Linienverkehr stabil – Passagierentwicklung am Paderborn-Lippstadt Airport

 

Im Jahr 2019 nutzten rund 693.500 Passagiere den Paderborn-Lippstadt Airport. Dies entspricht einem Rückgang von 5,8 Prozent im Vergleich zu 2018.

 

win­ter­berg-total­lo­kal : Der von Air­line-Insol­ven­zen gepräg­te Markt hat ein bes­se­res Ergeb­nis ver­hin­dert. Die Aus­las­tung der tou­ris­ti­schen Flü­ge konn­te gegen­über dem Vor­jahr wei­ter gestei­gert werden.

Mit Blick auf die Desti­na­tio­nen zeigt sich, dass vor allem das gerin­ge­re Flug­an­ge­bot in Rich­tung Mal­lor­ca zum Rück­gang bei­trug. „Mehr Pas­sa­gie­re wären hier nur mit dau­er­haf­ten Rabat­ten mög­lich gewe­sen. Die­se Bil­lig­an­ge­bo­te scha­den aber den nach­hal­tig wirt­schaf­ten­den Air­lines an unse­rem Flug­ha­fen und des­we­gen haben wir uns bewusst dage­gen ent­schei­den“, kom­men­tiert Dr. Marc Cezan­ne, Geschäfts­füh­rer der Flug­ha­fen Paderborn/​Lippstadt GmbH, die Entwicklung.

Es gibt auch Licht­bli­cke. So hat sich Anta­lya her­vor­ra­gend ent­wi­ckelt und zeigt mit allein mehr als 200.000 Pas­sa­gie­ren, was einem Plus von 31,6 Pro­zent im Ver­gleich zum Vor­jahr ent­spricht, einen sehr posi­ti­ven Trend. Ab Juni steht mit Izmir zudem bereits ein zwei­tes Tür­kei­ziel für den Som­mer 2020 im Pro­gramm. Auch der für Geschäfts­rei­sen­de und Umstei­ger wich­ti­ge Lini­en­ver­kehr der Luft­han­sa ver­zeich­ne­te 2019 mit mehr als 163.000 Pas­sa­gie­ren eine sta­bi­le Entwicklung.

„2020 wird vor­aus­sicht­lich kein ein­fa­ches Jahr für den Luft­ver­kehr in Deutsch­land. Den­noch wer­den wir erneut ein attrak­ti­ves Flug­pro­gramm am Hei­mat­ha­fen anbie­ten, um wei­ter­hin die Anbin­dung an wich­ti­ge Zie­le und den welt­wei­ten Flug­ver­kehr zu ermög­li­chen“, fügt Dr. Cezan­ne hin­zu. Stei­gen­de Kero­sin­prei­se, das anhal­ten­de Flug­ver­bot für die 737-Max-Flug­zeu­ge sowie die Erhö­hung der Luft­ver­kehrs­steu­er hem­men jedoch abseh­bar die Entwicklung.

Die Zahl der Flug­be­we­gun­gen am Pader­born-Lipp­stadt Air­port betrug 2019 mehr als 37.000 und liegt auf­grund des Rück­gangs der Schu­lungs­flü­ge etwa 7,7 Pro­zent unter dem Vorjahreswert.

Paderborn-Lippstadt Airport
Der Paderborn-Lippstadt Airport ist der Heimathafen für Urlaubs- und Geschäftsreisende aus Ostwestfalen-Lippe sowie den angrenzenden Regionen in Hessen, Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen. Zum Leistungsangebot gehören neben Linien- und Touristikflügen auch Business- und Privatcharterverkehre.
Das Flugangebot umfasst im Winterflugplan sechs Direktverbindungen zu beliebten Urlaubsdestinationen in Spanien, der Türkei, Griechenland und Ägypten. Darüber hinaus stellt der Heimathafen den Anschluss der Region an den weltweiten Luftverkehr über die regelmäßige Anbindung an die Drehkreuze München und Frankfurt sicher.
2019 verzeichnete der Flughafen ein Fluggastaufkommen von rund 693.500 Passagieren sowie mehr als 37.000 Starts und Landungen.
Bild : Ter­mi­nal mit dem Schrift­zug “Mein Hei­mat­ha­fen” (Bild­quel­le : Pader­born-Lipp­stadt Airport)
Quel­le : Ste­fan Hen­sel – Pader­born-Lipp­stadt Airport

  

Print Friendly, PDF & Email