24h-Trophy, Wanderwochen, Hochsauerlandlauf und vieles mehr

Winterberg-Totallokal : Höhepunkte der Wandersaison in der Ferienregion Winterberg und Hallenberg

win­ter­berg-total­lo­kal : Lan­ge haben die Win­ter­ber­ger Wan­der­ex­per­ten bera­ten, geplant und vor­be­rei­tet. Jetzt hat die Wan­der­sai­son end­lich Fahrt auf­ge­nom­men. Eine ereig­nis­rei­che Zeit steht in der Feri­en­re­gi­on Win­ter­berg und Hal­len­berg bevor. Mit 24-Stun­den-Tro­py, Hoch­hei­de­tag, Kuli­na­ri­scher Wan­de­rung, Wan­der­wo­chen und vie­lem mehr machen erleb­nis­rei­che Ver­an­stal­tun­gen rauf aufs „Dach des Sauerlandes“.

Das hoch­ka­rä­ti­ge Wan­de­re­vent 24h-Tro­phy kommt vom 14. bis zum 16. Sep­tem­ber erst­mals nach Win­ter­berg. Wan­dern rund um die Uhr, aber nicht nur um sport­li­che Leis­tun­gen zu erbrin­gen, son­dern auch weil es Freu­de macht, gemein­sam mit ande­ren Men­schen Zie­le zu errei­chen – das ist ein Fest für alle, die sich gern in der Natur bewe­gen. Mit den höchs­ten Gip­feln des Sau­er­lan­des, end­lo­sen Wäl­dern und male­ri­schen Dör­fern ist die Regi­on ein idea­ler Aus­rich­tungs­ort für die Serie. Vie­le der 460 aus­ge­wie­se­nen Wan­der­ki­lo­me­ter erkun­den die Teil­neh­mer bei Zwölf- oder 24-Stun­den-Tou­ren, ent­de­cken unter­wegs zahl­rei­che Natur­denk­mä­ler und Sehens­wür­dig­kei­ten. Anmel­dung unter 24h​-tro​phy​.de.

Aus­dau­er ist auch beim Hoch­sauer­land­lauf am 14. Juli ab Win­ter­berg-Altas­ten­berg gefragt. Bei einem der reiz­volls­ten Land­schafts­läu­fe Deutsch­lands lau­fen die Teil­neh­mer auf drei unter­schied­lich lan­gen Stre­cken durch die Win­ter­ber­ger Berg­welt. Lau­fen im Grü­nen, den Kah­len Asten im Blick, macht viel mehr Freu­de als Jog­gen auf Asphalt. Geüb­te Läu­fer stel­len sich den Her­aus­for­de­run­gen des 25-km-Haupt­lau­fes. Für Ein­stei­ger ist der Volks­lauf über drei Kilo­me­ter per­fekt. Zudem ist eine elf Kilo­me­ter lan­ge Stre­cke dabei, die sich auch für Nor­dic Wal­ker eig­net. Anmel­dung unter www​.hoch​sauer​land​lauf​.de.

Im Hoch­som­mer, vom 4. bis zum 11. August, führt die Win­ter­ber­ger Wan­der­wo­che zu berühm­ten Sport­stät­ten und aus­ge­sucht schö­nen Ecken, die nicht jeder kennt. Ein­ge­bet­tet ist der Hoch­hei­de­tag mit geführ­ten Tou­ren durch die bizar­re Land­schaft bei Nie­ders­feld. Als krö­nen­der Abschluss wan­dern Gäs­te bei der Kuli­na­ri­schen Wan­de­rung von einem Hoch­ge­nuss zum nächs­ten, bewun­dern groß­ar­ti­ge Pan­ora­men und las­sen sich in grü­ner Natur Sau­er­län­der Spe­zia­li­tä­ten schmecken.

Halb­ta­ges­tou­ren mit kun­di­gen Wan­der-Gui­des füh­ren wäh­rend der kom­plet­ten Sai­son ent­lang wun­der­ba­rer Rou­ten. Ab Win­ter­berg geht’s zum Bei­spiel auf den „Gol­de­nen Pfad“ in der Hoch­hei­de, durchs male­ri­sche Hild­feld am Fuße des Cle­mens­ber­ges oder zur Ruhr­quel­len­hüt­te mit Besich­ti­gung der Snow­fac­to­ry. Ab Hal­len­berg-Lie­sen wan­dern Gäs­te zum Bei­spiel durchs Lie­se­tal zum Bol­ler­berg, wan­deln auf „Rot­haar­steig-Spu­ren“ und über den Berg­wie­sen­pfad oder genie­ßen Natur pur auf dem „Wan­der­rausch“.

Das Land­idyll Land­haus Lie­se­tal in Lie­sen ver­an­stal­tet vom 10. bis 15. Juni eine eige­ne Wan­der­wo­che mit ganz unter­schied­lich gepräg­ten Tou­ren. Mal wan­dern die Gäs­te nach Brauns­hau­sen mit Mehr­ge­ne­ra­tio­nen-Spiel­platz und Scheu­nen­ate­lier, mal nach Hal­len­berg und über den Grenz­weg, dann wie­der nach Mede­bach und dort auf den Natur­weg Gelän­ge­bach­tal. Die vier­te Rou­te führt über eine alte Bahn­tras­se durchs Olfe­tal bis nach Dreis­lar. Info : www​.haus​-lie​se​tal​.de.

Und auch der Land­gast­hof Gils­bach in Win­ter­berg-Lan­ge­wie­se lädt Gäs­te zu geführ­ten Wan­der­wo­chen ein. So ent­de­cken sie den Wald­skulp­tu­ren­pfad am Rot­haar­steig und einen Teil der Win­ter­ber­ger Hoch­tour. Es geht über Gren­zen hin­weg, durch fürst­li­che Wäl­der oder ins Witt­gen­stei­ner Land. Eine Tour führt zur „Schwar­zen Fabrik“ in Schmal­len­berg, eins­ti­ge Pro­duk­ti­ons­stät­te für Holz­koh­le, eine wei­te­re zum Fle­der­maus­pfad in Bad Ber­le­burg. Die Wan­der­wo­chen fin­den vom 2. bis zum 9. Juli und vom 8. bis zum 15. Okto­ber statt. Info : www​.land​gast​hof​-gils​bach​.de.

Im Mai star­tet Kräu­ter­päd­ago­gin Clau­dia Vogt ihre lehr­rei­chen Exkur­sio­nen. Mit ihrer Grup­pe ist sie dann dem Bär­lauch und ande­ren Früh­lings­kräu­tern auf der Spur. Sie erklärt, wie Kräu­ter basi­sche Ernäh­rung unter­stüt­zen, oder refe­riert über unschein­ba­re, doch wert­vol­le Kräut­lein. Mit­te Juni ste­hen die Kräu­ter zur Som­mer­son­nen­wen­de im Fokus und im August das Räu­chern mit Kräutern.

Die­se und vie­le wei­te­re Ange­bo­te und Tou­ren fin­den Gäs­te unter ande­rem in der aktu­el­len Bro­schü­re „Wan­der­ba­res“ oder im Ver­an­stal­tungs­ka­len­der unter www​.win​ter​berg​.de. Aus­kunft gibt die Tou­rist-Infor­ma­ti­on Win­ter­berg unter Tele­fon 02981/92500 oder info@​winterberg.​de.

Quel­le : Susan­ne Schul­ten, Win­ter­berg Wirt­schaft und Tou­ris­tik GmbH

Print Friendly, PDF & Email