Julia Taubitz fährt auf Platz drei beim ersten Weltcup-Sieg der Lettin Eliza Cauce

Den bisher größten Erfolg ihrer Karriere feierte Eliza Cauce mit dem Sieg beim VIESSMANN Rennrodel-Weltcup in Winterberg. 

win­ter­berg-total­lo­kal : Die Let­tin ver­wies in einer Gesamt­zeit von 1:27,481 Minu­ten Tatya­na Iva­no­va (Russland/​+ 0,080 Sekun­den) sowie Julia Tau­bitz (Oberwiesenthal/​+ 0,192) auf die Plät­ze zwei und drei.

Eliza Cauce
Eli­za Cauce @ Diet­mar Rieker

Als Vier­te des ers­ten Laufs in der VELTINS-Eis­Are­na ver­dräng­te die Vize-Welt­meis­te­rin aus Sach­sen Vik­to­ri­ia Dem­chen­ko (Russland/​+ 0,294) im zwei­ten Durch­gang noch von Rang drei. Auch ganz vor­ne fand ein Tausch der Posi­tio­nen statt. Cauce wan­del­te einen Rück­stand von zwei Hun­derts­tel­se­kun­den gegen­über Iva­no­va in einen Vor­sprung von acht Hun­derts­tel um und sorg­te für den ers­ten Welt­cup-Tri­umph einer Let­tin über­haupt. Gute Fünf­te wur­de Anna Ber­rei­ter (Berchtesgaden/​+ 0,352), die die­sen Platz schon nach dem ers­ten Lauf beleg­te und im zwei­ten Durch­gang sogar die viert­bes­te Zeit fuhr.

Anna Berreiter
Anna Ber­rei­ter @ Diet­mar Rieker

Im Gesamt-Welt­cup bau­te Iva­no­va ihren Vor­sprung vor Tau­bitz leicht aus. Die Deut­sche hat nun 27 Punk­te Rück­stand, wür­de aber im Fal­le eines Sie­ges beim Welt­cup-Fina­le am nächs­ten Wochen­en­de am Königs­see an der Rus­sin vor­bei­zie­hen, wenn die­se maxi­mal Drit­te wird.

Eliza Cauce
Eli­za Cauce @ Diet­mar Rieker

STIM­MEN
Eli­za Cauce : „Das ist mein bis­her größ­ter Erfolg. Ich freue mich sehr. Hier habe ich noch nie zwei Super-Läu­fe her­un­ter­be­kom­men.“ Julia Tau­bitz : „Ich bin froh, dass noch ein Medaillenplatz
her­aus­ge­kom­men ist. Jetzt folgt Königs­see, mei­ne Lieb­lings­bahn. Um den Gesamt-Welt­cup noch holen zu kön­nen, soll­te ich dort auf jeden Fall gewinnen.“

Julia Taubitz
Julia Tau­bitz @ Diet­mar Rieker

Bil­der : @ Diet­mar Rieker

Quel­le : San­dra Schmitt – Team der VELTINS-EisArena

Print Friendly, PDF & Email