WM-Ticket für ZweierBob Herren geht ebenfalls an die Deutschen

Oelsner/​Schwenzfeier müssen zur Halbzeit bangen, holen dann aber Titel und Fahrkarte zur WM

win­ter­berg-total­lo­kal : Nach dem ers­ten Lauf muss­te der favo­ri­sier­te Zwei­er­bob mit Richard Oelsner/​Malte Schwenz­fei­er ban­gen, aber am Ende durf­te geju­belt wer­den. Der Pilot aus Ober­bä­ren­burg und sein für Wies­ba­den star­ten­der Anschie­ber Mal­te Schwenz­fei­er aus Wil­gers­dorf im Sie­ger­land ent­ris­sen bei der bbz Arns­berg Junio­ren-WM Bob & Ske­le­ton pre­sen­ted by Hand­werks­kam­mer Süd­west­fa­len in 1:51,21 Minu­ten den Rus­sen Rotislav
Gaitiukevich/​Mikhail Mord­a­sov (+ 0,11 Sekun­den) noch den Sieg. Bron­ze ging in Win­ter­berg an den Ober­bä­ren­bur­ger Maxi­mi­li­an Ill­mann und Eric Strauß (+ 0,37).

Siegerehrung
Sie­ger­eh­rung

Dabei wan­del­ten Oelsner/​Schwenzfeier den mini­ma­len Halb­zeit-Rück­stand von einer Hun­derts­tel­se­kun­de in einen Vor­sprung von elf Hun­derts­tel­se­kun­den um. Sie lös­ten damit das Zwei­er-Ticket zur „gro­ßen“ WM, die vom 17. Febru­ar bis 1. März 2020 in Alten­berg statt­fin­det. Auf Platz fünf fuhr Phil­ipp Ziel­as­ko (BRC Thü­rin­gen) mit Fre­de­rick Lüth­cke (+ 0,65)
unmit­tel­bar vor Jonas Jan­nusch (Son­ne­berg-Schal­kau) mit Tim Ges­sen­hardt (+ 0,74). Den 16. Rang beleg­te Hans-Peter Han­nig­ho­fer (BRC Thü­rin­gen), der von Erec Maxi­mi­li­an Bru­ckert ange­scho­ben wurde.

Richard Oelsner und Malte Schwenzfeier
Richard Oels­ner und Mal­te Schwenzfeier

Aller­dings hol­ten Hannighofer/​Bruckert in der VELTINS-Eis­Are­na bei der gleich­zei­tig nach dem Race-in-race-Modus aus­ge­tra­ge­nen U‑23-WM Sil­ber hin­ter Mihai Cris­ti­an Ten­tea (Rumä­ni­en) und vor Kaihi Sun/​Heng Zhen (Chi­na).

STIM­MEN

Richard Oels­ner : „Der ers­te Lauf war nicht so gut, der zwei­te in Ord­nung. Mir geht es gera­de noch rela­tiv nor­mal, weil mor­gen ja noch ein Ren­nen ist. Die Freu­de kommt dann wahr­schein­lich mor­gen, wenn alles vor­bei und gut gelau­fen ist.“ Mal­te Schwenz­fei­er : „Unglaub­lich. Das ist mein ers­tes gro­ßes Kar­rie­re­High­light und dann noch in der Hei­mat. Ich kann mich nur bei mei­ner Fami­lie und bei mei­nen Trai­nern bedanken.“

750 Zuschau­er am Samstag

Mit 750 Zuschau­er am ers­ten Tag der bbz Arns­berg Junio­ren-WM Bob & Ske­le­ton pre­sen­ted by Hand­werks­kam­mer Süd­west­fa­len war Stim­mung am Start in und im Ziel für die Ath­le­ten Pro­gramm – die VELTINS-Eis­Are­na begeis­ter­te mit einem Schnell­zeich­ner im Besu­cher­zelt 2 und der Sun­der­aner Band „Jump!“ im VELTINS-Kreisel.

Bil­der : ©Dietmar_​Reker

Quel­le : San­dra Schmitt – VELTINS-EisArena

Print Friendly, PDF & Email