Grandiose Stimmung beim Jugend-B-Cup Rennrodel

Winterberg-Totallokal : Marc Theine freut sich über die Silbermedaille 

win­ter­berg-total­lo­kal : (ske) Die Stim­mung war gran­di­os, die sport­li­chen Leis­tun­gen konn­ten sich mehr als sehen las­sen. „Der Deut­sche Jugend-B-Cup 2018 Renn­ro­del in der VELTINS-Eis­Are­na hat alle Erwar­tun­gen erfüllt, die Bahn war in her­vor­ra­gen­der Ver­fas­sung und unse­re Rod­le­rin­nen und Rod­ler haben sich bes­tens geschla­gen“, sag­te Kat­ja Haupt, Lan­des­trai­ne­rin Renn­ro­del am Win­ter­ber­ger Stütz­punkt, nach der zwei­tä­gi­gen Ver­an­stal­tung, dem letz­ten gro­ßen Wett­be­werb die­ser Sai­son in der VELTINS-Eis­Are­na. „Man kann allen nur ein Kom­pli­ment machen, den Bahn­ar­bei­tern, dem aus­rich­ten­den Ver­ein BRC Hal­len­berg und den Sportlern.“

In der Tat : Die Stim­mung war gran­di­os, das Ambi­en­te eben­so. Beson­ders die 13- bis 14-jäh­ri­gen Sport­le­rin­nen und Sport­ler aus Thü­rin­gen waren mit Eltern, Groß­el­tern und Freun­den ange­reist. Und die lie­ßen sich nicht lum­pen und fei­er­ten ein regel­rech­tes Rodel-Fest. Mit Gesang, Pau­ken und Trö­ten sorg­ten sie für Stim­mung. Sie hat­ten allen Grund dazu, denn der tra­di­tio­nell star­ke Lan­des­ver­band Thü­rin­gen bewies auch in der Jugend B‑Klasse sei­ne deut­li­che Domi­nanz. So sieg­ten Fran­zis­ka Buff (Son­ne­berg-Schal­kau) und Nico Baum (Suhl) in den Ein­sit­zer-Wett­be­wer­ben. Auch der Mann­schafts­wett­be­werb ging an Thüringen.

Aber auch die hei­mi­schen Teil­neh­mer hat­ten Grund zur Freu­de. „Alle haben Best­zei­ten auf­ge­stellt“, so Kat­ja Haupt. Allen vor­an Marc Thei­ne vom BSC Win­ter­berg. Der 13-jäh­ri­ge Renn­rod­ler wur­de Zwei­ter im Ein­sit­zer und gewann die Sil­ber­me­dail­le. „Ich bin sehr glück­lich“, freu­te sich Marc, der seit drei Jah­ren rodelt. Auch die drei Rod­le­rin­nen des BRC Hal­len­berg haben sich gut geschla­gen. Melina Cie­las­zyk (13), seit 2011 aktiv, wur­de Sieb­te. Han­nah Kun­ze, mit elf Jah­ren die jüngs­te Teil­neh­me­rin, fuhr auf den 13. Platz. Han­nah gehört noch dem C‑Ju­gend-Kader an, star­te­te aber eine Klas­se höher (Hoch­star­te­rin). Cla­ra Theel­ke (13) lan­de­te auf dem 18. Rang.

„Alle haben einen gro­ßen Sprung nach vorn gemacht. Eine Ver­an­stal­tung wie der Jugend- B‑Cup hat einen ähn­li­chen sport­li­chen Wert wie eine Deut­sche Meis­ter­schaft. Von daher war der Cup eine ech­te Stand­ort­be­stim­mung.“ Die Deut­sche Meis­ter­schaft fin­det vom 1. bis 4. Febru­ar in Ober­hof statt.

Bild­zei­le : Haben allen Grund zur Freu­de (v. l.): Marc Thei­ne, Han­nah Kun­ze, Melina Cie­las­zyk und Cla­ra Theelke.

Foto : NWBSV Groß­ar­ti­ger Erfolg mit dem zwei­ten Platz : Marc Theine.

Foto : NWBSV 

Quel­le : i.A. Inga Ort­mann, VELTINS-EisArena

Print Friendly, PDF & Email