Digitale Zukunft an der Grundschule Winterberg

Winterberg-Totallokla : Die Katholische Grundschule Winterberg hat Zuwachs bekommen – ein eigener Notebookwagen mit 27 speziell für die Schülerhand geschaffenen Notebooks ist nun der ganze Stolz der Lehrer- und Schülerschaft.

win­ter­berg-total­lo­kal : Ins­ge­samt hat die Stadt Win­ter­berg 24.000 € hier­für und in ein flä­chen­de­cken­des, schnel­les WLAN-Netz sowie die kom­plet­te Erneue­rung der Giga­bit-Ver­kab­lung investiert.

Schü­le­rin­nen und Schü­lern sowie den Lehr­kräf­ten bie­tet die­se Aus­stat­tung best­mög­li­che Bedin­gun­gen dafür, in einer fle­xi­blen und krea­ti­ven Lern­um­ge­bung zu ler­nen und zu leh­ren. Damit stellt sich die Grund­schu­le Win­ter­berg den Her­aus­for­de­run­gen einer zuneh­mend medi­al gepräg­ten Welt und schafft so die Vor­aus­set­zun­gen, die Schü­le­rin­nen und Schü­ler zu einem kom­pe­ten­ten und ver­ant­wort­li­chen Umgang mit digi­ta­len Medi­en zu befä­hi­gen. Der neue Note­bo­ok­wa­gen garan­tiert einen ein­fa­chen Trans­port, lässt sich abschlie­ßen und ermög­licht auf­grund inte­grier­ter Steck­do­sen das Auf­la­den der Notebook-Akkus.

„Das Kol­le­gi­um und die Schü­ler­schaft haben sich sehr über den Note­bo­ok­wa­gen und die neu­en Note­books gefreut. Der Com­pu­ter spielt außer­halb der Schu­le bereits eine gro­ße Roll­te im Leben der Kin­der, mit die­ser Anschaf­fung knüp­fen wir an ihre Lebens­welt an“, erklärt Schul­lei­ter Chris­toph Albers. Die Note­books sind für alle Unter­richts­fä­cher geeig­net und kön­nen mit ver­schie­de­nen Lern­soft­wares genutzt werden.

„Mit den neu­en Anschaf­fun­gen gelingt es uns, dass die Kin­der mit und über Medi­en ler­nen. Sie set­zen sich aktiv mit fach­li­chen Inhal­ten aus­ein­an­der und wer­den mit sach­ge­rech­tem, selbst­be­stimm­ten und ver­ant­wort­li­chem Umgang mit ihnen geschult. Mit die­sen zwei wich­ti­gen Kom­po­nen­ten wis­sen die Schü­le­rin­nen und Schü­ler zukünf­tig Medi­en kom­pe­tent ein­zu­set­zen“, so Bür­ger­meis­ter Wer­ner Eickler.

BU.:Die Kin­der freu­en sich sicht­lich über den neu­en Note­bo­ok­wa­gen mit den 27 Notebooks.

Quel­le : Rabea Kappen

Print Friendly, PDF & Email