Kalicki fährt sich zur WM in Altenberg

Kim Kalicki/​Kira Lipperheide sichern sich souverän Juniorinnen-Gold und das Ticket für die WM in Altenberg

win­ter­berg-total­lo­kal :  Nach Bron­ze im Vor­jahr gab es dies­mal Gold : Kim Kalicki/​Kira Lip­per­hei­de hol­ten sich bei der bbz Arns­berg Junio­ren-WM Bob & Ske­le­ton pre­sen­ted by Hand­werks­kam­mer Süd­west­fa­len in Win­ter­berg sou­ve­rän den Titel im Zwei­er­bob der Frauen.

Kim Kalicki und Kira Lipperheide auf dem Siegertreppchen.
Kim Kali­cki und Kira Lip­per­hei­de auf dem Sie­ger­trepp­chen. ©Dietmar_​Reker

Nach zwei­ma­li­ger Start- und Lauf­best­zeit sieg­ten die Pilo­tin von TuS Ein­tracht Wies­ba­den und ihre für den TV Glad­beck antre­ten­de Anschie­be­rin in 1:53,99 Minu­ten vor Lub­ov Chernykh/​Elena Mame­do­va (Russland/​+ 0,25 Sekun­den) und Qing Ying/​Jiani Du (China/​+ 0,32). Die Titel­trä­ge­rin­nen qua­li­fi­zier­ten sich damit auch für die „gro­ße“ WM vom 17. Febru­ar bis 1. März 2020 in Alten­berg und fei­er­ten aus­ge­las­sen in der Zielarena. 

Lisa Buckwitz und Anabel Galander im Zieleinlauf.
Lisa Buck­witz und Ana­bel Gal­an­der im Ziel­ein­lauf. ©Dietmar_​Reker

Sechs­te wur­de Lisa Buck­witz (Königs­see) mit Ana­bel Gal­an­der (+ 0,68), Neun­te Anne Loben­stein (BRC Thü­rin­gen) ange­scho­ben von Clau­dia Schüss­ler (+ 0,84).

Kalicki/​Lipperheide gewan­nen in der VELTINS-Eis­Are­na eben­falls die nach dem Race-in-Race-Modus gleich­zei­tig aus­ge­tra­ge­ne U‑23-WM vor Ying/​Du und Ana­sta­si­ia Makarova/​Aleksandra Iokst (Russ­land).

STIM­MEN

Kim Kali­cki : „Ich bin super­hap­py. Es war unser Ziel, dass wir bei der WM in Alten­berg star­ten dür­fen.“ Kira Lip­per­hei­de : „Ich freue mich. Das ist auf jeden Fall ein guter Tag. Wir gehen posi­tiv in die WM.“

Quel­le : San­dra Schmitt – VELTINS-EisArena

Print Friendly, PDF & Email