Doppel-Silber für Melina Cielaszyk beim Junioren-Weltcup

Nach Startproblemen noch richtig nach vorn gekämpft

win­ter­berg-total­lo­kal : Der Start war nicht opti­mal, das Ergeb­nis stimm­te aber und unter­strich ihr gro­ßes Talent : Melina Cie­las­zyk vom BRC Hal­len­berg beleg­te beim 6. FIL Jugend A Welt­cup Renn­ro­deln am Sams­tag in der VELTINS-Eis­Are­na den zwei­ten Platz. Gleich­zei­tig wur­de sie Zwei­te im Gesamtweltcup.

Melina Cielaszyk
Melina Cie­las­zyk NWBSV

„Wenn ich an den Start den­ke, dann kann ich mit Sil­ber sehr zufrie­den sein“, sag­te Melina Cie­las­zyk. NRW-Lan­des­trai­ne­rin Kat­ja Haupt fass­te den Lauf so zusam­men : „Melina hat sich nach dem nicht guten Start rich­tig nach vorn gekämpft und alles gege­ben.“ Die Zahl unter­strei­chen das : Beim Start lag sie mit 3,219 Sekun­den noch auf dem 8. Rang. Dann stei­ger­te sie sich deut­lich und erreich­te das Ziel mit 44,854 Sekun­den als Zwei­te hin­ter Melina Fischer (ESV Lok Zwi­ckau). Auf­grund des Regens wur­de nur ein Lauf aus­ge­tra­gen. Im Gesamt­welt­cup der weib­li­chen Jugend A lan­de­te die Hal­len­ber­ge­rin mit 321 Punk­ten eben­falls auf dem Sil­ber­rang hin­ter Jes­si­ca Degen­hardt (RRC Altenberg/​385). Die Plät­ze 11 und 10 in Igls, 9 und 8 am Königs­see sowie die Rän­ge 2 in Alten­berg und Win­ter­berg, so lau­tet ihre Weltcup-Bilanz.

Der Hal­len­ber­ger Dop­pel­sit­zer Hen­rik Alten­hoff und Matteo Ober­lie­ßen beleg­te im 5. und 6. Ren­nen der Junio­ren die Plät­ze 10 und 5. „Nach der Ent­täu­schung im ers­ten Ren­nen mit Platz zehn haben sich Hen­rik und Matteo im zwei­ten Ren­nen deut­lich gestei­gert, das ist sehr erfreu­lich“, beton­te Kat­ja Haupt. Ein Fahr­feh­ler im ers­ten brach­te Alten­hoff und Ober­lie­ßen um eine bes­se­re Plat­zie­rung als Rang 10. In der im ers­ten Ren­nen gleich­zei­tig gewer­te­ten Junio­ren-Euro­pa­meis­ter­schaft kamen die bei­den Hal­len­ber­ger auf den 9. Platz. Im Gesamt­welt­cup der Junio­ren erreich­ten sie nach den Plat­zie­run­gen 11 und 8 in Alten­berg sowie 10 und 5 in Win­ter­berg den 10. Rang. Im Gesamt­welt­cup der Jugend A lang­te es für die bei­den Hal­len­ber­ger (2 und 5 in Igls, 3 und 4 am Königs­see) zum 6. Platz.

6. FIL Jugend A Weltcup im Rennrodeln
6. FIL Jugend A Welt­cup im Renn­ro­deln NWBSV

Ins­ge­samt fie­len beim 5. und 6. FIL Junioren/​Jugend A Welt­cup und bei den 41. Junio­ren Euro­pa­meis­ter­schaf­ten in der VELTINS-Eis­Are­na 24 Ent­schei­dun­gen. „Trotz des schlech­ten Wet­ters haben wir gute Leis­tun­gen gese­hen“, mein­te Hans-Jür­gen Köh­ne, der Vor­sit­zen­de des BRC Hal­len­berg und Vize­prä­si­dent des NWBSV. Der BRC rich­te­te gemein­sam mit dem Sport­zen­trum Win­ter­berg (SZW) die drei­tä­gi­ge Ver­an­stal­tung und die vor­aus­ge­gan­ge­ne Trai­nings­wo­che aus. Lob kam auch von Maria Jasen­ca­ko­va, der Tech­ni­sche Dele­gier­ten des Inter­na­tio­na­len Renn­ro­del­ver­ban­des FIL : „Ich kann mich bei den Orga­ni­sa­to­ren und den Bahn­ar­bei­tern nur bedan­ken. Sie haben groß­ar­ti­ge Arbeit geleistet.“

Quel­le : Sven Käst­ner – Nord­rhein-West­fä­li­scher Bob- und Schlit­ten­sport­ver­band e.V NWBSV

Print Friendly, PDF & Email