Eine Milliarde für die Landwirte

 

SPD und CDU/CSU haben sich im Koalitionsausschuss auf eine breite finanzielle Unterstützung für die Landwirte in Höhe von   1 Milliarde € geeinigt.

 

win­ter­berg-total­lo­kal : Das Geld soll vor­ran­gig dafür ein­ge­setzt wer­den, bei den land­wirt­schaft­li­chen Betrie­ben Umwand­lungs­pro­zes­se zu unter­stüt­zen, die durch die ver­schärf­te Geset­zes­la­gen wie den ver­stärk­ten Grund­was­ser­schutz der Dün­ge­ver­ord­nung not­wen­dig gewor­den sind. Der hei­mi­sche Bun­des­tags­ab­ge­ord­ne­te Dirk Wie­se begrüßt die Eini­gung der Regierungskoalition :

„Das ist ein wich­ti­ger Tag auch für das Sau­er­land. Mit den Mit­teln aus Ber­lin kann den Betrie­ben vor Ort effek­tiv gehol­fen wer­den. Die­ser Schritt ist aber viel mehr als eine rei­ne finan­zi­el­le Unter­stüt­zung der Agrar­wirt­schaft. Er zeigt auch, dass die Poli­tik die hei­mi­schen Bau­ern in schwie­ri­gen Zei­ten nicht allein lässt ! Nun müs­sen wir die Ver­tei­lung der Gel­der auf die Bun­des­län­der im Auge behal­ten. Ich wer­de mich dafür ein­set­zen, dass NRW gebüh­rend berück­sich­tigt wird.“

Quel­le : Dirk Wie­se MdB

Print Friendly, PDF & Email