Der Wolf im Sauerland

Winterberg-Totallokal : Meister Isegrim heult im Radio

win­ter­berg-total­lo­kal : Hoch­sauer­land­kreis. Das The­ma brennt den Sau­er­län­dern regel­recht unter den Nägeln. Meis­ter Ise­grim ist zurück… Nach der ers­ten bestä­tig­ten Wolfs­sich­tung im Sau­er­land bei Bri­lon-Hoppe­cke ging der Mode­ra­tor Mar­kus Hie­ge­mann in Zusam­men­ar­beit mit dem Mars­ber­ger Geschichts- und Hei­mat­ver­ein „Mars­ber­ger Geschich­ten – Schlüs­sel zur Ver­gan­gen­heit e. V.“ im Rah­men einer zwei­stün­di­gen Radio­sen­dung der Hoch­sauer­land­wel­le dem Wolf auf die Spur im Wald zwi­schen Bre­delar (Stadt Mars­berg) und Mad­feld (Stadt Bri­lon). Mit von der Par­tie waren damals vier Fach­ex­per­ten, die Rede und Ant­wort zum The­ma „Rück­kehr des Wol­fes“ standen.

Oli­ver Siel­horst (Forst­be­triebs­be­zirk Bre­delar, Regio­nal­forst­amt Hoch­stift), Wer­ner Schu­bert (Lei­ter der Bio­lo­gi­schen Sta­ti­on im HSK und Wolfs­be­ra­ter), Ralf Bau­er (Schä­fer in Udorf, Fach­mann für Her­den­schutz und NRW-Lan­des­meis­ter im Scha­fe­hü­ten) und Chris­toph Bern­holz (Vor­sit­zen­der der Kreis­jä­ger­schaft im Hoch­sauer­land und Jagd­be­ra­ter) lie­ßen im Radio erst­ma­lig den Wolf seit dem 19.01.1835, dem Tag an dem er letzt­ma­lig in unse­rer Regi­on ver­merkt wur­de, wie­der heu­len. Das brei­te und span­nen­de The­men­feld „Wolf“ zog und zieht die Bevöl­ke­rung im Sau­er­land regel­recht in den Bann.

Die Nach­fra­ge war zu die­ser Sen­dung rie­sig und so gehen der Mode­ra­tor Mar­kus Hie­ge­mann und die „Mars­ber­ger Geschich­ten“ erneut mit dem Wolf am Sonn­tag, dem 27.08.2017 zwei Stun­den lang von 19 bis 21 Uhr mit der Hoch­sauer­land­wel­le auf Sen­dung. Die Zuhö­rer erhal­ten am Sonn­tag im Bür­ger­funk von Radio Sau­er­land tief­grün­di­ges Fach­wis­sen. Die Radio­sen­dung ist in Mars­berg und Umge­bung über die UKW-Anten­nen-Fre­quen­zen 94,8, 96,2 oder 106,5 MhZ bzw. über die Kabel-Fre­quenz 107,4 MhZ zu hören. Alter­na­tiv und welt­weit kann sie über das Web­ra­dio von www​.Radio​Sau​er​land​.de mit­ver­folgt wer­den. Wei­te­re Sen­dun­gen und Ankün­di­gun­gen fin­den Sie immer im Radio- und Ver­an­stal­tungs­ka­len­der unter : www​.Mars​ber​ger​-Geschich​te​.de

Foto im Anhang :  Der Wolf war­te­te zwi­schen Bre­delar und Mad­feld wäh­rend der Früh­jahrs­sen­dung der Hoch­sauer­land­wel­le auf Ralf Bau­er (Schä­fer in Udorf, Fach­mann für Her­den­schutz und NRW-Lan­des­meis­ter im Scha­fe­hü­ten), Wer­ner Schu­bert (Lei­ter der Bio­lo­gi­schen Sta­ti­on im HSK und Wolfs­be­ra­ter), Yara Naß (Prak­ti­kan­tin im Bre­del­a­rer Forst), Chris­toph Bern­holz (Vor­sit­zen­der der Kreis­jä­ger­schaft im Hoch­sauer­land und Jagd­be­ra­ter), Oli­ver Siel­horst (Forst­be­triebs­be­zirk Bre­delar, Regio­nal­forst­amt Hoch­stift) und Mode­ra­tor Mar­kus Hie­ge­mann (Hoch­sauer­land­wel­le). Foto : Andre­as Karl Bött­cher (Mars­ber­ger Geschich­ten – Schlüs­sel zur Ver­gan­gen­heit e. V.)

Quel­le : Andre­as Karl Böttcher

Print Friendly, PDF & Email