Ausbildungsbotschafter zu Gast in Medebach

Vor allem die ersten zehn Schuljahre sind für eine erfolgreiche Ausbildung wichtig !

win­ter­berg-total­lo­kal : Kurz vor dem Beginn der Pra­xis­pha­se des Pro­jekts „Pro­Be“ beka­men die Schü­le­rin­nen und Schü­ler der Jahr­gangs­stu­fe 8 Besuch von den „Azu­bi­bot­schaf­tern“ und von Frau Wei­ckardt von der Hand­werks­kam­mer Südwestfalen.

„Azu­bi­bot­schaf­ter“ sind Aus­zu­bil­den­de, die in Schu­len authen­tisch über die Pra­xis der Berufs­welt berich­ten. Sie brin­gen eine per­sön­li­che und fach­li­che Eig­nung mit und kön­nen daher sehr glaub­wür­dig berich­ten, was an ihrem Beruf Spaß macht, mit wel­chen Her­aus­for­de­run­gen sie umge­hen müs­sen und wie ihr täg­li­cher Arbeits­tag aus­sieht. Das Pro­jekt der Hand­werks­kam­mer Süd­west­fa­len in Koope­ra­ti­on mit „Hand ans Werk – Pack an ! in Win­ter­berg, Mede­bach & Hal­len­berg“ soll Jugend­li­che für eine Berufs­aus­bil­dung sen­si­bi­li­sie­ren und begeistern.

Im Rah­men der Beruf­li­chen Ori­en­tie­rung an der Sekun­dar­schu­le am Stand­ort Mede­bach beka­men die Schü­le­rin­nen und Schü­ler der Klas­sen 8 einen Ein­blick in den beruf­li­chen All­tag eines Aus­zu­bil­den­den. Hier­bei stan­den der ange­hen­de Tisch­ler Mar­lon Gabel­mann (Fir­ma Brö­ker Objekt­ein­rich­tung – Win­ter­berg) sowie der zukünf­ti­ge Metall­bau­er Boas Mey­er (Kunst­schmie­de Wille­cke – Sied­ling­hau­sen) im Mit­tel­punkt der Unterrichtsstunde.

Inter­es­san­ter­wei­se war Mar­lon Gabel­mann bis vor 1,5 Jah­ren Schü­ler der Sekun­dar­schu­le und berich­te­te ent­spre­chend auch über sei­ne Schul­zeit, in der er durch das Pro­jekt „Pro­Be“ im Gewerk Holz erst zu der Ent­schei­dung gekom­men sei, eine Aus­bil­dung als Tisch­ler zu absol­vie­ren. Auch der Wer­de­gang von Boas Mey­er mach­te den Schü­le­rin­nen und Schü­lern deut­lich, wel­che Bedeu­tung die Schul­zeit für den spä­te­ren Berufs­ein­stieg hat. Gera­de die im Unter­richt erwor­be­nen Kennt­nis­se in der Sekun­dar­schu­le hal­fen ihm enorm, sei­ne ers­te Aus­bil­dung zu beenden.

Nach der Vor­stel­lung der Aus­bil­dungs­be­ru­fe gaben die zwei Hand­wer­ker auch Ein­bli­cke in ihren prak­ti­schen Arbeits­all­tag und berich­te­ten von den wei­te­ren Mög­lich­kei­ten der Fort- und Wei­ter­bil­dung nach ihrer Abschluss­prü­fung. Die abschlie­ßen­den Fra­gen der Ler­nen­den berei­cher­ten die abwechs­lungs­rei­che Unter­richts­stun­de rund um das The­ma „Dua­le Ausbildung.

Quel­le : Georg Wienand – Sekun­dar­schu­le Winterberg-Medebach

Print Friendly, PDF & Email