Deutsche Bobmeisterschaften in der VELTINS-EisArena eröffnen die Rennen um die begehrten Weltcup-Tickets

Winterberg-Totallokal : Bundestrainer Spies sieht Athleten auch nach Olympia voll motiviert

win­ter­berg-total­lo­kal : Win­ter­berg. (ske) Das fri­sche Eis steht, die Bahn ist frei für den ers­ten Wett­kampf der neu­en Sai­son. In der VELTINS-Eis­Are­na fin­den am Sams­tag (28. 10.) und Sonn­tag (29. 10.) die Deut­schen Bob-Meis­ter­schaf­ten statt. „Der Wett­kampf ist gleich­zei­tig die ers­te Selek­ti­on für die Zusam­men­stel­lung des deut­schen Welt­cup-Teams“, sagt Chef-Bun­des­trai­ner René Spies, der der­zeit mit sei­nem Team zum Lehr­gang in Win­ter­berg weilt. „Durch die­se Kon­stel­la­ti­on wird die Deut­sche Meis­ter­schaft auf­ge­wer­tet. Unse­re Ath­le­tin­nen und Ath­le­ten sind trotz nach­olym­pi­scher Sai­son voll moti­viert. Höhe­punkt der Sai­son ist die WM im kana­di­schen Whist­ler Ende Febru­ar 2019. Auch auf den Welt­cup in Win­ter­berg vom 14. bis 16. Dezem­ber freu­en wir uns.“

Für die natio­na­len Titel­kämp­fe in der VElTINS-Eis­Are­na sind sechs Schlit­ten im Zwei­er­bob der Frau­en, zwölf im Her­ren-Zwei­er­bob und 10 Vie­rer­bobs gemel­det. Ob der Dop­pel-Olym­pia­sie­ger von Pye­ongChang, Fran­ces­co Fried­rich (BSC Sach­sen-Ober­bä­ren­burg), an den Start geht, ist noch unge­wiss. „Das ent­schei­de ich kurz­fris­tig!“, meint der der­zeit wohl bes­te Bob-Pilot der Welt. „Das hängt unter ande­rem von den Mate­ri­al-Tests ab.“ In sei­ner umfang­rei­chen Titel­samm­lung fehlt Fried­rich noch die Deut­sche Meis­ter­schaft. Bei den Frau­en wer­den im Gegen­satz zu den Män­nern nicht zwei, son­dern vier Wer­tungs­läu­fe absol­viert. Olym­pia­sie­ge­rin Maria­ma Jaman­ka (BRC Thü­rin­gen) wird mit Anschie­be­rin Anni­ka Dra­zek (BSC Win­ter­berg) dabei sein. Auch die Lokal­ma­ta­do­rin­nen Anna Köh­ler und Lau­ra Nol­te (bei­de BSC Win­ter­berg) sind im Star­ter­feld. Der Ein­tritt zum Besuch der deut­schen Meis­ter­schaf­ten an der VELTINS-Eis­are­naist ist für alle Sport­be­geis­ter­ten frei.

Zeit­plan der Deut­schen Meis­ter­schaft Bob an der Veltins-EisArena :

Sams­tag (27. 10.): Ab 9.00 Uhr : Zwei­er­bob Damen und Zwei­er­bob Her­ren mit je zwei Wer­tungs­läu­fen (Damen Lauf 1 und 2), anschlie­ßend Sie­ger­eh­rung Zwei­er­bob Her­ren in der Zielarena.

Sonn­tag (28. 10): Ab 9.00 Uhr : Zwei­er­bob Damen und Vie­rer­bob mit je zwei Wer­tungs­läu­fen (Damen Lauf 3 und 4), anschlie­ßend Sie­ger­eh­run­gen Zwei­er­bob Damen und Vie­rer­bob in der Zielarena.

Hin­ter­grund-Infor­ma­tio­nen : Bei den letz­ten Deut­schen Meis­ter­schaf­ten am 5. und 6. Febru­ar 2018 auf der Bahn am Königs­see fehl­te der kom­plet­te Deut­sche Olym­pia­ka­der, er weil­te in Pye­ongChang. Im Zwei­er­bob der Damen sieg­te Chris­tin Sen­kel (BRC Thü­rin­gen) mit Anschie­be­rin Fran­zis­ka Ber­tels (ESC Erfurt). Lau­ra Nol­te (BSC Win­ter­berg) lan­de­te mit Ste­fa­nie Päh­ler auf dem Sil­ber­rang. Den Titel im Her­ren-Zwei­er­bob sicher­te sich Richard Oels­ner mit Anschie­ber Alex­an­der Schül­ler (bei­de BSC Sach­sen-Ober­bä­ren­burg) vor Pablo Nol­te und Mat­thi­as Som­mer (bei­de BSC Win­ter­berg). Im Vie­rer­bob war das Team von Albrecht Klam­mer (BSC Sach­sen-Ober­bä­ren­burg) nicht zu schla­gen und gewann vor der Mann­schaft von Chris­toph Hafer (BC Bad Feilnbach).

Quel­le : San­dra Schmitt, Erho­lungs- und Sport­zen­trum Win­ter­berg GmbH

Print Friendly, PDF & Email