„Überglücklich und Mega-Spaß“: Laura und Erline fahren im „reinen“ Nolte-Bob auf Silberrang in Igls

 

Bob-Pilotin Laura Nolte (BSC Winterberg) etabliert sich immer mehr in der absoluten Weltspitze

 

win­ter­berg-total­lo­kal : Nach Rang drei in Win­ter­berg und dem Sieg in La Plag­ne beleg­te sie beim Zwei­er­bob-Welt­cup in Igls im „rei­nen“ Nol­te-Bob den zwei­ten Platz hin­ter Maria­ma Jaman­ka und Anni­ka Dra­zek (BRC Thüringen/​TV Gladbeck).

Lau­ra Nol­te wur­de von ihrer Ver­eins­kol­le­gin Erline Nol­te ange­scho­ben, die für die an einer Lun­gen­ent­zün­dung erkrank­te Debo­rah Levi das Ren­nen bestritt. „Ich bin über­glück­lich“, mein­te Lau­ra Nol­te nach dem drit­ten Podest­platz im drit­ten WC-Ren­nen. „Ich habe jetzt alle Podest­plät­ze durch. Natür­lich kann man sich dar­an gewöh­nen, ich will das aber nicht, da es Höhen und Tie­fen gibt.“ Erline Nol­te macht es „Mega-Spaß“, wie sie beton­te. „Ich woll­te schon immer in einem rei­nen Nol­te-Bob fahren.“

Der reine Nolte-Bob am Start
Der rei­ne Nol­te-Bob am Start

Nach dem ers­ten Lauf hat­te der Nol­te-Bob noch auf dem vier­ten Platz gele­gen. Im zwei­ten ver­bes­ser­te er sich auf den Sil­ber­rang 19 Hun­derts­tel hin­ter Marai­ama Jaman­ka und Anni­ka Dra­zek, die in bei­den Durch­gän­ge Best­zei­ten fuh­ren. Der drit­te deut­sche Bob mit Ste­pha­nie Schnei­der (Sach­sen-Ober­bä­ren­burg) und Ann-Chris­tin Strack (Wies­ba­den) beleg­te bei schwie­ri­gen Wit­te­rungs­ver­hält­nis­sen den fünf­ten Platz. Der Bron­ze­rang ging an die US-Girls Kail­lie Hum­phries und Syl­via Hoffmann.

„Es waren schwie­ri­ge Bedin­gun­gen bei zuneh­men­dem Schnee­fall im zwei­ten Lauf. Maria­ma und Anni­ka haben die Läu­fe sou­ve­rän run­ter­ge­zo­gen. Lau­ra hat sich im zwei­ten Lauf gestei­gert, es war auch für sie ein Top-Ergeb­nis“, mein­te Chef-Bun­des­trai­ner René Spies. „Ste­pha­nie ist nach Fahr­feh­lern noch aus den Podi­ums­plät­zen gefal­len.“ Spies sprach von einer „kom­for­ta­blen“ Situa­ti­on im deut­schen Frau­en­bob. „Es herrscht ein wahn­sin­ni­ger Wett­be­werb, aber die Mädels gehen fair mit­ein­an­der um.“

Der nächs­te Welt­cup fin­det am kom­men­den Wochen­en­de am Königs­see statt.

Quel­le : Sven Käst­ner – Nord­rhein-West­fä­li­scher Bob- und Schlit­ten­sport­ver­band e.V. (NWBSV)

Print Friendly, PDF & Email