Mit den Kleinen in die Sauna ?

Mit diesen acht Tipps machen Eltern alles richtig

win­ter­berg-total­lo­kal : Wie heißt es im Volks­mund so schön : “Was Häns­chen nicht lernt, lernt Hans nim­mer­mehr.” Des­halb pla­nen vie­le Eltern, im Ski­ur­laub in den Faschings- oder Oster­fe­ri­en ihren Kin­dern das Sau­na­ba­den erst­mals näherzubringen.

Fest steht : Aus­ge­wo­ge­ne Ernäh­rung, aus­rei­chend Bewe­gung und das rich­ti­ge Ver­hält­nis zwi­schen Anspan­nung und Ent­span­nung sind die drei gol­de­nen Regeln, die der Nach­wuchs ver­in­ner­li­chen soll­te. Denn je frü­her Kin­der an einen gesun­den Lebens­stil her­an­ge­führt wer­den, des­to höher ist die Wahr­schein­lich­keit, dass sie die­sen Stil ein Leben lang beibehalten.

In Finn­land, dem “Mut­ter­land” der Sau­na, wer­den Kin­der des­halb schon im 1. Lebens­jahr zum ers­ten Mal mit in die Sau­na genom­men. Auf­grund des Wär­me­me­cha­nis­mus, der bei Kin­dern genau­so aus­ge­bil­det ist wie bei Erwach­se­nen, hat ein Sau­na­bad bei Kin­dern den glei­chen posi­ti­ven Effekt wie bei den “Gro­ßen”. Das Sau­nie­ren tut den “Klei­nen” sogar aus­ge­spro­chen gut. Es stärkt das Immun­sys­tem von klein auf, so dass es Infek­te schnel­ler abweh­ren kann.

Zahl­rei­che Stu­di­en zei­gen : Gera­de bei Kin­dern lässt sich ein posi­ti­ver Ein­fluss des Sau­na­ba­dens auf die kör­per­li­che und psy­chi­sche Gesund­heit rela­tiv schnell erken­nen. Infek­tio­nen der obe­ren Atem­we­ge sind sel­te­ner und wenn Kin­der doch erkran­ken, rege­ne­rie­ren sie etwa dop­pelt so schnell. Auf­grund der beru­hi­gen­den Wir­kung der Sau­na wer­den Ner­vo­si­tät, Anspan­nung, und Kon­zen­tra­ti­ons­schwä­che gemin­dert bzw. beho­ben. Kin­der sind nach einem Sau­na­gang ent­spann­ter und schla­fen sogar besser.

Mit die­sen Tipps machen Eltern in Sachen Sau­na­ba­den mit Kin­dern alles richtig :

  1. Das Kind soll­te in ers­ter Linie gesund sein, bespre­chen Sie den Sau­na­gang am bes­ten vor­her mit ihrem Kinderarzt.
  2. Opti­mal ist es, das Kind in der inti­men Umge­bung des eige­nen Zuhau­ses an die Sau­na zu gewöh­nen. Die posi­ti­ven Wir­kun­gen von regel­mä­ßi­gen Sau­na­gän­gen las­sen sich zum Bei­spiel mit der inno­va­ti­ven und schon viel­fach preis­ge­krön­ten Zoom-Sau­na S1 von KLAFS, ganz neu auch als extrasch­ma­le (142 cm) Vari­an­te S1 XS mit 230-Volt-Anschluss, beson­ders leicht in die eige­nen vier Wän­de holen. Der füh­ren­de Her­stel­ler im Bereich Sau­na, Pool und Spa bie­tet dar­über hin­aus attrak­ti­ve Gestal­tungs­mög­lich­kei­ten für jede Raum­si­tua­ti­on und jeden Anspruch.
  3. Bei den ers­ten Besu­chen soll­ten Sie das Kind gewäh­ren las­sen, wie es will. Rein in die Sau­na und wie­der raus aus der Sau­na, zap­peln, rum­ham­peln : Alles ist mög­lich, denn das Kind soll­te den Sau­na­gang spie­le­risch erfahren.
  4. Für die ers­ten Sau­na­gän­ge emp­fiehlt sich das “Sana­ri­um” mit nied­ri­ge­ren Tem­pe­ra­tu­ren und sei­ner sanf­ten Wär­me. Auch soll­te das Kind immer erst mit der unte­ren Bank begin­nen, um sich so lang­sam an die Wär­me gewöh­nen zu können.
  5. Es wird emp­foh­len, Kin­der erst mit in die Sau­na zu neh­men, wenn sie in der Lage sind sich mit­zu­tei­len bzw. spre­chen können.
  6. Ach­ten Sie dar­auf, dass die Kin­der genug trin­ken – vor, wäh­rend und nach dem Saunagang.
  7. Was­ser­spaß mit den Kin­dern run­det den ers­ten Sau­na­be­such opti­mal ab.
  8. Und zu guter Letzt : Ach­ten Sie auf die Signa­le der Kin­der. Nicht die Uhr sagt, wann die Sau­na ver­las­sen wer­den soll­te, son­dern die Klei­nen selber.

Wenn Sie die­se Tipps beher­zi­gen, wer­den Ihre Kin­der sicher Spaß am Sau­na­ba­den fin­den – und auch in spä­te­ren Jah­ren regel­mä­ßig durch den Gang in die Sau­na ihrer kör­per­li­chen und psy­chi­schen Gesund­heit etwas Gutes tun.

Bild : Mit die­sen acht Tipps machen Eltern alles rich­tig / Auf­grund des Wär­me­me­cha­nis­mus, der bei Kin­dern genau­so aus­ge­bil­det ist wie bei Erwach­se­nen, hat ein Sau­na­bad bei Kin­dern den glei­chen posi­ti­ven Effekt wie bei den “Gro­ßen”. Das Sau­nie­ren tut den “Klei­nen” sogar aus­ge­spro­chen gut.

Bild­quel­le : obs/​KLAFS GmbH & Co. KG

Ori­gi­nal-Con­tent von : KLAFS GmbH & Co. KG, über­mit­telt durch news aktuell

Print Friendly, PDF & Email