Emmanuel Macron adelt Städtepartnerschaft mit Le Touquet als beispielhaft und vorbildlich

Winterberg-Totallokal : Französischer Staatspräsident antwortet auf Brief und Einladung des Europäischen Komitees Winterberg

win­ter­berg-total­lo­kal : Der fran­zö­si­sche Staats­prä­si­dent Emma­nu­el Macron und die Stadt Win­ter­berg haben eine beson­de­re Gemein­sam­keit. Bei­de sind eng mit der Win­ter­ber­ger Part­ner­stadt Le Tou­quet ver­bun­den. Bereits seit 1966 besteht die Städ­te­part­ner­schaft zwi­schen Win­ter­berg und Le Tou­quet. Ein Motor die­ser Freund­schaft war der inzwi­schen ver­stor­be­ne Alt-Bür­ger­meis­ter der fran­zö­si­schen Gemein­de, Lèon­ce Deprez, der auch Ehren­bür­ger der Stadt Win­ter­berg ist. Das Euro­päi­sche Komi­tee der Stadt Win­ter­berg hat unlängst mit Freu­de zur Kennt­nis genom­men, dass auch Emma­nu­el Macron den enga­gier­ten Euro­pä­er aus Le Tou­quet, Lèon­ce Deprez, nicht nur per­sön­lich kann­te und schätz­te, son­dern das Ehe­paar Macron sogar sei­ner­zeit von ihm getraut wor­den ist.

Dies war nun Anlass für Mar­tin Schnor­bus, den Prä­si­den­ten des Euro­päi­schen Komi­tees in Win­ter­berg, einen Brief mit­samt Ein­la­dung an den Staats­prä­si­den­ten zu ver­fas­sen. In dem Schrei­ben bringt Mar­tin Schnor­bus sei­ne Freu­de über die gemein­sa­me Freund­schaft zu Lèon­ce Deprez zum Aus­druck und gibt dem fran­zö­si­schen Staats­ober­haupt einen klei­nen Über­blick über die Stadt Win­ter­berg sowie über ihre Bedeu­tung als Win­ter­sport-Desti­na­ti­on, die auch Aus­tra­gungs­ort vie­ler Welt­cups im Kufen­sport, der Renn­ro­del-Welt­meis­ter­schaft 2019 und erneut des Snow­board-Welt­cup­fi­na­les ist. Ver­bun­den ist die­ses Schrei­ben unter ande­rem mit einer Ein­la­dung an das Ehe­paar Macron, Win­ter­berg per­sön­lich bei einem Besuch kennenzulernen.

Die Ant­wort aus der Staats­kanz­lei der Repu­blik Frank­reich in Paris ist jetzt beim Euro­päi­schen Komi­tee ein­ge­trof­fen. In sei­nem Ant­wort­schrei­ben lässt Emma­nu­el Macron nicht nur die bes­ten Wün­sche und Grü­ße über­mit­teln, er bedankt sich auch für das gro­ße Enga­ge­ment zum Woh­le der Bezie­hun­gen zwi­schen Frank­reich und Deutsch­land, bezeich­net die Städ­te­part­ner­schaft zwi­schen Win­ter­berg und Le Tou­quet als bei­spiel­haft für die deutsch-fran­zö­si­sche Freund­schaft und ermu­tigt dazu, in die­sem Sin­ne fort­zu­fah­ren. Mar­tin Schnor­bus zeig­te sich hoch­er­freut über die Ant­wort aus Paris und dank­te in die­sem Zusam­men­hang auch Diet­mar Schwart­ze für die Über­set­zung. Und wer weiß, viel­leicht kommt das Ehe­paar Macron ja tat­säch­lich mal nach Win­ter­berg, um die Part­ner­stadt auch per­sön­lich zu genie­ßen. Abge­sagt hat er jeden­falls nicht. Wer mit­hel­fen möch­ten, den euro­päi­schen Gedan­ken in Win­ter­berg wei­ter zu ent­wi­ckeln, kann sich beim Geschäfts­füh­rer der Win­ter­berg Tou­ris­tik und Wirt­schaft, Micha­el Beck­mann, unter 02981/925013 melden.

Quel­le : Ralf Her­mann, Text Zeit

Print Friendly, PDF & Email