Biathleten des SCNL mit Saison hochzufrieden

Vitus Vonnahme, Fynn Peis und Finn Luis Tielke national erfolgreich

win­ter­berg-total­lo­kal : Auch wenn die Sai­son wit­te­rungs­be­dingt alles ande­re als gut lief, bli­cken die Biath­le­ten des Sport­clubs Neu­as­ten­berg-Lan­ge­wie­se (SCNL) auf eine her­vor­ra­gen­de Sai­son zurück. Mit Vitus Von­nah­me, Fynn Peis und Finn Luis Tiel­ke lie­fen gleich drei der SCNL-Nach­wuchs­ta­len­te auf natio­na­ler Ebe­ne ganz vorn mit und erreich­ten wie­der­holt Top-Ten- und Podiums-Platzierungen.

Im Gesamt­ergeb­nis sicher­te sich Vitus Von­nah­me in der Alters­klas­se S14 im DSV-Schü­ler­cup Platz 5, Finn Luis Tiel­ke erreich­te im Deutsch­land­po­kal in der Alters­klas­se J16 Platz 6 und Fynn Peis behaup­te­te sich als Jüngs­ter im Dop­pel­jahr­gang J17-18 nach meh­re­ren Top-Ten-Plat­zie­run­gen in der Gesamt­wer­tung mit einem star­ken Platz 15. Für Pau­li­ne Bru­ne und Sarah Hart­mann lief es mit wie­der­hol­ten Infek­ten nicht so rund, wo immer mög­lich gin­gen die bei­den aber mit vol­lem Ein­satz an den Start.

Für And­re Schül­ler, Abtei­lungs­lei­ter Ski beim SCNL, ein außer­or­dent­lich gutes Ergeb­nis, ein loh­nen­des Zei­chen für die Jugend­ar­beit der ver­gan­ge­nen Jah­re. Ähn­lich sieht dies auch WSV-Lan­des­trai­ner Gün­ther Leh­mann, der den Biath­lon-Kader und den Anschluss-Kader am Stütz­punkt Win­ter­berg lei­tet. Nicht nur beim Schie­ßen haben die Ath­le­ten sehr gute Fort­schrit­te gemacht, son­dern auch im Bereich Kraft und Ausdauer.

Leh­mann : „Biath­le­ten wer­den im Som­mer gemacht. Ein Trai­nings­jahr beginnt Anfang Mai und endet Mit­te März. Es ver­langt von den Sport­lern 10,5 Mona­te lang enor­men Ein­satz, sehr viel Dis­zi­plin und Trai­nings­fleiß und auch die Fähig­keit, an nicht erreich­ten Zie­len zu wach­sen. Etwa wenn Erkäl­tun­gen den Trai­nings­stand zurückwerfen.“

Wie viel Fleiß jeder der jun­gen Sport­ler unab­hän­gig vom Plat­zie­rungs­er­geb­nis in einem Jahr ein­bringt, bringt die Zusam­men­fas­sung einer Trai­nings­sai­son ab J16 in Ein­hei­ten auf den Punkt : 3.400 km Lau­fen auf Ski­rol­lern, Ski oder Cross, 240 Std. Aus­dau­er­trai­ning, 65 – 80 Lehr­gangs- und Wett­kampf­ta­ge und ca. 480 t Gewicht­he­ben beim Kraft­trai­ning. Im Schnitt erge­ben sich dar­aus 7 Trai­nings­ein­hei­ten pro Woche à 2,5 h bzw. 880 h Gesamt­zeit­auf­wand inklu­si­ve Fahr­ten, Vor- und Nach­be­rei­tung – neben der Schu­le ver­steht sich.

Ein Enga­ge­ment, das zeigt, wie sehr die Ath­le­ten hin­ter ihrem Sport ste­hen und dass Moti­va­ti­on immer von innen her­aus kom­men muss.

Alle Ergeb­nis­lis­ten unter www​.biath​lon​-nach​wuchs​.de

Bild­un­ter­schrift : Ein star­kes Team (v.l.): WSV-Trai­ner Gün­ther Leh­mann, Vitus Von­nah­me, Pau­li­ne Bru­ne, Finn Luis Tiel­ke, Sarah Hart­mann, Fynn Peis, Biath­lon-Fach­wart And­re Schül­ler vom SCNL

 

Foto : privat

Quel­le : Jür­gen Base­dow – SCNL

Print Friendly, PDF & Email