Service bieten, Informationen liefern, Betriebe unterstützen, Zukunft gestalten – dies ist die Devise

Winterberg Touristik und Wirtschaft, Wirtschaftsförderung und Stadtmarketing im Krisenmodus / Info-Webseite, Newsletter, Hotlines und Anlaufstelle

win­ter­berg-total­lo­kal : Hel­fen, Infor­ma­tio­nen ver­mit­teln und Ser­vice bie­ten : Das Team der Win­ter­berg Tou­ris­tik und Wirt­schaft GmbH (WTW) mit­samt der Wirt­schafts­för­de­rung sowie des Stadt­mar­ke­ting­ver­eins Win­ter­berg mit sei­nen Dör­fern ist seit rund zwei Wochen im Kri­sen­mo­dus. Seit­dem wer­den fast rund um die Uhr alle Hebel in Bewe­gung gesetzt, um die Win­ter­ber­ger Unter­neh­men sowie die Men­schen in Kern­stadt und Dör­fern bei der Bewäl­ti­gung der Coro­na-Fol­gen best­mög­lich zu unter­stüt­zen. Gemein­sam mit Hei­jo Kre­vet (Spre­cher der Gewer­be­trei­ben­den und Chef des Stadt­er­leb­nis-Orga­teams), Mar­cel Pau­ly (Ein­zel­han­dels-Bran­che), Jür­gen Brö­ker (Hand­werk), Andre­as Pul­ver (St. Fran­zis­kus-Hos­pi­tal), Ben Gil­ber­ger (Spre­cher nie­der­ge­las­se­ne Ärz­te), Uwe Sus­e­wind (pro­du­zie­ren­des Gewer­be), Chris­toph Klan­te (Ski­lift­be­trei­ber), Mein­olf Pape (Ver­tre­ter der Ver­kehrs­ver­ei­ne), Nico Brink­mann (Frei­zeit­an­bie­ter) sowie Ralf Her­mann (Pres­se- und Medi­en­be­auf­trag­ter der WTW) sowie in enger Abstim­mung mit der Stadt­ver­wal­tung haben WTW-Geschäfts­füh­rer Micha­el Beck­mann, Wirt­schafts­för­de­rer Win­fried Borg­mann sowie Stadt­mar­ke­ting-Pro­jekt­lei­te­rin Julia Aschen­bren­ner mit ihren Teams bereits seit Anfang März zahl­rei­che Maß­nah­men umgesetzt.

Unter ande­rem wer­den fort­lau­fend alle wich­ti­gen Infor­ma­tio­nen vom Kurz­ar­bei­ter­geld und den Finan­zie­rungs­hil­fen über die Berei­che Han­del, Hand­werk, Gas­tro­no­mie und Hotel­le­rie bis hin zu den Nach­bar­schafts­hil­fen und Erlas­sen des Lan­des NRW sowie ent­spre­chen­de Hot­lines und Web­sei­ten-Ver­lin­kun­gen auf der eigens ein­ge­rich­te­ten Web­sei­te www​.win​ter​berg​.de/​c​o​r​ona ein­ge­stellt und aktua­li­siert. Die­se Sei­te wird auch inner­halb der gut ver­netz­ten Wirt­schafts­för­de­run­gen im HSK als Infor­ma­ti­ons­quel­le genutzt sowie ver­linkt und zeigt, dass die umfas­sen­de Infor­ma­ti­ons­fül­le auf der Web­sei­te in die­ser Regi­on ein­ma­lig ist. Auf der Web­sei­te fin­det sich auch eine Über­sicht über alle ehren­amt­li­chen Hilfs­pro­jek­te in der Kern­stadt und den Dör­fern. Mitt­ler­wei­le ist die Web­sei­te auf­ge­teilt und lie­fert pass­ge­naue Infor­ma­tio­nen für Unter­neh­mer und für Pri­vat­per­so­nen auf sepa­ra­ten Seiten.

Früh­zei­ti­ge Umor­ga­ni­sa­ti­on zahlt sich täg­lich aus / Posi­ti­ves Feedback 

Dar­über hin­aus gibt es schon seit über einer Woche ein Team der WTW, das sich aus­schließ­lich um die regio­na­len Aus­wir­kun­gen der Coro­na-Pan­de­mie küm­mert und als Ansprech­part­ner für die Betrie­be unter 02984 8203 sowie 02981/9250999 (AB) bzw. per E‑Mail unter coronahilfe@​winterberg.​de zur Ver­fü­gung steht. Die Web­sei­te wird von den Unter­neh­men gut ange­nom­men. Das Feed­back in den sozia­len Medi­en und auch per­sön­lich sei sehr gut, so WTW-Geschäfts­füh­rer Micha­el Beck­mann. Auch die Coro­na-Hot­line unter 02981 9250999 wird immer mehr ange­nom­men. Bis­lang wur­den auf allen Tele­fon­lei­tun­gen über 1100 Anru­fe gezählt. Rege genutzt wird fer­ner die Mail­adres­se coronahilfe@​winterberg.​de ! Die Web­sei­te win​ter​berg​.de/​c​o​r​ona ist zudem seit der Ein­rich­tung bereits über 8000 Mal auf­ge­ru­fen, gesucht und gele­sen wor­den „Die Ereig­nis­se über­ho­len sich fort­lau­fend und sind her­aus­for­dernd. Es hat sich aber gezeigt, dass wir die früh­zei­ti­ge Umor­ga­ni­sa­ti­on gut nut­zen kön­nen. Neben den WTW-inter­nen Tele­fon­run­den, Video­kon­fe­ren­zen und Whats­app-Grup­pen wur­den ja auch früh die exter­nen Bran­chen­ver­tre­ter ein­ge­bun­den“, so das ers­te Fazit von Beck­mann und Borgmann.

