Beim Deutschen Wandertag auch per Bus die Region entdecken

Winterberg-Totallokal : Ausgewählte Touren führen zu den schönsten Orten im Sauerland

win­ter­berg-total­lo­kal : Male­ri­sche, erleb­nis­rei­che Wan­der­rou­ten haben die Orga­ni­sa­to­ren des 119. Deut­schen Wan­der­ta­ges 2019 Sau­er­land aus­ge­ar­bei­tet. Um den Akti­ons­ra­di­us zu ver­grö­ßern und den Gäs­ten mehr Abwechs­lung zu bie­ten, hat das Team des Deut­schen Wan­der­ta­ges zusam­men mit dem Bus­team Sau­er­land sechs Tages- und Halb­ta­ges­fahr­ten aus­ge­ar­bei­tet, die den Besu­chern die Regi­on vor Augen füh­ren. Eine Woche vol­ler Wan­der­aben­teu­er steht vom 3. bis 8. Juli 2019 auf dem Pro­gramm. Doch selbst der größ­te Wan­der­freund lässt sich gern zu einer Bus­tour in aus­ge­wählt schö­ne Orte über­zeu­gen. Die Tou­ren sind indi­vi­du­ell für den Deut­schen Wan­der­tag 2019 zusam­men­ge­stellt und berei­ten ins­be­son­de­re Natur­lieb­ha­bern viel Ver­gnü­gen. Men­schen aus ganz Deutsch­land ler­nen so zum klei­nen Preis das Sau­er­land auf beque­me Art und Wei­se ken­nen. Eine Tour führt ins idyl­li­sche Arns­berg, die alte Haupt­stadt des Her­zog­tums West­fa­lens. Gäs­te ent­de­cken die mit­tel­al­ter­li­che Alt­stadt mit der Schloss­rui­ne und dem Klas­si­zis­mus-Vier­tel sowie rei­zen­de Sau­er­land-Dör­fer in wald­rei­cher Umge­bung. Bei der Berg- und Täler­fahrt geht’s  nach­mit­tags quer durchs Hoch­sauer­land. Ein sach­kun­di­ger Gui­de erläu­tert unter­wegs alle Sehens­wür­dig­kei­ten. Unter ande­rem führt die Tour ent­lang dem Frei­zeit­park Fort Fun und zum Hen­nes­ee, wo ein kur­zer Auf­ent­halt geplant ist.

Das „West­fä­li­sche Meer“ steht im Fokus einer wei­te­ren Bus­tour. Durchs Ruhr­tal und den mäch­ti­gen Arns­ber­ger Wald gelan­gen die Aus­flüg­ler zur monu­men­ta­len Stau­mau­er des Möh­ne­sees und fah­ren eine Run­de mit dem Schiff. Danach ist noch Zeit zum Spa­zier­gang an der Ufer­pro­me­na­de. Auch die his­to­ri­sche Alt­stadt von Bad Ber­le­burg ist einen Besuch wert. Bei einer Füh­rung durchs Barock­schloss erwa­chen längst ver­gan­ge­ne Zei­ten zum Leben. Char­man­te Fach­werk­dör­fer reprä­sen­tie­ren das typi­sche Gesicht des Sau­er­lan­des. Zwi­schen den Städ­ten Olpe und Atten­dorn erstreckt sich die fünft­größ­te Tal­sper­re Deutsch­lands, der Big­ge­see. Am Ufer fin­den sich zahl­rei­che Sehens­wür­dig­kei­ten wie eine stei­ner­ne Nixe und die Aus­sicht­platt­form „Big­ge­blick“ hoch über dem See. Bei einer Kreuz­fahrt mit der MS West­fa­len oder MS Big­ge ler­nen die Gäs­te sie ken­nen. Soest mit sei­ner Turm­sil­hou­et­te ist eine alte Han­se­stadt, obwohl sie im Bin­nen­land liegt. Schon um 1000 nach Chris­tus nutz­ten die Bür­ger den Hell­weg, um Han­del zu täti­gen. Welt­weit ein­zig­ar­tig ist das Grün­sand­stein­ensem­ble der Soes­ter Alt­stadt. Eine wei­te­re Sta­ti­on der Tages­tour ist der Sali­nen­kur­ort Bad Sas­sen­dorf mit sei­nem wun­der­schö­nen Kurpark.

Die Bus­tou­ren sind unter www​.deut​scher​-wan​der​tag​-2019​.de/​P​r​o​g​r​a​m​m​j​e​tzt schon buch­bar. Wei­te­re Infos zum Deut­schen Wan­der­tag gibt‘s in den Tou­rist-Infor­ma­tio­nen Win­ter­berg und Schmal­len­berg oder online auf www.deutscher-wandertag-2019 .de.

Hin­ter­grund :

Der 119. Deut­sche Wan­der­tag fin­det vom 3. bis 8. Juli 2019 in Schmal­len­berg und Win­ter­berg statt. Das Sau­er­land ist die ers­te prä­mier­te Qua­li­täts­wan­der­re­gi­on Deutsch­lands. Die­se Wan­der­an­ge­bo­te wol­len die Orga­ni­sa­to­ren einer neu­en, inter­es­sier­ten Ziel­grup­pe vor­stel­len. Gast­ge­ber sind die Feri­en­welt Win­ter­berg und das Schmal­len­ber­ger Sau­er­land. Aus­rich­ter ist der Sau­er­län­di­sche Gebirgs­ver­ein (SGV). Der Deut­sche Wan­der­tag ist eine all­jähr­lich wie­der­keh­ren­de Ver­an­stal­tung des Deut­schen Wan­der­ver­bands und gilt mit 20.000 bis 30.000 Teil­neh­mern als das größ­te euro­päi­sche Wanderevent.

Foto : Big­ge­see Tourismus

Quel­le : Kath­rin Schnei­der / Deut­scher Wan­der­tag 2019 gGmbH

Print Friendly, PDF & Email