Junge Lebenswelten sichtbar machen

Winterberg-Totallokal : Jugendliche aus dem Sauerland zeigen Ihre Lebenswelten und gestalten diese aktiv mit 

win­ter­berg-total­lo­kal : Wer sich manch­mal fragt, ob ein Smart­phone eigent­lich Fluch oder Segen ist, der erhält über die Jugend­kunst­ga­le­rie des Ensi­ble e.V., Stütz­punkt für Jugend­kul­tur in NRW, einen posi­ti­ven Impuls dazu. Unter dem Titel „back­yards Art Gal­lery“ ruft der Ver­ein im Auf­trag der LEA­DER Regi­on Hoch­sauer­land jun­ge Foto­künst­le­rin­nen und ‑künst­ler dazu auf, sich bei einer Wan­der­aus­stel­lung in den aus­ge­wähl­ten Schau­fens­tern von sechs Sau­er­län­der Innen­städ­ten zu betei­li­gen. „Wir schät­zen die Blick­win­kel jun­ger Men­schen sehr“, so Bür­ger­meis­ter Micha­el Kro­nau­ge aus Hallenberg.

„Uns ist wich­tig wie Jugend­li­che ihre Welt wahr­neh­men und wir freu­en uns, dass wir die­sen Blick auf die Welt nun mit unse­rer Jugend­kul­tur­in­itia­ti­ve auch sicht­bar machen kön­nen“, freut sich der Bür­ger­meis­ter über die ers­ten ein­ge­reich­ten Wer­ke. „Aus krea­ti­ver Sicht fin­den sich auf den Smart­phones jun­ger Men­schen zum Teil wah­re Schät­ze“, ergänzt Han­nah Kath, Regio­nal­ma­na­ge­rin des LEA­DER-Ver­eins Hoch­sauer­land. „Des­halb rufen wir alle Jugend­li­che der Regi­on auf : Wenn ihr span­nen­de Bil­der habt, von denen ihr möch­tet, dass sie auch von ande­ren Men­schen gese­hen wer­den, dann seid ihr bei uns genau rich­tig. Gesucht wer­den aus­drucks­star­ke und aus­ge­fal­le­ne Bil­der mit Span­nung, mit Freund­schaft und Herz oder mit Trau­er, die noch bis 31.05.2018 auf www​.die​mach​bar​.de online ein­ge­reicht wer­den kön­nen.“ Denn mit der Jugend­kunst­ga­le­rie möch­te der LEA­DER-Ver­ein Hoch­sauer­land gesell­schaft­li­che Viel­falt zei­gen, indem über die Foto­gra­fien jun­ge Lebens­wel­ten sicht­bar gemacht werden.

Unter dem Mot­to „Begeg­nung“ dür­fen dem­entspre­chend Bil­der ein­ge­reicht wer­den die von beson­de­ren Begeg­nun­gen mit Men­schen, Tie­ren und der Natur erzäh­len. „Wir freu­en uns die foto­gra­fi­schen Kunst­wer­ke der Jugend­li­chen im Som­mer bei der Eröff­nung der Aus­stel­lung in Hal­len­berg der Öffent­lich­keit prä­sen­tie­ren zu dür­fen – ein genau­er Ter­min wird noch bekannt gege­ben“, kün­digt Bür­ger­meis­ter Kro­nau­ge an. Nach der fei­er­li­chen Eröff­nung in Hal­len­berg wer­den die Bil­der dann als Wan­der­aus­stel­lung in den Schau­fens­tern der wei­te­ren teil­neh­men­den Innen­städ­te von Bri­lon, Win­ter­berg, Mede­bach, Ols­berg und Mars­berg zu fin­den sein.

Ob Hüt­ten­kon­zert oder Graf­fi­ti­work­shop : Eure Kul­tur­pro­jek­te sind gefragt !

Wer als jun­ger Mensch aktiv wer­den möch­te, kann über die künst­le­ri­sche Gestal­tung der Innen­städ­te hin­aus auch mit ganz eige­nen Ideen die kul­tu­rel­le Land­schaft im Hoch­sauer­land for­men. Die Jugend­kul­tur­in­itia­ti­ve bie­tet die Mög­lich­keit eige­ne Ideen für Pro­jek­te zu ent­wi­ckeln und die­se mit orga­ni­sa­to­ri­scher Hil­fe, vie­len Tipps und einem eige­nen bereit­ge­stell­ten Bud­get umzu­set­zen. Die Ideen kön­nen bis zum 15. Juli 2018 ein­ge­reicht wer­den. „Nach der Devi­se „dei­ne Idee macht dich zum Macher“ seid ihr als jun­ge Men­schen herz­lich ein­ge­la­den aktiv zu wer­den und die kul­tu­rel­le Land­schaft der Regi­on Hoch­sauer­land selbst mit zu gestal­ten“, been­det Han­nah Kath den Auf­ruf des LEA­DER-Ver­eins.
Zusam­men­ge­fasst sind alle Aktio­nen der Jugend­kul­tur­in­itia­ti­ve unter dem ein­la­den­den Titel „Die Mach­Bar“, ent­spre­chend fin­den sich alle Infor­ma­tio­nen zur Jugend­kul­tur­in­itia­ti­ve Hoch­sauer­land im Netz unter www​.die​mach​bar​.de. 

Quel­le : Han­nah Kath, Regionalmanagerin

Print Friendly, PDF & Email