Mit der Kartoffel schlank ins neue Jahr

 

Fettarm, kalorienarm und vitaminreich ernähren mit der tollen Knolle – Rezept für Ofenkartoffeln mit Hüttenkäse-Petersilie-Topping

win­ter­berg-total­lo­kal : Das neue Jahr ist da und bil­det den Start­schuss für gute Vor­sät­ze. Ob mehr Sport oder eine gesün­de­re Ernäh­rung – jetzt ist die Zeit, alte Gewohn­hei­ten zu über­den­ken und Kör­per und Geist wie­der auf Trab zu brin­gen. Wer bei­spiels­wei­se abneh­men und dabei am bes­ten noch ent­schla­cken will, fin­det mit der gesun­den, fett- und kalo­rien­ar­men Kar­tof­fel ein wah­res Zaubermittel.

Knol­le gegen Hüftgold

Beson­ders nach dem def­ti­gen Essen der Fei­er­ta­ge heißt es bei vie­len „ran an die Weih­nachts­pfun­de“. Um die­se auf gesun­de Wei­se pur­zeln zu las­sen, gehö­ren leich­te Gerich­te auf den Tisch. Ganz­jäh­rig und aus regio­na­lem Anbau im Gemü­se­re­gal zu fin­den ist die schlan­ke Kar­tof­fel : Gekocht mit Scha­le ent­hält sie auf 100 Gramm gera­de ein­mal 70 Kilo­ka­lo­rien, besteht zu mehr als drei Vier­teln aus Was­ser und besitzt nur 0,1 Gramm Fett. Pflanz­li­ches Eiweiß und Koh­len­hy­dra­te in der Knol­le sor­gen zudem für eine lang­an­hal­ten­de Sättigung.

Kar­tof­feln : ent­schla­ckend, basisch, straffend

Neben ihrem ver­gleichs­wei­se gerin­gen Kalo­rien­ge­halt ent­hält die tol­le Knol­le vie­le Mine­ral­stof­fe wie Magne­si­um, Kal­zi­um, Eisen und Kali­um. Letz­te­res regu­liert den Herz­rhyth­mus und den kör­per­ei­ge­nen Was­ser­haus­halt, wodurch der Kör­per scho­nend ent­schlackt wird. Zudem wirkt die Kar­tof­fel basisch und bringt somit den Säu­re-Basen-Haus­halt des Kör­pers wie­der ins Gleich­ge­wicht. 100 Gramm gekoch­te Kar­tof­feln mit Scha­le ent­hal­ten dar­über hin­aus 14 mg Vit­amin C. Die­ses ist nicht nur gesund, son­dern regt auch den Fett­stoff­wech­sel an und sorgt für ein straf­fes Bindegewebe.

Die­ter Tepel, Geschäfts­füh­rer der Kar­tof­fel-Mar­ke­ting GmbH, rät : „Wer mit der Kar­tof­fel abneh­men möch­te, soll­te auf eine kalo­rien­ar­me Zube­rei­tung ach­ten.“ Ofen- oder Pell­kar­tof­feln eig­nen sich dafür gut, denn die­se Zube­rei­tungs­ar­ten erfor­dern wenig Fett. „Wer­den Kar­tof­feln zudem mit etwas mage­rem Quark oder Hüt­ten­kä­se ver­speist, erge­ben sie eine voll­wer­ti­ge und kalo­rien­ar­me Mahl­zeit. So kom­bi­niert, erreicht das in der Knol­le ent­hal­te­ne Eiweiß auch eine beson­ders hohe bio­lo­gi­sche Wer­tig­keit. Das bedeu­tet, das Eiweiß wird im Kör­per opti­mal ver­wer­tet und kann somit zu einer gesun­den Ernäh­rung bei­tra­gen“, so der Kar­tof­fel­ex­per­te Die­ter Tepel.

Über die KMG
Die Kartoffel-Marketing GmbH (KMG) wurde 2014 gegründet. Sie versteht sich als „Bündnis der Kartoffelprofis“ und repräsentiert die deutschen Speisekartoffelproduzenten und die Kartoffelhändler. Ihr Ziel ist es, die Verbraucher in Deutschland über die Vielseitigkeit und den hohen Wert der Kartoffel zu informieren. Zur KMG gehören der Deutsche Kartoffelhandelsverband e. V., die Bundesvereinigung Erzeugergemeinschaften Kartoffeln und der Verein Landvolk Niedersachsen – Landesbauernverband e. V. Projekte der KMG werden von der Landwirtschaftlichen Rentenbank unterstützt.

Quel­le : Kar­tof­fel-Mar­ke­ting GmbH (KMG)

 

Print Friendly, PDF & Email