Karliczek : Forschung und Innovation sind unsere Stärke

Bundeskabinett beschließt Bundesbericht Forschung und Innovation

win­ter­berg-total­lo­kal : Die Bun­des­re­gie­rung hat heu­te den neu­en Bun­des­be­richt For­schung und Inno­va­ti­on 2020 beschlos­sen. Der alle zwei Jah­re erschei­nen­de Bericht stellt die aktu­el­len Struk­tu­ren, Prio­ri­tä­ten und die Zie­le der For­schungs- und Inno­va­ti­ons­po­li­tik in Deutsch­land dar. Dazu erklärt Bun­des­for­schungs­mi­nis­te­rin Anja Karliczek :

“Wir sind in Deutsch­land auch dank der staat­li­chen For­schungs­för­de­rung in vie­len Inno­va­tions-Berei­chen welt­weit an der Spit­ze. Aller­dings ist Erfolg in der Ver­gan­gen­heit kein Garant für die Zukunft. Deutsch­land ist Inno­va­ti­ons­land. Und wir wol­len Inno­va­ti­ons­land blei­ben. Wir wer­den inten­siv dar­an arbei­ten müs­sen, dass wir die Inno­va­ti­ons­kraft unse­res Lan­des erhal­ten können.

Gera­de weil wir mit­ten in der Pan­de­mie ste­cken, müs­sen wir jetzt den Blick nach vorn rich­ten. Wir wol­len stär­ker aus der Kri­se her­aus­kom­men als wir rein­ge­gan­gen sind. Das kön­nen wir nur mit guter Bil­dung, inten­si­ver For­schung und genü­gend Inno­va­ti­ons­kraft leis­ten. Des­halb wer­den die 20er Jah­re das Jahr­zehnt von Bil­dung, For­schung und Inno­va­ti­on sein.

Der aktu­el­le Bun­des­be­richt For­schung und Inno­va­ti­on zeigt, dass wir dazu gut auf­ge­stellt sind. Deutsch­land ist auf einem guten Weg zu dem Ziel, im Jahr 2025 rund 3,5 Pro­zent des Brut­to­in­lands­pro­dukts (BIP) in For­schung und Inno­va­ti­on zu inves­tie­ren. Die Zah­len zum Jahr 2018 zei­gen : Die For­schungs­aus­ga­ben konn­ten bereits auf 3,13 Pro­zent des BIP gestei­gert wer­den. In 2018 inves­tier­ten Staat und Wirt­schaft 105 Mil­li­ar­den Euro in For­schung und Ent­wick­lung – so viel wie nie zuvor ! Und : Wir kön­nen eine Stei­ge­rung der Anzahl der Beschäf­tig­ten in For­schung und Ent­wick­lung ver­zeich­nen – auf fast 708.000 Per­so­nen im Jahr 2018. Das ist eine Stei­ge­rung um 45 Pro­zent in nur zwölf Jahren.

Wir müs­sen aus der Kri­se her­aus schon jetzt den Blick in die Zukunft rich­ten. Es gilt, die rich­ti­gen Impul­se zu set­zen, um die Wirt­schaft wie­der in Fahrt zu brin­gen. Dazu wird schon jetzt über ein Kon­junk­tur- und Inves­ti­ti­ons­pro­gramm diskutiert.

Die­ses Pro­gramm muss so gestal­tet sein, dass es in die Zukunft weist und Lust auf Zukunft macht. Der Bund gibt Jahr für Jahr rund 40 Mil­li­ar­den Euro für Inves­ti­tio­nen aus – in Infra­struk­tur und Bil­dung und For­schung. Ich stel­le mir vor, dass wir in den Jah­ren 2021 bis 2023 noch ein­mal die Hälf­te drauf­le­gen. Damit set­zen wir natio­nal und euro­pä­isch einen star­ken Impuls. Dabei bin ich mir aber natür­lich dar­über im Kla­ren, dass wir finan­zi­ell kei­ne leich­te Zeit vor uns haben. Doch gera­de des­halb ist es jetzt ech­te Prio­ri­tä­ten­set­zung von uns gefordert.

