Einladung für Engagierte in der Flüchtlingshilfe

Winterberg-totallokal : Welche Hilfe brauchen die Helfer ?

win­ter­berg-total­lo­kal : Hal­len­berg. Den ehren­amt­lich Enga­gier­ten in der Flücht­lings­hil­fe wol­len das Kom­mu­na­len Inte­gra­ti­ons­zen­trum des HSK und der Fach­dienst Migration/​Integration des Cari­tas­ver­ban­des Bri­lon ein Forum geben. Der Aus­tausch und die Bedürf­nis­se der Ehren­amt­li­chen ste­hen dabei im Mit­tel­punkt. Dazu gehö­ren die Fra­gen : Was läuft in Hal­len­berg und den Dör­fern ? Wo liegt momen­tan der Bedarf bei den Neu­bür­ge­rin­nen / Neu­bür­gern und ihren Hel­fern ? Gibt es Pro­jek­te, die ange­sto­ßen und unter­stützt wer­den können ?

Der plötz­li­che Anstieg an neu­zu­ge­wan­der­ten Men­schen hat 2015 in Deutsch­land unzäh­li­ge Hel­fe­rIn­nen moti­viert, sich ehren­amt­lich zu enga­gie­ren. Vie­le Ehren­amt­li­che und ihre Fami­li­en sowie die Kom­mu­nen stie­ßen dabei an ihre Gren­zen, wis­sen Lisa Kleinehr vom Kom­mu­na­len Inte­gra­ti­ons­zen­trum und Ingrid Asmus von der Cari­tas. Mitt­ler­wei­le ist ein wenig­Ru­he ein­ge­kehrt. Die aktu­el­len Zah­len wei­sen um die 80 Men­schen aus, die sich im Asyl­ver­fah­ren befin­den, gedul­det oder als Flüchtlinge/​subsidiär aner­kannt sind.

Vie­le Neu­bür­ge­rIn­nen sind in eige­nen Woh­nun­gen, in Arbeit oder in Sprach­kur­sen, die Kin­der sind in den KITAs und Schu­len. „Stand anfangs die Erst­ver­sor­gung mit Wohn­raum, Haus­rat, Klei­dern und Nah­rung im Vor­der­grund, sind es heu­te ande­re Situa­tio­nen, die ande­re Unter­stüt­zung und Infor­ma­tio­nen benö­ti­gen“, so die Exper­tin­nen. Dazu gehö­ren etwa : Pro­ble­me in Arbeit zu kom­men, Aner­ken­nung von Berufs-/Schul­ab­schlüs­sen oder Sprach­prü­fun­gen, die wie­der­holt wer­den müs­sen. Auf dem Aus­tauscha­bend kön­nen zu allen The­men Fra­gen gestellt und Erfah­run­gen aus­ge­tauscht werden.

Das Tref­fen beginnt am Diens­tag, 02.04.2019, um 18.30 Uhr im Niko­läum. Ein­ge­la­den sind alle Akti­ven in der Flücht­lings­hil­fe – sowohl ehren­amt­li­che als auch pro­fes­sio­nel­le. Wei­te­re Infos und Anmel­dung zwecks Orga­ni­sa­ti­on unter Tele­fon 02961 971951 oder i.​asmus@​caritas-​brilon.​de

Bild : Ingrid Asmus (l.) vom Fach­dienst für Migra­ti­on und Inte­gra­ti­on des Cari­tas­ver­ban­des Bri­lon und Lisa Kleinehr vom Kom­mu­na­len Integrationszentrum

Quel­le : San­dra Wamers, Cari­tas­ver­band Bri­lon e.V.

Print Friendly, PDF & Email