Galaktisch guter zdi-Roboterwettbewerb

Teams von der Sekundarschule Hundem-Lenne und vom Gymnasium der Stadt Meschede qualifizieren sich für Regionalwettbewerb

win­ter­berg-total­lo­kal : „Galak­tisch gut“ lau­tet das Mot­to des dies­jäh­ri­gen zdi-Roboter­wett­be­werbs. Zehn Teams tra­ten am 11. Febru­ar beim Lokal­wett­be­werb in Mesche­de an. Auf Platz 1 kam das MINT-Team der Sekun­dar­schu­le Hun­dem-Len­ne, auf Platz 2 die Lego Crea­tors vom Gym­na­si­um der Stadt Meschede.

Die bei­den Teams haben sich damit für eine Teil­nah­me im Regio­nal­wett­be­werb qua­li­fi­ziert. Beim zdi-Roboter­wett­be­werb pro­gram­mie­ren Schü­le­rin­nen und Schü­ler einen Lego-Mind­s­torm-Robo­ter und tre­ten in Teams bei ins­ge­samt 18 lan­des­weit orga­ni­sier­ten Wett­be­werbs­ter­mi­nen gegen­ein­an­der an. Beim Robot-Game absol­vie­ren die Teams mit selbst­ge­bau­ten und selbst­pro­gram­mier­ten Robo­tern in einer bestimm­ten Zeit einen Par­cours mit vor­ge­ge­be­nen Auf­ga­ben. In die­sem Jahr sind alle Auf­ga­ben um das The­ma Raum­fahrt auf­ge­baut, zum Bei­spiel die Repa­ra­tur einer Rake­te oder die Instal­la­ti­on von Satelliten.

Die bei­den Gewin­ner­teams im Lokal­wett­be­werb qua­li­fi­zie­ren sich für eine Teil­nah­me an einem Regio­nal­wett­be­werb in den jewei­li­gen fünf Regie­rungs­be­zir­ken. Für die Teams aus Len­ne­stadt und Mesche­de geht es am 13. März zur Regio­nal­aus­schei­dung eben­falls in Mesche­de. Das Fina­le wird am 25. April in Mül­heim an der Ruhr ausgetragen.

2. plazierte des ZDI Robotterwettbewerb
2. pla­zier­te des ZDI Roboterwettbewerb

Beim Lokal­wett­be­werb in Mesche­de mit dabei waren zudem die Real­schu­le der Stadt Mesche­de, die Sekun­dar­schu­le am Eich­holz Arns­berg, die Sankt Wal­bur­ga Haupt­schu­le Mesche­de, das Franz-Stock-Gym­na­si­um Arns­berg, das Gym­na­si­um der Bene­dik­ti­ner Mesche­de, das Gym­na­si­um Schloss Over­ha­gen aus Lipp­stadt und die Albert-Ein­stein-Gesamt­schu­le Werdohl.

Hintergrund zdi

zdi steht für „Zukunft durch Innovation.NRW“ und ist mit über 4.500 Partnern aus Wirtschaft, Schule und Hochschule europaweit das größte Netzwerk zur Förderung des MINT-Nachwuchses. Jährlich erreichen die über 40 zdi-Netzwerke und mehr als 70 zdi-Schülerlabore gemeinsam mit ihren Netzwerkpartnern rund 300.000 Schülerinnen und Schüler. Koordiniert wird zdi vom Kultur- und Wissenschaftsministerium NRW. Landesweite Partner sind unter anderem das Schulministerium, das Wirtschaftsministerium und die Regionaldirektion NRW der Bundesagentur für Arbeit. Weitere Informationen unter www.zdi-portal.de.

 

Bild 1 : Die Gewin­ner : Das MINT Team der Sekun­dar­schu­le Hundem-Lenne

Bild 2 : Kamen auf Platz 2 : die Lego Crea­tors vom Gym­na­si­um der Stadt Meschede

Quel­le (Text & Bil­der): Chris­ti­an Klett – FH Südwestfalen

Print Friendly, PDF & Email