Unternehmerfrühstück erfreut sich großer Beliebtheit

Winterberg-Totallokal : Das diesjährige Unternehmerfrühstück der Wirtschaftsförderung der Hansestadt Medebach bei der Firma Anfotec Antriebtechnologie ist auf große Resonanz gestoßen

win­ter­berg-total­lo­kal : Mede­bach. Bür­ger­meis­ter Tho­mas Gro­sche und Wirt­schafts­för­de­rer Micha­el Auf­mhof konn­ten auch in die­sem Jahr wie­der über 50 Unternehmer/​innen aus allen Wirt­schafts­zwei­gen der Kern­stadt und den Orts­tei­len begrüßen.

Gast­ge­ber Chris­ti­an Hast, Grün­der und neben Dr. Kars­ten Meiß­ner Geschäfts­füh­rer der Anfo­tec GmbH, stell­te die Ent­wick­lung und die Geschäfts­fel­der des im Jahr 2000 gegrün­de­ten mit­tel­stän­di­schen Unter­neh­mens mit mitt­ler­wei­le rund 70 Mit­ar­bei­tern vor. Aktu­ell ist Anfo­tec in den Berei­chen Semi­con­duc­tor Equip­ment, Werk­zeug­ma­schi­nen und Mess­tech­nik sowie For­schung und Ent­wick­lung tätig. Eine Aus­wei­tung der Geschäfts­fel­der ist für 2019 ver­bun­den mit dem Bau einer wei­te­ren Pro­duk­ti­ons­hal­le geplant.

Klaus Kniesbur­ges vom Gewer­be- und Ver­kehrs­ver­ein gab einen Aus­blick auf die Gewer­be­schau 2019 die am 18. und 19. Mai nächs­ten Jah­res mit inter­es­san­tem Rah­men­pro­gramm für jung und alt im Gewer­be­ge­biet Hol­ti­scher Weg statt­fin­den wird. Anmel­dun­gen, auch für die inte­grier­te inter­kom­mu­na­le Aus­bil­dungs­bör­se, soll­ten bis Ende Novem­ber bei der Wirt­schafts­för­de­rung erfolgen.

Haupt­re­fe­rent Huber­tus Win­ter­berg, Geschäfts­füh­rer der Süd­west­fa­len Agen­tur, stell­te in einem inter­es­san­ten Vor­trag die Her­aus­for­de­run­gen aber auch Chan­cen der Regi­on Süd­west­fa­len ins­be­son­de­re im Zusam­men­hang mit der Regio­na­le 2025 vor.

Beson­de­res gel­te es dabei mit den jun­gen Men­schen in den Dia­log zu tre­ten in Pro­jek­ten wie z.B. Uto­pia-Süd­west­fa­len. Mit dem Pro­jekt „Heim­vor­teil“ sol­len gezielt jun­ge Leu­te aber auch abge­wan­der­te Fach­kräf­te zurück in die Regi­on geholt werden.

Die Regio­na­le 2025 unter dem Mot­to „Digi­tal, Nach­hal­tig, Authen­tisch“ bie­te zudem die Chan­ce Süd­west­fa­len zur Modell­re­gi­on für die digi­ta­len Trans­for­ma­ti­on in NRW zu machen. Gera­de im Bereich Digi­ta­li­sie­rung gebe es hin­rei­chend Hand­lungs­fel­der für för­der­ba­re Pro­jek­te. Dabei gehe es nicht mehr um flä­chen­de­ckend schnel­les Inter­net, dies sei Vor­aus­set­zung, es gehe dar­um die Digi­ta­li­sie­rung zur Lösung von Zukunfts­her­aus­for­de­run­gen zu nut­zen, z.B. im Bereich Gesund­heits­ver­sor­gung, Bil­dung oder Mobilität.

Abschlie­ßend berich­te­te Wirt­schafts­för­de­rer Micha­el Auf­mhof über aktu­el­le Pro­jek­te der Wirt­schafts­för­de­rung und der Tou­ris­tik-Gesell­schaft Mede­bach mbH. So u.a. über das gemein­sam mit den Kom­mu­nen Win­ter­berg und Hal­len­berg geför­der­te Land­auf­schwung­pro­jekt „Hand ans Werk“ zur Gewin­nung von Fach­per­so­nal und Nach­wuchs­kräf­ten für die hei­mi­schen Hand­werks­be­trie­be, der Zusam­men­ar­beit in wei­te­ren Pro­jek­ten mit der Fach­hoch­schu­le Süd­west­fa­len und der Uni Bonn. Auch die Erwei­te­rung des Aven­tura-Spiel­bergs, sowie Ange­bo­te an die hei­mi­schen Gast­ge­ber in Form eines neu­en Inter­net- und Buchungs­ser­vices wur­den vorgestellt.

Am 22.11. fin­det um 19 Uhr ein kos­ten­frei­er Vor­trag für alle Arbeit­ge­ber und Arbeit­neh­mer mit dem Titel : „Wie sicher sind Unter­neh­men und wel­che Rol­le spielt dabei der Fak­tor Mensch?“ im Rats­saal statt. Zudem sind alle Gast­ge­ber und wei­te­ren tou­ris­ti­schen Leis­tungs­trä­ger aus der Feri­en­re­gi­on Mede­bach am 05.12.2019 um 19:30 Uhr zu einem Info-Abend in den Gast­hof Zum Östern­tor ein­ge­la­den. Die Tou­ris­tik-Gesell­schaft möch­ten an die­sem Abend über neue Pro­jek­te infor­mie­ren, das Jahr 2018 Revue pas­sie­ren las­sen und einen Aus­blick auf 2019 geben.

Mit einer Betriebs­füh­rung ende­te das Unternehmerfrühstück.

Quel­le : i.A.Michael Hie­mer, Han­se­stadt  Medebach

Print Friendly, PDF & Email