Peter Liese : auch einfache Masken sinnvoll

Appell an alle, diese in öffentlichen Verkehrsmitteln und Geschäften zu tragen

win­ter­berg-total­lo­kal : „Das Tra­gen von Mas­ken zum Schutz vor dem Coro­na­vi­rus ist sinn­voll“, dies erklär­te der süd­west­fä­li­sche CDU-Euro­pa­ab­ge­ord­ne­te und Arzt Dr. Peter Lie­se ange­sichts der Dis­kus­si­on, die auch in unse­rer Regi­on zuneh­mend an Fahrt aufnimmt.

„Auch eine ein­fa­che, selbst­ge­näh­te Stoff­mas­ke schützt, wenn auch nicht opti­mal. Beim Hus­ten oder beim Spre­chen kön­nen immer Tröpf­chen ent­wei­chen und die Mas­ke kann die­se, zumin­dest zum Teil, abhal­ten. Auf kei­nen Fall darf man die not­wen­di­gen Abstands­re­geln des­halb miss­ach­ten, aber manch­mal ist es auch ein­fach nicht zu ver­mei­den, dass man sich näher als 1,5 oder 2 Meter kommt, wenn zum Bei­spiel jemand im Geschäft unvor­sich­tig ist oder, wenn, auch wenn man das nicht tun soll­te, vie­le Leu­te gleich­zei­tig in Bus und Bahn einsteigen“.

Daher appel­lier­te Peter Lie­se an alle Men­schen in Süd­west­fa­len, dies frei­wil­lig zu tun und hält auch eine Pflicht in bestimm­ten Berei­chen für ver­tret­bar. „Auf kei­nen Fall soll­ten Sie aber den Men­schen, die im Kran­ken­haus oder in Arzt­pra­xen arbei­ten, die hoch­wer­ti­gen FFP2 und FFP3 Mas­ken weg­neh­men. Der Schutz der Pati­en­ten vor Infek­tio­nen und der Schutz des medi­zi­ni­schen Per­so­nals muss Vor­rang haben“, so Lie­se abschließend.

Quel­le : Dr. Peter Lie­se – MdEP

Print Friendly, PDF & Email