Kinder, Vorsicht an der Bushaltestelle

Nicht am Bus über die Straße rennen !

win­ter­berg-total­lo­kal : Der Bus ist zwar eines der sichers­ten Ver­kehrs­mit­tel für Schü­le­rin­nen und Schü­ler. Den­noch wer­den in Deutsch­land jedes Jahr nahe­zu 5.000 Schul­kin­der beim Bus­fah­ren ver­letzt : ent­we­der im Bus, beim Ein- und Aus­stei­gen, beim War­ten an der Hal­te­stel­le oder beim Über­que­ren der Fahr­bahn, so die Zah­len der Gesetz­li­chen Unfall­ver­si­che­rung. Um Kin­der als die schwächs­ten und uner­fah­rens­ten Ver­kehrs­teil­neh­mer noch bes­ser zu schüt­zen, setzt DEKRA einen Schu­lungs­bus ein, um anschau­lich zu machen, wor­auf beim Bus­fah­ren geach­tet wer­den muss.

Hier eini­ge wich­ti­ge Hinweise :

War­ten, bis der Bus abge­fah­ren ist. Die wich­tigs­te Regel rund um den Bus lau­tet : Nie vor oder hin­ter dem hal­ten­den Bus über die Stra­ße lau­fen. Ganz wich­tig ist es, zu war­ten, bis der Bus abge­fah­ren ist. Dann sieht man wirk­lich, ob die Fahr­bahn frei ist und ohne Risi­ko über­quert wer­den kann.

Recht­zei­tig von zuhau­se los­ge­hen. Damit gefähr­li­che Situa­tio­nen erst gar nicht ent­ste­hen, soll­te man für den Weg zum Bus immer genug Zeit ein­pla­nen. Wer spät kommt, ist ver­sucht, noch schnell über die Stra­ße zu ren­nen, ohne auf den Ver­kehr zu ach­ten. Vie­le brin­gen sich damit in Gefahr.

Ein Meter Abstand. An der Bus­hal­te­stel­le ist Vor­sicht ange­sagt. Hier darf nicht gerannt, getobt oder geschubst wer­den. Beim War­ten zum Bord­stein min­des­tens einen Meter Abstand hal­ten. Bus­se schwen­ken beim Ein- und Aus­fah­ren etwas aus und könn­ten Per­so­nen erfas­sen, die zu dicht am Rand ste­hen. Man­che Hal­te­stel­len sind mit Absperr­git­tern abge­si­chert. Hier müs­sen auch Unge­dul­di­ge hin­ter dem Git­ter war­ten, damit sie nicht zwi­schen Git­ter und Bus ein­ge­klemmt wer­den können.

Zuerst aus­stei­gen las­sen. Wenn der Bus hält, gilt : Erst aus­stei­gen las­sen, und danach erst ein­stei­gen. So geht es schnel­ler und siche­rer. Auch drän­geln ist nicht die fei­ne Art. Dies führt leicht zum Stol­pern oder sogar zum Sturz.

Im Bus gut fest­hal­ten. Wer im Bus kei­nen Sitz­platz ergat­tert, muss sich wäh­rend der Fahrt immer gut fest­hal­ten. Schul­ran­zen dür­fen nicht im Gang abge­stellt wer­den, sonst kön­nen sie leicht zur Stol­per­fal­le werden.

Quel­le : DEKRA e.V.

Print Friendly, PDF & Email