Besucherring Brilon e.V. präsentiert : Ein gewisser Charles Spencer Chaplin

 

Die außergewöhnliche Geschichte des wohl populärsten Menschen des 20. Jahrhunderts : Charles Spencer Chaplin (1889 – 1977).

bri­lon-total­lo­kal : Ein schwin­gen­des Stöck­chen, ein abge­wetz­ter Anzug, eine Melo­ne auf dem Kopf : In die­sem Kos­tüm begeis­ter­te Char­lie Chap­lin jahr­zehn­te­lang ein Mil­lio­nen­pu­bli­kum. Mit untrüg­li­chem Gespür für die Rol­le, har­tem Arbeits­ein­satz und dem Mut, alles auf eine Kar­te zu set­zen, arbei­te­te sich der Künst­ler an die Welt­spit­ze vor.

Ein gewisser Charles Spencer Chaplin
Ein gewis­ser Charles Spen­cer Chaplin

Doch wer war die­ser Char­lie Chap­lin ohne sein Kos­tüm ? Was dach­te, fühl­te, tat die­se gran­dio­se Per­sön­lich­keit in ihrem Pri­vat­le­ben ? Wen lieb­te die­ser Mann, wem ver­trau­te er ? Wo war sei­ne Fami­lie ? Wie ging der Welt­star mit Schick­sals­schlä­gen um ?

In einem rei­chen Bil­der­bo­gen fasst der fran­zö­si­sche Autor Dani­el Colas den Lebens­bo­gen die­ses Genies zusam­men. Er schafft einen Hel­den zum Anfas­sen : Einen Men­schen, der sei­ne Fami­lie liebt. Einen Mann, der glas­klar weiß, wie er sein Publi­kum zu Jubel­stür­men hin­rei­ßen und sei­ne Medi­en­prä­senz für poli­ti­sche Zwe­cke ein­set­zen kann.

Ins Deut­sche über­tra­gen wur­de das Stück, das am 23.09.2015 am Pari­ser Thé­ât­re Mont­par­nas­se urauf­ge­führt wur­de, von Die­ter Hal­ler­vor­den. Die deutsch­spra­chi­ge Erst­auf­füh­rung folgt am 14.10.2017 am Schloss­park Thea­ter, Berlin.

Kar­ten sind im Vor­ver­kauf bei der BWT (Bri­lon Wirt­schaft und Tou­ris­mus GmbH), Der­ke­re Stra­ße 10 A, Bri­lon, Tele­fon 02961 96990 oder an der Abend­kas­se erhältlich.

 

Sams­tag, 25. Janu­ar 2020 – 20.00 Uhr im Bür­ger­zen­trum Kol­ping­haus Brilon

Ein gewis­ser Charles Spen­cer Chap­lin – Umbreit Enter­tain­ment

  •           Von Dani­el Colas
  •           Regie : Rüdi­ger Wandel
  •           Über­set­zung : Die­ter Hallervorden
  •           Mit Wolf­gang Bahrow, Bri­git­te Grot­hum, u.a.

 

Quel­le : Besu­cher­ring Bri­lon e.V.

 

Print Friendly, PDF & Email