­schen Unter­stüt­zung von Ver­an­stal­tungs­tech­nik­meis­ter Ralf Burzan gefilmt und ent­spre­chend aufbereitet.

Auf You­Tube ist  das Video des Got­tes­diens­tes hier zu sehe : https://​www​.you​tube​.com/​w​a​t​c​h​?​v​=​r​S​I​E​D​S​7​l​qO4

 

Bild oben : Die Welt steht kopf : Super­in­ten­dent Dr. Manu­el Schil­ling nahm im Got­tes­dienst einen über­ra­schen­den Per­spek­tiv­wech­sel vor und wur­de dabei  von sei­nen Kin­dern Johann und Miri­am gefilmt.

Fotos : Hans-Albert Limbrock

Quel­le : Hans-Albert Lim­b­rock – Evan­ge­li­schen Kir­chen­kreis Soest-Arnsberg

Print Friendly, PDF & Email