Von Gold, Flachs und Schätzen : Museumstouren für Familien in Ferien

Winterberg-Totallokal :  Spannende Aktionen lassen Kids Heimatgeschichte des Hochsauerlandes erleben

win­ter­berg-total­lo­kal : Geschich­te zum Leben und die Kin­der sind begeis­tert : wenn sie eine ech­te alte Drech­sel­bank betä­ti­gen, selbst wie ech­te Archäo­lo­gen nach „Schät­zen“ gra­ben oder eine Muse­ums-Ral­lye kreuz und quer durch den Win­ter­sport unter­neh­men. Zehn aus­ge­wähl­te Muse­en im Hoch­sauer­land­kreis laden klei­ne und gro­ße Besu­cher in den Som­mer­fe­ri­en zur MACH­MIT #Muse­ums­werk­statt ein. Für Gäs­te­kin­der und Daheim­ge­blie­be­ne gibt’s jede Men­ge zu entdecken.

Nicht nur an Regen­ta­gen sind die lie­be­voll aus­ge­stat­te­ten Muse­en zwi­schen Win­ter­berg, Hal­len­berg und Mede­bach einen Besuch wert. Die Expo­na­te sind von ehren­amt­li­chen Bür­gern oder Trä­ger­ver­ei­nen in lang­jäh­ri­ger Arbeit zusam­men­ge­tra­gen. Die Samm­lun­gen machen die His­to­rie des Sau­er­lan­des im wahrs­ten Sin­ne „begreif­bar“. Kids sind von Natur aus neu­gie­rig. Muse­ums-Gui­des, die auf ihren Rund­gän­gen fes­seln­de Geschich­ten zu erzäh­len wis­sen, sowie ori­gi­nel­le Aktio­nen beflü­geln die Fantasie.

Wie Gold in die Sau­er­län­der Bäche kam, Frau­en Flachs zu Garn spin­nen, aus Eis­blö­cken Skulp­tu­ren ent­ste­hen oder Korn zu Brot wird, erle­ben Fami­li­en in den gro­ßen Feri­en „haut­nah“. Fas­zi­nie­rend dürf­te gera­de für die klei­nen Gäs­te auch die Aus­stel­lung von Dis­ney-Zeich­nun­gen rund um Micky und Donald im Hal­len­ber­ger „Kump“ sein. Dazu gibt’s Action wie ein Bob­by-Car-Ren­nen oder den Spa­zier­gang auf der Milch­rou­te. Ech­te Aben­teu­er war­ten auf die Kin­der der Feri­en­gäs­te und Daheimgebliebene.

Neben dem „Kump“ und dem Eis­häus­chen in Hal­len­berg betei­li­gen sich das Schwer­spat­mu­se­um Dreis­lar, Dreg­ge­sto­be und Kul­tur­spei­cher Düding­hau­sen, Städ­ti­sches Muse­um und Hei­mat­stu­be Mede­bach, das West­deut­sche Win­ter­sport-Muse­um in Neu­as­ten­berg, die Hei­mat­stu­ben in Sied­ling­hau­sen, Refe­ring­hau­sen und Nie­ders­feld sowie das Hei­mat­mu­se­um Borgs Scheu­ne in Züschen an der MACH­MIT #Muse­ums­werk­statt. So ent­de­cken Fami­li­en einen Quer­schnitt der Sau­er­län­der Geschich­te – altes Hand­werk, Berg­bau, Geo­lo­gie, Natur­kun­de und vie­les mehr.

Die Initia­ti­ve zu dem Pro­jekt ging von der Win­ter­berg Tou­ris­mus und Wirt­schaft Gesell­schaft (WTW) aus, die mit der MACHMIT#Museumswerkstatt die kul­tu­rel­len Schät­ze der Regi­on ins Schau­fens­ter stel­len will. Unter­stützt wird sie dabei von der Spar­kas­se Hochsauerland.

Ein­tritt und Teil­nah­me an den Aktio­nen sind meist gra­tis oder auf einen mini­ma­len Bei­trag beschränkt. Aus­kunft geben die Tou­rist-Infor­ma­tio­nen Win­ter­berg unter 02981/92500, Mede­bach unter 02982/9218610 und Hal­len­berg unter 02984/8203.

Quel­le : Susan­ne Schulten

Print Friendly, PDF & Email