Tagung der Landfrauen Westfalen-Lippe in Münster

Rechtsextremistische Äußerungen gegenüber Landfrauen bei der Grünen Woche in Berlin und die jüngsten politischen Ereignisse in Thüringen waren Anlass für eine zentrale Stellungnahme der Westfälisch Lippischen Landfrauen, die sie am Dienstag dieser Woche bei ihrer Vorstandssitzung in Münster verfassten.

win­ter­berg-total­lo­kal : Anne Babi­lon, Vor­stands­spre­che­rin der HSK-Land­frau­en, las die­se Erklä­rung bei der Tagung der Orts­vor­sit­zen­den und Vor­stän­de im H1 ges­tern Abend in Mesche­de vor. „Wir ste­hen voll dahin­ter“, so die ein­hel­li­ge Mei­nung der Anwesenden.

„Des­halb ist es wich­tig, dass auch wir hier im Hoch­sauer­land­kreis Flag­ge für Demo­kra­tie zei­gen und die­ses State­ment bekannt gemacht wird“, so Jen­ni­fer Epp­ner, Vor­stands­spre­che­rin der Land­frau­en in Hallenberg.

Wir zei­gen Flag­ge für Demokratie

Land­Frau­en in West­fa­len-Lip­pe beob­ach­ten mit gro­ßer Sor­ge die wach­sen­de Spal­tung der Gesell­schaft. Die aktu­el­len Ent­wick­lun­gen zei­gen, dass der Erhalt unse­rer demo­kra­ti­schen Gesell­schaft nicht selbst­ver­ständ­lich ist. Die Vor­gän­ge in Thü­rin­gen haben die poli­ti­sche Kul­tur ins Herz und die Par­tei­en der Mit­te ins Mark getroffen.

Rechts­extre­mes und anti­de­mo­kra­ti­sches, sowie frau­en­feind­li­ches Gedan­ken­gut darf das gesell­schaft­li­che Kli­ma nicht wei­ter vergiften.

Wir brau­chen eine Gesell­schaft, die für ein respekt­vol­les, tole­ran­tes und sozia­les Mit­ein­an­der ein­steht. Die Par­tei­en der Mit­te dür­fen extre­men Strö­mun­gen kei­ne Büh­ne geben, indem sie sich sel­ber zerfleischen.

Wir distan­zie­ren uns von jeder Par­tei, die die libe­ra­le Demo­kra­tie ablehnt und Frau­en­rech­te in Fra­ge stellt. Wir ertei­len Anti­fe­mi­nis­mus, einer hier­ar­chi­schen und auto­ri­tä­ren Geschlecht­er­ord­nung eine kla­re Absa­ge. Wir ste­hen für viel­fäl­ti­ge Lebens­ent­wür­fe und die Gleich­stel­lung aller Geschlechter.

Erfreut nah­men die gut fünf­zig anwe­sen­den Frau­en im H1 zur Kennt­nis, dass der Kreis­land­Frau­en­ver­band Hoch­sauer­land zum 1.Januar 2020 1629 Mit­glie­der hat, damit ist die Mit­glie­der­zahl im letz­ten Jahr um 30 angestiegen !

Bild : Tagungs­teil­neh­me­rin­nen – Land­Frau­en Westfalen-Lippe

Als Ver­tre­te­rin­nen für den HSK : 4.von links : Anne Babi­lon, Eslo­he-Her­ha­gen, 4. von rechts : Anto­nia Albers, Meschede-Frielinghausen

Quel­le : Maria Askemper

Print Friendly, PDF & Email