Ziel : Die Attraktivität der Stadt weiter steigern

Winterberg-Totallokal : Stadtmarketingverein Winterberg mit seinen Dörfern setzt sich für Standort Winterberg ein / Bürgerkarte geplant / Wahlen

win­ter­berg-total­lo­kal : Vie­le erfolg­rei­che Ver­an­stal­tun­gen im Jahr 2018 und noch mehr Ideen für die Zukunft – der Stadt­mar­ke­ting­ver­ein Win­ter­berg mit sei­nen Dör­fern hat bei der Mit­glie­der­ver­samm­lung nicht nur ein posi­ti­ves Fazit des ver­gan­ge­nen Jah­res gezo­gen, die Ver­eins­mit­glie­der stell­ten auch ent­schei­den­de Wei­chen für die kom­men­den Jah­re. Mit rund 280 Mit­glie­dern bün­delt der Stadt­mar­ke­ting­ver­ein gemein­sam mit der Wirt­schafts­för­de­rung seit 16 Jah­ren sehr erfolg­reich pri­va­te und öffent­li­che Initia­ti­ven zur Stär­kung und För­de­rung des Stand­orts Win­ter­berg. Unter ande­rem ist eine Bür­ger­kar­te geplant und auch das 3. Win­ter­ber­ger Stadt­er­leb­nis 2020 wirft sei­ne Schat­ten voraus.

Pas­send zum 15-jäh­ri­gen Ver­eins­ju­bi­lä­um im Jahr 2018 war das 2. Win­ter­ber­ger Stadt­er­leb­nis mit 20.000 Besu­chern ein vol­ler Erfolg. Die Ver­bin­dung der Ein­zel­ver­an­stal­tun­gen Stadt­fest, Auto­mei­le und GEWI hat sich als sinn­voll und posi­tiv erwie­sen. Grund genug, nun auf die­ser Basis in der zwei­ten Jah­res­hälf­te 2019 in die Pla­nun­gen für eine Wie­der­ho­lung im kom­men­den Jahr ein­zu­stei­gen. „Das 3. Win­ter­ber­ger Stadt­er­leb­nis soll in ähn­li­cher Form wie 2018 ablau­fen. Aller­dings möch­ten wir die Hand­werks­be­trie­be stär­ker ein­bin­den. Die Plat­zie­rung der Betrie­be soll früh­zei­tig mit den Hand­werks­be­trie­ben abge­stimmt wer­den, da sie in der mit­tel­stän­disch gepräg­ten Wirt­schaft Win­ter­bergs eine bedeu­ten­de Rol­le spie­len. Pri­mä­res Ziel des Win­ter­ber­ger Stadt­er­leb­nis­ses soll es sein, Emo­ti­on und Erleb­nis in den Fokus zu rücken“, so der Vor­sit­zen­de des Ver­eins, Mar­cel Pauly.

Die in den Stadt­mar­ke­ting­ver­ein inte­grier­te Pro­jekt­grup­pe KuKuK ! hat für die­ses Jahr wie­der ein attrak­ti­ves und abwechs­lungs­rei­ches Pro­gramm für Groß und Klein auf die Bei­ne gestellt. Seit 2018 arbei­tet KuKuK ! auch mit dem För­der­ver­ein von Borgs Scheu­ne in Züschen zusam­men. „Um die ehren­amt­lich arbei­ten­den Kul­tur­ak­teu­re in der Stadt zu unter­stüt­zen, wur­de 2015 die Kul­tur­werk­statt gegrün­det, in der auch KuKuK ! seit der ers­ten Stun­de enga­giert ist. Die ers­ten umge­setz­ten Ideen die­ser Zusam­men­ar­beit sind die Ein­rich­tung der Inter­net­sei­te www​.kul​tur​-win​ter​berg​.de sowie der Druck eines gemein­sa­men Kul­tur­fly­ers im März 2019“, berich­tet die Pro­jekt­lei­te­rin des Stadt­mar­ke­ting­ver­eins, Julia Aschenbrenner.

Jede Men­ge Veranstaltungen

Der Ein­zel­han­dels­stamm­tisch, der Start des erfolg­rei­chen Pro­jekts „Hand ans Werk“, der ers­te San­ta Run gemein­sam mit dem Rota­ry Club, das Spar­kas­sen Open-Air, zwei Street Food-Märk­te sowie zwei Kunst­hand­wer­ker­märk­te zei­gen die brei­te Palet­te an Ver­an­stal­tun­gen des letz­ten Jah­res.  2019 wird es neben die­sen Events wie­der zwei Jugend­kon­zer­te im Rah­men des LEA­DER-Pro­jekts „Back­yards“  geben. Neu im Pro­gramm ist die Ver­an­stal­tung des Hegerings Winterberg/​Hallenberg, bei dem Pro­duk­te rund um das Wild aus hei­mi­schen Wäl­dern im Mit­tel­punkt ste­hen werden.

