Deutscher Kita-Preis : Dirk Wiese ruft zur Teilnahme auf

Jedes Jahr zeichnen das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung zusammen mit weiteren Partnern die Arbeit von Kitas im ganzen Land mit dem Deutschen Kita-Preis aus.

bri­lon-total­lo­kal : Auch für 2021 wer­den wie­der Preis­trä­ge­rin­nen und Preis­trä­ger gesucht.

„Die­se Aus­zeich­nung soll Impul­se für die Qua­li­tät der früh­kind­li­chen Bil­dung set­zen und das wich­ti­ge Enga­ge­ment der Men­schen her­vor­ru­fen, die jeden Tag mit Herz­blut einen wich­ti­gen Grund­bau­stein für die Zukunfts­chan­cen von Kin­dern set­zen“, betont Dirk Wie­se, hei­mi­scher SPD-Bun­des­tags­ab­ge­ord­ne­ter, und ruft zur Teil­nah­me auf. Die Bewer­bungs­pha­se läuft noch bis zum 15. Juli 2020. Nähe­re Infor­ma­tio­nen fin­den Sie unter www​.deut​scher​ki​ta​-preis​.de.

Der Preis zeich­net Kitas in zwei Kate­go­rien aus. Zum einen gibt es die Kate­go­rie „Kita des Jah­res“, in der der Preis an Kita-Teams geht, die gute Qua­li­tät kon­ti­nu­ier­lich gemein­sam mit Trä­gern, Eltern und Akteu­ren aus dem Umfeld der Kita wei­ter­ent­wi­ckeln. Die zwei­te Kate­go­rie „Loka­les Bünd­nis für frü­he Bil­dung des Jah­res“ nimmt Zusam­men­schlüs­se von Akteu­ren in den Fokus, die die Arbeit in Kitas unmit­tel­bar unter­stüt­zen. Jede loka­le Initia­ti­ve in Deutsch­land, die sich für gute Bedin­gun­gen für das Auf­wach­sen von Kita-Kin­dern ein­setzt, kann sich bewer­ben. Es kön­nen Pro­jekt­ver­bün­de, Bil­dungs­häu­ser oder auch ein gan­zes Dorf in die­se Kate­go­rie fal­len. Es geht im Kern dar­um eine Koope­ra­ti­on aus­zu­zeich­nen, die ver­schie­de­ne Insti­tu­tio­nen zusam­men­holt, um gemein­sam die Struk­tu­ren der frü­hen Bil­dung auf kom­mu­na­ler Ebe­ne nach­hal­tig zu verändern.

Bild : @Marco Urban

Quel­le : Dirk Wie­se MdB

Print Friendly, PDF & Email