Ich möch­te hier drei Berei­che nen­nen, die mei­nes Erach­tens in den Fokus gehören :

  • Digi­ta­li­sie­rung und tech­no­lo­gi­sche Souveränität

Eine erheb­li­che Dyna­mik zeich­net sich bei den digi­ta­len Anwen­dun­gen ab. Wir sehen das unter ande­ren gera­de im Schul­be­reich. Genau­so ist es jetzt Zeit, tech­no­lo­gisch einen wei­te­ren Sprung nach vor­ne zu machen. Euro­pa braucht tech­no­lo­gi­sche Sou­ve­rä­ni­tät gegen­über ande­ren Regio­nen der Welt für einen gesun­den glo­ba­len Wettbewerb.

  • Phar­ma­zeu­ti­sche Forschung 

Deutsch­land war einst die Apo­the­ke der Welt. Die­ses Ziel wie­der in den Blick zu neh­men bedeu­tet, der Medi­ka­men­ten­ent­wick­lung als Teil der Medi­ka­men­ten­her­stel­lung in Zukunft einen höhe­ren Stel­len­wert ein­zu­räu­men. Die­ses The­ma wird im Rah­men unse­rer EU-Rats­prä­si­dent­schaft akzen­tu­iert werden.

  • Ent­wick­lung von kli­ma­freund­li­chen Technologien 

Für mehr Kli­ma­schutz brau­chen wir eine nach­hal­ti­ge Ener­gie­ver­sor­gung aus erneu­er­ba­ren Ener­gien. Für mich ist Grü­ner Was­ser­stoff der Ener­gie­trä­ger der Zukunft, der dies mög­lich macht. Kli­ma­freund­lich aus Wind- und Son­nen­en­er­gie erzeugt, ist nur der Grü­ne Was­ser­stoff auf Dau­er nach­hal­tig. Und ich bin davon über­zeugt, dass Deutsch­land sich durch eine ambi­tio­nier­te Ziel­set­zung beim Auf­bau einer Grü­nen Was­ser­stoff­wirt­schaft welt­weit an die Spit­ze die­ses Zukunfts­fel­des set­zen kann.

Moder­ni­sie­rung, Digi­ta­li­sie­rung und nach­hal­ti­ges Wirt­schaf­ten sind die Gebo­te der kom­men­den Wochen und Mona­te. Der Bun­des­be­richt For­schung und Inno­va­ti­on 2020 zeigt uns, dass unse­re Rich­tung stimmt. Des­we­gen müs­sen wir noch kla­rer als bis­her auf Inno­va­tio­nen set­zen. Das gilt für mein Haus, aber die Dis­kus­sio­nen um den rich­ti­gen Weg wer­den genau­so in der Bun­des­re­gie­rung geführt.”

Hin­ter­grund

Der Bun­des­be­richt For­schung und Inno­va­ti­on 2020, kurz BuFI, zeigt eine Gesamt­schau aller Maß­nah­men in For­schung und Inno­va­ti­on, die in Deutsch­land in den letz­ten zwei Jah­ren auf den Weg gebracht wor­den sind. Der Bericht gibt gleich­zei­tig einen Aus­blick auf die zukünf­ti­ge For­schungs- und Inno­va­ti­ons­po­li­tik der Bun­des­re­gie­rung. Der Bericht geht auch auf zen­tra­le Aus­sa­gen des aktu­el­len Gut­ach­tens der Exper­ten­kom­mis­si­on For­schung und Inno­va­ti­on (EFI) ein, das Mit­te Febru­ar 2020 an die Bun­des­re­gie­rung über­ge­ben wurde.

Der Bericht wird online völ­lig neu prä­sen­tiert : auf­ge­räumt und über­sicht­lich, vor allem aber inter­ak­tiv. In Zusam­men­ar­beit mit Tech4Germany, der Digi­ta­li­sie­rungs­in­itia­ti­ve unter der Schirm­herr­schaft des Bun­des­kanz­ler­amts, wur­de die Web­site des Bun­des­be­richts nut­zer­zen­triert wei­ter­ent­wi­ckelt und ist im neu­en Look ab jetzt online verfügbar.

Wei­te­re Informationen :

Der Bericht ist abruf­bar unter www​.bun​des​be​richt​-for​schung​-inno​va​ti​on​.de

Bild : Bun­des­mi­nis­te­rin Anja Kar­lic­zek stell­te im Rah­men einer Pres­se­kon­fe­renz den Bun­des­be­richt For­schung und Inno­va­ti­on 2020 vor.

Bild­rech­te : BMBF/Hans-Joa­chim Rickel

Ori­gi­nal-Con­tent von : Bun­des­mi­nis­te­ri­um für Bil­dung und For­schung, über­mit­telt durch news aktuell

Print Friendly, PDF & Email