Chinas Geopolitik im Fokus

Metin Hakverdi virtuell zu Gast bei Dirk Wiese

win­ter­berg-total­lo­kal : Der SPD-Bun­des­tags­ab­ge­ord­ne­te Dirk Wie­se ver­an­stal­tet gemein­sam mit sei­nem Frak­ti­ons­kol­le­gen, MdB Metin Hak­ver­di, eine Video­kon­fe­renz zum The­ma „Chi­nas Geo­po­li­tik – poli­ti­sche, öko­no­mi­sche und stra­te­gi­sche Aus­wir­kun­gen“ am Diens­tag, den 02. Juni 2020, um 18:00 ‑19:30 Uhr über die Platt­form Zoom und lädt Inter­es­sier­te zum Aus­tausch herz­lich ein. Metin Hak­ver­di ist stell­ver­tre­ten­der Spre­cher der AG Ange­le­gen­hei­ten der Euro­päi­schen Uni­on in der SPD-Bundestagsfraktion.

Zum Inhalt der Ver­an­stal­tung : 40 Jah­re Reform­po­li­tik haben Chi­na zu einem wirt­schaft­li­chen Gigan­ten gemacht. Mit dem enor­men wirt­schafts­po­li­ti­schen Pro­jekt „Belt and Road Initia­ti­ve“, auch Neue Sei­den­stra­ße genannt, treibt Chi­na nicht nur die Wirt­schaft vor­an, son­dern setzt neue Maß­stä­be. Ein Netz an Inves­ti­tio­nen, das fast 70 Pro­zent der Welt­be­völ­ke­rung und 60 Län­der umfasst. Doch wel­che Aus­wir­kun­gen hat das größ­te Infra­struk­tur­pro­gramm der Welt ?

Chi­na ist der wich­tigs­te Han­dels­part­ner der EU, doch ist das chi­ne­si­sche Han­dels­pro­jekt umstrit­ten. Die Angst vor Chi­na for­dert neue Stan­dards, damit sich die EU und Chi­na auf Augen­hö­he begeg­nen. Die SPD-Bun­des­tags­frak­ti­on steht für eine Anpas­sung der Rah­men­be­din­gun­gen, wenn sich Chi­na und die EU zu Sta­bi­li­täts­an­kern einer sich schnell wan­deln­den Welt ent­wi­ckeln wol­len. Im glo­ba­len Macht­po­ker von Infra­struk­tur und Han­dels­ab­kom­men geht es dar­um, gemein­sa­me Stan­dards zu ent­wi­ckeln, damit Euro­pa nicht ins Hin­ter­tref­fen gerät. Bei The­men wie 5G, Block­chain und Daten­si­cher­heit müs­sen Stan­dards wie bei her­kömm­li­chen Aus­schrei­bun­gen in der Logis­tik- und Infra­struk­tur­bran­che fest­ge­legt sein.

Wel­che Rol­le müs­sen die EU und Deutsch­land bei der Ent­wick­lung von Stan­dards im inter­na­tio­na­len Kon­text ein­neh­men, um geo­po­li­ti­sche Span­nun­gen zu über­win­den und das Ziel einer gleich­wer­ti­gen Part­ner­schaft zu errei­chen ? Wel­che kon­struk­ti­ve Rol­le spie­len gesell­schaft­li­che und öko­no­mi­sche Ver­flech­tun­gen zwi­schen Deutsch­land und Chi­na ? Die­se und wei­te­re Fra­gen möch­ten die bei­den Abge­ord­ne­ten mit Inter­es­sier­ten diskutieren.

Für die Teil­nah­me bit­tet Dirk Wie­se um eine Anmel­dung bis zum 29. Mai 2020 an dirk.​wiese.​wk@​bundestag.​de. Die Ein­wahl­da­ten wer­den danach bekannt gegeben.

Bild : Mar­co Urban

Quel­le : Dirk Wie­se MdB

Print Friendly, PDF & Email