Steine zum Glänzen bringen, damit die Erinnerung nicht verblasst

 

Peter Liese putzt Stolpersteine, die an jüdische Mitbürger erinnern

 

win­ter­berg-total­lo­kal : Auf Anre­gung von Schü­le­rin­nen und Schü­lern aus der Regi­on hat der süd­west­fä­li­sche CDU-Euro­pa­ab­ge­ord­ne­te Dr. Peter Lie­se an einer Akti­on zum Put­zen von Stol­per­stei­nen teilgenommen.

Aus Anlass der 75. Wider­kehr der Befrei­ung des Kon­zen­tra­ti­ons­la­gers Aus­schwitz, wer­den in ganz Deutsch­land Stol­per­stei­ne geputzt. Peter Lie­se putzt in sei­ner Hei­mat­stadt Mesche­de vor der Volks­bank die Stei­ne, die an Pau­la Rosen­thal-Wal­lach und Leo­pold Wal­lach erinnern.

„Die Anre­gung der Schü­le­rin­nen und Schü­ler habe ich dank­bar auf­ge­nom­men, weil ich es extrem wich­tig fin­de, dass wir uns unse­rer Geschich­te bewusst sind. Das unsäg­li­che Leid, das Deut­sche den Juden zuge­fügt haben, darf nie­mals ver­ges­sen wer­den. Und vor allem müs­sen wir gegen rech­te und natio­nal­so­zia­lis­ti­sche Ten­den­zen vor­ge­hen, damit die­se schreck­li­che Ideo­lo­gie nie mehr dazu führt, dass Men­schen Leid geschieht“, so Lie­se abschließend.

Quel­le : Dr. Peter Lie­se MdEP

Print Friendly, PDF & Email