WSV-Biathlon-Nachwuchs schließt Schülercup-Saison in Ruhpolding ab

Winterberg-Totallokal : Lilly Bultmann, Finn Luis Tielke und Ansgar Klein bundesweit unter den Top Ten

win­ter­berg-total­lo­kal : Bei früh­lings­haf­ten 8 °C gin­gen die WSV-Ath­le­ten der Alters­klas­sen 14 und 15 am 10. und 11. März in der Chiem­gau-Are­na Ruh­pol­ding zum letz­ten Mal für die­se Sai­son an den Start. Beim DSV Joka-Schü­ler­cup­fi­na­le Biath­lon 2018 maßen sie sich mit den ins­ge­samt 136 bes­ten deut­schen Nach­wuchs-Biath­le­ten der Jahr­gän­ge 2003 und 2004.

Beim Tech­nik­sprint über 1 km am Frei­tag­nach­mit­tag zähl­te jede Sekun­de. Auf einer in ihren Anstie­gen sehr tie­fen, sul­zi­gen Stre­cke ging es durch einen Sla­lom­par­cours, über Wel­len und eine Schan­ze, durch ver­schie­de­ne Krei­sel und sogar Tore im Rück­wärts­lauf. Alles wagen und dabei auch Stür­ze oder eine Dis­qua­li­fi­ka­ti­on ris­kie­ren, hieß die Devi­se. Ein span­nen­des, schnel­les Ren­nen in der beson­de­ren Atmo­sphä­re von Deutsch­lands moderns­ter Biathlon-Weltcup-Anlage.

Beim Mas­sen­start am Sams­tag ging es für die S14 über 6 km, für die S15 über 8 km mit 3 bzw. 4 Schieß­ein­la­gen lie­gend und ste­hend. Dank der Nacht­frös­te prä­sen­tier­te sich die Stre­cke zunächst schnel­ler als am Vor­tag, spe­zi­ell an den Anstie­gen war aber schnell wie­der alles durch­pflügt und damit kraft­rau­bend und pulstreibend.

In bei­den Ren­nen bewie­sen Lil­li Bult­mann vom VfL Bad Ber­le­burg und Finn Luis Tiel­ke vom SK Win­ter­berg wie­der Lauf­stär­ke und Ziel­si­cher­heit. Bult­mann lief auf Platz 5 und 3, Tiel­ke auf Platz 8 und 6.

Ihre Team-Kol­le­gen Ans­gar Klein, Lisa Wit­ten und Lena Müs­se (VfL Bad Ber­le­burg), Jule Rich­mann, Pau­li­ne Bru­ne und Jona Brö­ker (SK Win­ter­berg) sowie Marit Aldri­an und Nina Vorn­eve­eld (SC Neu­as­ten­berg-Lan­ge­wie­se) gaben eben­falls alles und lan­de­ten im Mittelfeld.

Für WSV-Trai­ner Jür­gen Wirth eine in Sum­me gute Sai­son : „Die Ver­hält­nis­se in Ruh­pol­ding waren sehr schwer und sehr tief, die Stre­cken­füh­rung her­aus­for­dernd. Mit Lil­li Bult­mann auf Platz 5, Finn Luis Tiel­ke auf Platz 8 und Ans­gar Klein auf Platz 10 in der Gesamt­wer­tung zie­hen wir eine erfreu­li­che Bilanz nach einer wet­ter­tech­nisch eher schwie­ri­gen Saison.“

Gesamt­sie­ger­eh­rung in Lan­ge­wie­se
Am 24. März um 13 Uhr rich­tet der SCNL für alle Biath­le­ten der Alters­klas­sen S6 bis S15 die Gesamt-Sie­ger­eh­rung für den 2‑Ländercup WSV/HSV aus. Danach geht es für kur­ze Zeit in die Trai­nings­pau­se und ab Mit­te April beginnt schon die neue Sai­son – mit eini­gen Wechseln.

Die Mäd­chen der S15, Lil­li Bult­mann, Lisa Wit­ten, Marit Aldri­an und Nina Voorn­eveld gehen vom Luft­ge­wehr- in den Klein­ka­li­ber­be­reich. Zur Freu­de des WSV wer­den sie dort aller Wahr­schein­lich­keit nach wei­ter haupt­amt­lich von Gün­ther Leh­mann trai­niert. Die­ser betreut z. B. auch Johan­na Hart­mann vom SK Win­ter­berg, die unlängst Sil­ber bei den Deut­schen Biath­lon-Jugend­meis­ter­schaf­ten in Wil­lin­gen holte.

Alle Ergeb­nis­se : https://www.biathlon-nachwuchs.de/ergebnisse-2017–2018/

BU.: Freu­en sich über Platz 10, 5 und 8 bun­des­weit : Ans­gar Klein, Lil­li Bult­mann und Finn Luis Tiel­ke (v. l.) Foto : privat

Quel­le : Chris­toph Hast, Pres­se & Öffent­lich­keit Ski­klub Winterberg

Print Friendly, PDF & Email