Dar­über hin­aus möch­te der Stadt­mar­ke­ting­ver­ein neue Netz­wer­ke auf­bau­en. Dabei sol­len bei­spiels­wei­se die für die klei­ne Stadt­grö­ße Win­ter­bergs sehr gro­ße Anzahl an Krea­tiv- und Digi­tal­un­ter­neh­men ver­netzt wer­den, um die­ses Poten­zi­al für die wei­te­re Stadt­ent­wick­lung zu nut­zen. „Die digi­ta­le Ver­net­zung einer Stadt ist die Wei­ter­füh­rung der Stadt­ent­wick­lung in Stein und Beton und gibt uns Chan­cen, neue Arbeits­plät­ze anzu­sie­deln“, so Micha­el Beck­mann, Geschäfts­füh­rer des Stadt­mar­ke­ting­ver­eins. Außer­dem wird eine Groß­ver­an­stal­tung die Innen­stadt Win­ter­bergs vom 03. bis 08. Juli bele­ben, wenn Win­ter­berg gemein­sam mit Schmal­len­berg Aus­rich­te­rin des 119. Deut­schen Wan­der­tags sein wird. Der Stadt­mar­ke­ting­ver­ein unter­stützt bei der Vor­be­rei­tung und Durch­füh­rung der Ver­an­stal­tung vor Ort.

Vor­stand besteht aus Ver­tre­tern der ver­schie­de­nen Bereiche

Der Vor­stand des Stadt­mar­ke­ting­ver­eins setzt sich aus Ver­tre­tern ver­schie­de­ner Berei­che und Bran­chen zusam­men. Bei den Wah­len zum Vor­stand wur­de Chris­ti­an Men­ke für den Bereich Hand­werk ein­stim­mig wie­der­ge­wählt. Eben­so wur­den Sieg­fried Kru­se für den Bereich Dienst­leis­tun­gen und Jörg Temp­lin für den Bereich Tou­ris­mus ein­stim­mig bestä­tigt. Der Bereich Kul­tur wird seit dem ver­gan­ge­nen Jahr von Mari­on Moser und Dag­mar Gell­rich beklei­det. Bis zur nächs­ten Ver­samm­lung soll ein offi­zi­el­ler Ver­tre­ter zur Wahl ste­hen. Das Amt des Ver­tre­ters für das pro­du­zie­ren­de Gewer­be im Vor­stand ist in den letz­ten zwei Geschäfts­jah­ren vakant gewe­sen. Bis­her konn­te noch kein Nach­fol­ger für die­ses Amt gefun­den wer­den. Stadt­mar­ke­ting-Vor­sit­zen­der ist nach wie vor Mar­cel Pau­ly, der den Bereich Ein­zel­han­del ver­tritt, Geschäfts­füh­rer ist Micha­el Beckmann.

„Club der Köche“ geht im Stadt­mar­ke­ting­ver­ein auf – Dirk Enge­mann als Vertreter

Ver­stär­kung bekommt der Stadt­mar­ke­ting­ver­ein aus dem Bereich der Gas­tro­no­mie. „Der Club der Köche ist an uns mit der Bit­te her­an­ge­tre­ten, ihn bei der offi­zi­el­len Auf­lö­sung zu unter­stüt­zen und den Ver­ein im Stadt­mar­ke­ting­ver­ein auf­ge­hen zu las­sen“, erklärt Micha­el Beck­mann. Die­ser Bit­te ist der Vor­stand ger­ne nach­ge­kom­men. Ver­tre­ten wer­den die Gas­tro­no­men von nun an vom ehe­ma­li­gen Vor­sit­zen­den des Clubs der Köche, Dirk Engemann.

Ein­hei­mi­sche sol­len mit Bür­ger­kar­te von tou­ris­ti­scher Infra­struk­tur pro­fi­tie­ren Damit die Ein­hei­mi­schen stär­ker von der tou­ris­ti­schen Infra­struk­tur pro­fi­tie­ren, soll die Ein­füh­rung einer Bür­ger­kar­te geprüft wer­den. „Durch die bestehen­de Sau­er­land Som­mer Card für die Tou­ris­ten sind die tech­ni­schen Vor­aus­set­zun­gen für die­se Kar­te bereits vor­han­den“, so Micha­el Beck­mann. „Unser Ziel ist es, die Lebens­qua­li­tät zu ver­bes­sern und die Akzep­tanz des Tou­ris­mus zu stär­ken, sodass Bür­ge­rin­nen und Bür­ger auch als Bot­schaf­ter für den Tou­ris­mus auf­tre­ten können.“

Bür­ger­dia­log zum Tou­ris­mus­kon­zept 2020+

Die Bür­ger sind auch in der kom­men­den Woche will­kom­men, wenn am Mitt­woch, 3. April, um 19 Uhr in der Stadt­hal­le des Over­sums der Bür­ger­dia­log unter ande­rem zum Tou­ris­mus­kon­zept 2020+ statt­fin­det. Schwer­punkt­the­men des Abends wer­den die Punk­te Ver­kehr, Woh­nen und „Wer ver­dient am Tou­ris­mus?“ sein.

Wer sich für die Akti­vi­tä­ten des Ver­eins inter­es­siert, kann sich auf der 2018 online gegan­ge­nen, neu­en Home­page des Ver­eins infor­mie­ren. Eben­so gibt es ab sofort wie­der einen News­let­ter des Stadt­mar­ke­ting­ver­eins, über den alle Mit­glie­der und Inter­es­sier­te regel­mä­ßig über aktu­el­len Pro­jek­te, Ver­an­stal­tun­gen und Ideen des Stadt­mar­ke­ting­ver­eins infor­miert werden.

Info­box zur Mit­glie­der­ver­samm­lung des Stadt­mar­ke­ting­ver­eins Winterberg :

• Der Stadt­mar­ke­ting­ver­ein Win­ter­berg besteht seit 2003 ;

• Im Inter­net fin­det man den Ver­ein unter www​.stadt​mar​ke​ting​-win​ter​berg​.de ;

• Über die Home­page kann jeder Inter­es­sier­te sich für den News­let­ter anmelden.

Quel­le : Ralf Her­mann, Text Zeit

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