Große Erfolge für Winterberger Stützpunkt bei der Junioren- WM in St. Moritz

Winterberg-Totallokal : Laura und Pablo Nolte gewinnen Goldmedaille, Bennet Buchmüller fährt auf den Bronzerang 

win­ter­berg-total­lo­kal : St. Moritz/​Winterberg. (ske) St. Moritz war eine Rei­se wert – und wie ! Die Ath­le­ten des Win­ter­ber­ger Stütz­punk­tes kehr­ten mit vier Medail­len von der Bob-Junio­ren-WM aus der Schweiz zurück. Lau­ra Nol­te (BSC Win­ter­berg) wur­de U23-Welt­meis­te­rin und gewann Sil­ber in der all­ge­mei­nen Junio­ren-Wer­tung. Ihr Ver­eins­kol­le­ge Pablo Nol­te tri­um­phier­te im Vie­rer­bob, Ben­net Buch­mül­ler, eben­falls vom BSC Win­ter­berg, sicher­te sich den drit­ten Platz. „Mit die­sem Abschnei­den kön­nen wir sehr zufrie­den sein“, sag­te Stütz­punkt-Trai­ner Chris­to­pher Braun.

„Es war eine sehr erfolg­rei­che Junio­ren-WM. Natür­lich freut uns der WM-Titel für Pablo ganz beson­ders. Aber auch Lau­ra und Ben­net haben klas­se abge­schnit­ten. Die gute Arbeit der letz­ten Jah­re wur­de belohnt.“ Der Titel­ge­winn für Lau­ra Nol­te, die mit Lavi­nia Pitt­schaft in St. Moritz am Start war, ist ein wei­te­rer gro­ßer Schritt in ihrer noch jun­gen Kar­rie­re. Die 19-Jäh­ri­ge hat­te in die­ser Sai­son bereits den zwei­ten Platz in der Gesamt­wer­tung des Euro­pa­cups und den U23-Titel gewonnen.

Bei der Junio­ren-WM fuhr sie in der all­ge­mei­nen Wer­tung hin­ter der Rumä­nin And­reea Gre­cu auf den zwei­ten Platz. Drit­te wur­de Kim Kali­cki aus Wies­ba­den. Mit dem Titel­ge­winn im Vie­rer erfüll­te sich Pablo Nol­te sei­nen größ­ten Wunsch : „Ich will in St. Moritz angrei­fen und mir end­lich mei­nen WM-Traum erfül­len“, hat­te der 26-Jäh­ri­ge vor der WM gesagt. Zusam­men mit Alex­an­der Mai­er, Mat­thi­as Som­mer und Flo­ri­an Bau­er sieg­te er mit acht Hun­derts­tel vor Chris­toph Hafer (Bad Feiln­bach) und Ben­net Buch­mül­ler, der mit Paul Krenz, Chris­ti­an Ham­mers und Cos­ta Lau­renz gestar­tet war und einen Rück­stand von 0,35 Sekun­den auf­wies. Buch­mül­ler hat­te vor einem Jahr bei der letz­ten Junio­ren-WM in Win­ter­berg den Titel im Vie­rer gewon­nen, Nol­te hat­te 2017 den zwei­ten Platz im Zwei­er­bob belegt. 

In der dies­jäh­ri­gen Zwei­er­bob-Ent­schei­dung in St. Moritz hat­te es für Nol­te und Buch­mül­ler nicht für eine Medail­le gereicht. Nol­te fuhr mit Flo­ri­an Bau­er auf den sieb­ten und Buch­mül­ler mit Issam Amm­our auf den ach­ten Platz. Den WM-Titel gewann Richard Oels­ner (BSC Sach­sen Ober­bä­ren­burg) vor Hafer. 

Fotos : NWBSV

BU.: Foto Sie­ger­eh­rung JWM U23 Frau­en­bob, Platz 1 Lau­ra Nol­te (rechts) und Lavi­nia Pitt­schaft (BSC Win­ter­berg); rechts das Team aus Chi­na (Platz drei), links das Team aus Russ­land (Platz zwei)

Quel­le : Nord­rhein-West­fä­li­scher Bob- und Schlit­ten­sport­ver­band e.V.

Print Friendly, PDF & Email