Tipp zum Valentinstag : Selbstgemachte Kartoffelhörnchen mit Marmeladenherz

Brautgeschenk und Liebespflanze : Darum ist die Kartoffel ideal für ein romantisches Frühstück zu zweit

win­ter­berg-total­lo­kal : Am Frei­tag, den 14. Febru­ar 2020 fei­ern vie­le Paa­re und Ver­lieb­te den Tag der Lie­be : Valen­tins­tag. Um sei­nem Schatz an die­sem beson­de­ren Datum eine Freu­de zu machen, ist neben Blu­men manch­mal auch ein­fach Zeit zu zweit das idea­le Geschenk. Und was wäre ein bes­se­rer Start in den gemein­sa­men Tag als ein roman­ti­sches Früh­stück ? Mit selbst­ge­mach­tem Gebäck und einer Tas­se Tee oder Kaf­fee gelingt die Über­ra­schung bestimmt.

Amor in Knollengestalt

Wer sei­ne bes­se­re Hälf­te am Valen­tins­tag über­ra­schen möch­te, kann zu Gebäck aus Kar­tof­feln grei­fen. Denn die Erd­äp­fel haben auch in Sachen Lie­be eini­ges zu bie­ten : In frü­he­ren Zei­ten wur­den Kar­tof­fel­blü­ten ger­ne als Zier­de für Lie­bes- und Braut­sträu­ße ver­wen­det. Zudem gal­ten die Knol­len wegen ihrer sprie­ßen­den Kei­me als Sym­bol der Frucht­bar­keit und zuwei­len als Aphro­di­sia­kum und aus­ge­wie­se­ne Liebespflanze.

Süßes für das Herzblatt

Ein lecke­res Früh­stück aus Kar­tof­feln sind selbst­ge­mach­te Kar­tof­fel­hörn­chen mit Mar­me­la­den­herz. Die­ter Tepel, Geschäfts­füh­rer der Kar­tof­fel-Mar­ke­ting GmbH weiß : „Kar­tof­feln las­sen sich beson­ders viel­fäl­tig ver­ar­bei­ten. So gelin­gen mit ihnen nicht nur Haupt­spei­sen, son­dern auch schmack­haf­te Früh­stücks­krea­tio­nen. Zudem ver­lei­hen Kar­tof­feln Brot und Gebäck eine saf­ti­ge Kon­sis­tenz und ein luf­ti­ges Backergebnis.“

Für die Zube­rei­tung wird zunächst ein Kar­tof­fel­stampf her­ge­stellt, der sich mit einem ange­setz­ten Hefe­teig, geschmol­ze­ner But­ter, Zucker, Salz und Ei zu einem glat­ten Teig ver­ar­bei­ten lässt. Damit der Teig auf­geht, muss die­ser anschlie­ßend mit einem Geschirr­tuch abge­deckt wer­den und an einem war­men Ort ruhen.

Um die Hörn­chen zu for­men, soll­te der Teig anschlie­ßend aus­ge­rollt und erst in Qua­dra­te und dann in Drei­ecke geschnit­ten wer­den. Die Drei­ecke wer­den anschlie­ßend mit einem Klecks Him­beer­mar­me­la­de ver­se­hen und vor­sich­tig von der lan­gen zur kur­zen Sei­te hin so auf­ge­rollt, dass sich die Mar­me­la­de als Fül­lung im Inne­ren des Hörn­chens befin­det. Nach dem Backen kön­nen die süßen Teil­chen mit Puder­zu­cker­gla­sur und Man­del­blätt­chen oder Zucker­her­zen ver­ziert werden.

Das voll­stän­di­ge Rezept mit Video­an­lei­tung zu den Kar­tof­fel­hörn­chen mit Mar­me­la­den­herz gibt es hier : https://​www​.die​-kar​tof​fel​.de/​s​u​c​h​e​/​r​e​z​e​p​t​e​/​s​u​e​s​s​e​-​k​a​r​t​o​f​f​e​l​h​o​e​r​n​c​h​e​n​-​m​i​t​-​m​a​r​m​e​l​a​d​e​n​h​erz.

Mehr Infor­ma­tio­nen, viel­sei­ti­ge Rezep­te und Tipps rund um die Kar­tof­fel gibt es unter www​.die​-kar​tof​fel​.de.

Bild : Da steckt viel Lie­be drin : selbst­ge­mach­te süße Kar­tof­fel­hörn­chen mit Marmeladenherz.

Über die KMG
Die Kartoffel-Marketing GmbH (KMG) wurde 2014 gegründet. Sie versteht sich als „Bündnis der Kartoffelprofis“ und repräsentiert die deutschen Speisekartoffelproduzenten und die Kartoffelhändler. Ihr Ziel ist es, die Verbraucher in Deutschland über die Vielseitigkeit und den hohen Wert der Kartoffel zu informieren. Zur KMG gehören der Deutsche Kartoffelhandelsverband e. V., die Bundesvereinigung Erzeugergemeinschaften Kartoffeln und der Verein Landvolk Niedersachsen – Landesbauernverband e. V. Projekte der KMG werden von der Landwirtschaftlichen Rentenbank unterstützt.

Quel­le (Text & Bild): Kar­tof­fel-Mar­ke­ting GmbH (KMG)

Print Friendly, PDF & Email