Regel­mä­ßi­ge Tele­fon­kon­fe­ren­zen und Newsletter

Neben regel­mä­ßi­gen Tele­fon­kon­fe­ren­zen zwi­schen den erwähn­ten Ver­tre­tern infor­miert die WTW ihre Betrie­be anlass­be­zo­gen zudem über einen News­let­ter über die aktu­el­len Ent­wick­lun­gen, sam­melt wich­ti­ge Infos unter ande­rem von Ver­bän­den und Orga­ni­sa­tio­nen wie DEHO­GA, dem Deut­schen Tou­ris­mus­ver­band, der IHK und natür­lich auch der Stadt Win­ter­berg sowie der Bun­des- und Lan­des­re­gie­rung, um sie gebün­delt an die Betrie­be wei­ter­zu­ge­ben. Die News­let­ter, die an mehr als 1.500 Adres­sen ver­schickt wer­den, haben eine Öff­nungs­ra­te von 90 Pro­zent. „Wir wol­len unse­re Betrie­be, Orga­ni­sa­tio­nen und Ver­bän­de hier in unse­rer Stadt best­mög­lich unter­stüt­zen über vie­le Platt­for­men und Kanä­le. Wir wol­len aber auch alles dafür tun, dass sich Arbeit­ge­ber und Arbeit­neh­mer so inten­siv wie mög­lich mit den Hilfs­pro­gram­men beschäf­ti­gen kön­nen, um die erheb­li­chen Aus­wir­kun­gen so gut es geht zu begren­zen und die berech­tig­ten Exis­tenz­sor­gen zu min­dern“, sagen Micha­el Beck­mann und Win­fried Borg­mann. Ihre For­de­rung ist klar : Die von Bund und Land ange­kün­dig­ten, mas­si­ven Pro­gram­me und För­de­run­gen müs­sen schnell kom­men und jetzt auch umge­setzt wer­den für alle Bran­chen vom Hand­werks­be­trieb bis zum Freiberufler.

„Unser aller Respekt gebührt unse­ren Betrie­ben, die sich ver­ant­wor­tungs­voll voll ein­brin­gen und enga­gie­ren – und dies bereits bevor das Land dazu einen Erlass her­aus­ge­ge­ben hat“, sagen Wirt­schafts­för­de­rer Win­fried Borg­mann und Stadt­mar­ke­ting-Pro­jekt­lei­te­rin Julia Aschen­bren­ner. „Unser Fokus liegt der­zeit natür­lich auf dem Kri­sen­ma­nage­ment und der Unter­stüt­zung unse­rer Betrie­be und Ein­hei­mi­schen. Dazu zählt aber auch, dass wir uns mit ver­schie­de­nen Maß­nah­men auf die Zeit nach der Kri­se vor­be­rei­ten und wir dann, wenn Deutsch­land und die Welt ins­ge­samt wie­der hoch­fah­ren wer­den, opti­mal auf­ge­stellt sind und sofort star­ten kön­nen. Dies wer­den wir vor­be­rei­ten und unse­ren Kun­den über unse­re Medi­en­ka­nä­le gezielt mit­tei­len“, betont Micha­el Beck­mann abschlie­ßend. Ein gutes Bei­spiel für die­se zwei­glei­si­ge Her­an­ge­hens­wei­se ist die neue Face­book-Initia­ti­ve „Win­ter­berg bleibt Zuhau­se – Ange­bo­te der Ein­kaufs­welt Win­ter­berg“. In die­ser öffent­li­chen Grup­pe kön­nen Win­ter­ber­ger Ein­zel­händ­ler ihre Waren prä­sen­tie­ren. So soll der hei­mi­sche Ein­zel­han­del in Zei­ten der Kri­se gestärkt wer­den und zudem auch nach der Kri­se eine neue Platt­form haben für ihre Ange­bo­te. Wei­ter digi­ta­le Ange­bo­te sind in Planung.

Info-Box: Hotlines und Ansprechpartner 
Winfried Borgmann und Kristina Heimann unter winfried.borgmann@winterberg.de sowie kristina.heimann@winterberg.de. Anlaufstelle WTW telefonisch unter 02984 8203 sowie 02981/9250999 (AB) bzw. per E-Mail unter coronahilfe@winterberg.de!

 

Quel­le : Ralf Her­mann – Stadt Winterberg

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