Landwirtschaft und Gesellschaft machen Klimaschutz zum Gemeinschaftsprojekt

Landwirt Michael Reber pflanzt mit der Hilfe von über 130 Baumpaten einen Agroforst

bri­lon-total­lo­kal : Land­wirt Micha­el Reber wan­delt einen Hekt­ar Grün­land­flä­che in einen Agro­forst um, der CO2 spei­chern und das Land­schafts­bild ver­bes­sern soll. Agro­forst­sys­te­me ver­bin­den die Ele­men­te einer Acker­bau- oder Grün­land­nut­zung mit denen der Forst­wirt­schaft. Dafür pflanzt Reber 20 neue Obst­bäu­me, mit denen er sei­ne inten­siv genutz­te Grün­land­flä­che öko­lo­gisch aufwertet.

Ein gemein­sa­mer Auf­ruf mit dem Forum Moder­ne Land­wirt­schaft in den sozia­len Medi­en hat ein brei­tes Echo gefun­den. Bei der Finan­zie­rung des Pro­jek­tes hel­fen über 130 Baum­pa­tin­nen und Baum­pa­ten, die sich gemein­sam mit Micha­el Reber für den Kli­ma­schutz ein­set­zen wol­len. Ins­ge­samt sind dafür 6.280 Euro zusam­men­ge­kom­men. Das Start-Up Trieb­werk – Agro­forst und Rege­ne­ra­ti­ve Land­wirt­schaft unter­stützt den Land­wirt bei der Kon­zep­ti­on des Agro­forst­sys­tems. Am 24. Febru­ar wer­den die Bäu­me gepflanzt.

Land­wirt Micha­el Reber zur Akti­on : “Abso­lu­ter Wahn­sinn was hier pas­siert ist. Inner­halb von zehn Tagen haben wir genug Unter­stüt­zung bekom­men, um das Pro­jekt star­ten zu kön­nen. Damit finan­zie­ren wir nicht nur die Bäu­me, son­dern auch die Pfle­ge für die ers­ten fünf Jah­re. Mit jedem Baum, den wir pflan­zen kön­nen, redu­zie­ren wir schäd­li­che Treib­haus­ga­se. Wir schaf­fen wich­ti­ge Lebens- und Rück­zugs­räu­me für Insek­ten, Vögel, Wild­tie­re. Und tra­gen aktiv zum Kli­ma­schutz bei.”

Die Akti­on von #kli­ma­prak­ti­ker Reber wird vom Forum Moder­ne Land­wirt­schaft (FML) unter­stützt. Dazu erklärt FML-Geschäfts­füh­rer Hen­rik Tesch : “Umwelt- und Kli­ma­schutz sind Auf­ga­ben, die die Land­wirt­schaft nur gemein­sam mit der Gesell­schaft lösen kann. Die Akti­on von Land­wirt Reber ist ein gutes Bei­spiel dafür, die Kräf­te zu bün­deln und einen kon­kre­ten Bei­trag für unse­re Zukunft zu leisten.”

Das Forum Moder­ne Land­wirt­schaft beglei­tet die Akti­on auf Insta­gram und Face­book und im Online­ma­ga­zin auf moder​ne​-land​wirt​schaft​.de. Hier kann mit­ver­folgt wer­den, wie es mit dem Agro­forst­pro­jekt von Land­wirt Reber wei­ter geht. Reber selbst wird auf sei­ner Home­page inno​va​tive​land​wirt​schaft​.de eben­falls über den Fort­schritt berichten.

Team­ar­beit für den Kli­ma­schutz ! Dank der Hil­fe von über 130 Baum­pa­ten kann Land­wirt Micha­el Reber das Agro­forst-Pro­jekt jetzt starten !

https://​www​.insta​gram​.com/​p​/​B​8​j​O​l​K​h​I​_​G​D​/​?​u​t​m​_​s​o​u​r​c​e​=​i​g​_​w​e​b​_​c​o​p​y​_​l​ink

 

Über den Betrieb "Innovative Landwirtschaft Reber"

Der Hof Reber liegt in Gailenkirchen bei Schwäbisch Hall. Hier lebt und arbeitet Michael Reber mit seiner Frau Manuela, seinen zwei Kindern und seinen Eltern. Der Hof ist mittlerweile in der sechsten Generation. Zum Betrieb gehören 205 Hektar Ackerland, 3,3 Hektar Wald und 22 Hektar Grünland mit 190 Streuobstbäumen. Dazu kommen noch drei Pferde und fünf Schweine. Die Schweine werden für die Direktvermarktung gehalten. Im Ackerbau liegt der Fokus besonders auf dem Humusaufbau im Boden und auf einer deutlichen Reduzierung von mineralischem Dünger und chemischem Pflanzenschutz. In Kooperation mit den Stadtwerken Schwäbisch Hall betreibt der Hof Reber zusätzlich eine Biogasanlage zur Produktion von erneuerbarer Energie.
Über das Forum Moderne Landwirtschaft e.V.

Im Forum haben sich Verbände, Organisationen und Unternehmen der Agrarbranche zusammengeschlossen. Ihr gemeinsames Anliegen ist es, über die moderne Landwirtschaft zu informieren und den Dialog zwischen Gesellschaft und Landwirtschaft zu stärken. Diese Aktivitäten finden unter dem Dach der Marke "Unser aller Wissen. Die Moderne Landwirtschaft" statt. Das Forum zählt aktuell 61 Mitglieder und wird von rund 200 landwirtschaftlichen Betrieben unterstützt.

Bild­quel­le : Forum Moder­ne Landwirtschaft

Ori­gi­nal-Con­tent von : Forum Moder­ne Land­wirt­schaft, über­mit­telt durch news aktuell

Print Friendly, PDF & Email