Medebeat-Spektakel begeistert Publikum

Winterberg-Totallokal : Bei schönstem Wetter brachten am Samstagabend, den 20. Juli, die „Physikanten“ die Zuschauer auf dem gut besuchten Medebacher Marktplatz zum Staunen, Rätseln, Mitmachen und Lachen.

win­ter­berg-total­lo­kal :  Die von der Spar­kas­se Hoch­sauer­land prä­sen­tier­te Wis­sen­schafts­show fas­zi­nier­te die Gro­ßen wie die Klei­nen, sorg­te für viel Spaß, Erstau­nen und jede Men­ge Aha-Effekte.

Bevor die Show los­ging erhielt der Musik­zug Mede­bach, der auch die­se Ver­an­stal­tung gekonnt musi­ka­lisch umrahm­te und an dem Abend wie­der für schwung­vol­le Unter­hal­tung sorg­te, als Zei­chen der Aner­ken­nung und Wert­schät­zung sei­tens der Spar­kas­se Hoch­sauer­land und der Han­se­stadt Mede­bach, einen Scheck über 750€. Nach den Gruß­wor­ten von Spar­kas­sen­fi­li­al­lei­ter Mar­tin Ger­bracht und Wirt­schafts­för­de­rer Micha­el Auf­mhof nahm auf der Büh­ne der ers­te Vor­sit­zen­de Klaus Con­zen, stell­ver­tre­tend für den Musik­ver­ein, die Spen­de, über­reicht durch Herrn Ger­bracht, entgegen.

Der Jugend­för­der­kreis TUS Mede­bach sorg­te vor, wäh­rend und nach den Vor­stel­lun­gen für die Ver­pfle­gung der Gäs­te. Ab und zu gab es auch Bon­bons von der Büh­ne für gute Mit­ar­beit oder rich­ti­ge Ant­wor­ten aus dem Publi­kum. In ihrer inter­ak­ti­ven Phy­sik­show ver­stan­den es die knall­har­te „Wis­sen­schaft­le­rin Olga Bro­wa“ (Bea­te Bohr) mit rus­si­schem Akzent, zusam­men mit ihren „Assis­ten­ten Rai­ner“ (Rai­ner Grü­ne­baum), mit viel Humor die Zuschau­er auf die span­nen­de Rei­se durch phy­si­ka­li­sche Phä­no­me­ne mit­zu­neh­men. Die zu Beginn noch rela­tiv ein­fa­chen Schwer­kraft­übun­gen mit flüs­sig­keits­ge­füll­ten Bechern, lie­ßen die Gäs­te in den ers­ten Rei­hen bereits über ihre Sitz­platz­wahl des Abends zwei­feln. Als das Exper­ten­team dann sel­ber auf Sicher­heits­ab­stand ging, um die meter­ho­he Schaum­fon­tä­ne aus der Cola­fla­sche lie­ber durch einen frei­wil­li­gen Hel­fer aus dem Publi­kum aus­lö­sen zu las­sen, war klar, dass der „Gefah­ren­ra­di­us“ ein grö­ße­rer wer­den könn­te. Wäh­rend Assis­tent Rai­ner sich wie ein Kind an den prak­ti­schen Durch­füh­run­gen der Expe­ri­men­te erfreu­te, die knall­ten, brann­ten, rauch­ten oder Tei­le in hohem Bogen durch die Gegend flie­gen lie­ßen, ver­moch­te Olga die Zusam­men­hän­ge und Ursa­chen die­ser Ergeb­nis­se bild­haft und inter­es­sant zu erklä­ren. Neben der Laser-Bassgitarre,

Knall­gas-Spie­len, rie­si­gen Wir­bel­rin­gen und ande­ren kurio­sen Erschei­nun­gen, wirk­ten in der ein­set­zen­den Däm­me­rung die Zün­dun­gen beim Han­tie­ren mit Ben­zin beson­ders ein­drucks­voll. Auch prak­ti­sche Tipps für den All­tag wur­den anschau­lich vor­ge­führt mit­ge­ge­ben, z.B. wie man sei­nen Hund noch pas­send klein für das Hand­ge­päck bekommt, wenn man ihn zuvor in flüs­si­gen Stick­stoff taucht. Nach dem Vor­bild der Trei­be­r­amei­sen, die mit ihren eige­nen Kör­pern ein leben­di­ges Nest bil­den, ver­hak­ten Rai­ner und Olga vier Gäs­te auf der Büh­ne. Für einen ande­ren Ver­such, bei dem sie Strom durch mensch­li­che Kör­per jun­ger Frei­wil­li­ger jagen woll­ten, gin­gen trotz der gefähr­lich klin­gen­den Ankün­di­gung sämt­li­che Kin­der­hän­de hoch. Sechs von ihnen schlos­sen in einer Rei­he ste­hend dann den Strom­kreis zwi­schen MP3-Play­er und Aktiv­laut­spre­cher. Hiel­ten sie sich an den Hän­den, ertön­te Musik und ver­stumm­te wie­der, sobald sie ein­an­der nur an einer Stel­le los­lie­ßen. Die Fas­zi­na­ti­on dabei stand ihnen in die Gesich­ter geschrieben.

Wirk­lich eine spek­ta­ku­lä­re und ein­drucks­vol­le Wis­sen­schafts­show, die „Olga und Rai­ner“, die zwei „Wis­sen­schaft­ler“ aus einem 20-köp­fi­gen Phy­si­kan­ten-Team, da auf den Markt­platz gezau­bert haben. Da kann man gespannt sein, was uns zum nächs­ten Mede­beat erwartet.

Quel­le : Andrea Gnann

Print Friendly, PDF & Email