20 Riesenpizzen für die Caritas-Wohnhäuser

Pizza-Aktion des Vereins zur Förderung von Menschen mit Behinderungen Brilon e.V.

win­ter­berg-total­lo­kal : Mit einer unge­wöhn­li­chen Piz­za-Akti­on über­rasch­te jetzt der För­der­ver­ein für  Men­schen mit Behin­de­run­gen die Bewoh­ner der Cari­tas-Wohn­häu­ser in Bri­lon und Win­ter­berg. Ins­ge­samt 20 Rie­sen­piz­zen wur­den von den Vor­stands­mit­glie­dern des För­der­ver­eins für die 140 Bewoh­ner der sechs Wohn­häu­ser bis vor die Haus­tür gelie­fert. Dafür sag­te der Bewoh­ner­bei­rat : „ein dickes Dankeschön“.

Wie vie­le ande­re Bür­ger auch blei­ben die 140 Bewoh­ner wegen der Coro­na-Pan­de­mie zu Hau­se und das bereits seit dem 17. März. Vor einem Monat wur­den auch die Cari­tas Werk­stät­ten St. Mar­tin geschlos­sen. Die Vor­sichts­maß­nah­men gel­ten auch, weil vie­le der Bewoh­ner und Beschäf­ti­gen zu den Risi­ko­grup­pen zäh­len. Ein­kau­fen oder mal ins Café gehen : Das geht aktu­ell nicht. Ein wei­te­rer Wer­muts­trop­fen ist, dass die Wohn­häu­ser – genau wie die Senio­ren­zen­tren – einem behörd­lich ange­ord­ne­ten Besuchs­ver­bot unter­lie­gen. Kon­takt zu Fami­lie und Freun­de gibt es am bes­ten via Tele­fon oder Chat.

„Gut, dass es in die­sen beson­de­ren Zei­ten die vie­len enga­gier­ten Mit­ar­bei­ten­den der Cari­tas gibt“, sagt Kle­mens Kienz, Vor­sit­zen­der des För­der­ver­eins. Von den Teams wer­den die Bewoh­ner pro­fes­sio­nell unter­stützt und gepflegt. „Auch den Mit­ar­bei­ten­den gel­ten unse­re Wert­schät­zung und unser Dank“, so Kle­mens Kienz.

Die Fach­kräf­te erklä­ren den Bewoh­nern, war­um in Zei­ten von Coro­na vie­les anders ist. Um der Lan­ge­wei­le und der Schwer­mut vor­zu­beu­gen wer­den vie­le zusätz­li­che Akti­vi­tä­ten ange­bo­ten wie Spie­le-Nach­mit­ta­ge oder Kunst­pro­jek­te und auch die Cari­tas-Werk­stät­ten geben den Beschäf­tig­ten für die Tages­struk­tur Arbeit ins Wohn­haus. Auch Bil­der wer­den von Bewoh­nern gemalt und an die Fens­ter gehängt. „Sie machen den Nach­barn Mut und zeu­gen von dem Opti­mis­mus, dass hof­fent­lich bald alles wie­der bes­ser und nor­ma­ler wird“, sagt Kle­mens Kienz.

Kon­takt und Information
Wer sich für eine Mit­glied­schaft im Ver­ein zur För­de­rung von Men­schen mit Behin­de­run­gen Bri­lon e.V. inter­es­siert, erhält Aus­kunft bei Kle­mens Kienz unter Tele­fon (02961) 3546 oder via Mail Ritter_Kienz@t‑online.de

Quel­le : San­dra Wamers – Cari­tas­ver­band Bri­lon e.V.

Print Friendly, PDF & Email