Qualitätscheck erfolgreich bestanden : Tourist-Information hat die i‑Marke

Winterberg-Totallokal : Deutschen Tourismusverband nahm „undercover“ den Service unter die Lupe

win­ter­berg-total­lo­kal : Klei­nes i auf rotem Grund signa­li­siert Qua­li­tät : Erneut hat sich die Tou­rist-Infor­ma­ti­on Win­ter­berg der Win­ter­berg Tou­ris­tik und Wirt­schaft GmbH einer Prü­fung des Deut­schen Tou­ris­mus­ver­ban­des (DTV) unter­zo­gen und eine Gesamt­wer­tung von hun­dert Pro­zent erreicht. „Ein über­durch­schnitt­li­ches Ergeb­nis“, lobt der DTV. „Das Ser­vice- und Leis­tungs­an­ge­bot befin­det sich auf einem hohen Niveau.“ Die Win­ter­ber­ger Tou­rist-Infor­ma­ti­on ist somit für wei­te­re drei Jah­re mit der „DTV-i-Mar­ke“ zertifiziert.

Für Tages­gäs­te und Urlau­ber ist die Tou­rist-Infor­ma­ti­on oft ers­te Ansprech-Adres­se und somit „Visi­ten­kar­te“ des Urlaubs­or­tes. Wie vie­le Besu­cher Kon­takt suchen, unter­mau­ert die Sta­tis­tik : Allein im vori­gen Dezem­ber ver­zeich­ne­te das Win­ter­ber­ger Team durch­schnitt­lich 120 Anru­fe pro Tag. Im Janu­ar stieg die­se Zahl auf 266 – zu Spit­zen­zei­ten bewäl­tig­ten die Mit­ar­bei­ter sogar bis zu 600 Anru­fe täglich.

Dass sich die Ser­vice­mit­ar­bei­ter am Coun­ter kom­pe­tent und freund­lich prä­sen­tie­ren, prägt den ers­ten Ein­druck der Besu­cher von der Stadt, eben­so wie ein gepfleg­tes äuße­res Erschei­nungs­bild der Räu­me. Um Qua­li­tät sicher­zu­stel­len, nimmt der DTV anhand ganz bestimm­ter, ein­heit­li­cher Kri­te­ri­en bun­des­weit Tou­rist-Infor­ma­tio­nen unter die Lupe. Nur wer min­des­tens 15 davon erfüllt, erhält die Zertifizierung.

Win­ter­berg hat seit 2006 bereits zum fünf­ten Mal mit­ge­macht. „Wir stel­len uns frei­wil­lig dem Mar­ke-i-Check, um Top-Qua­li­tät zu gewähr­leis­ten, und sind immer bereit, unser Ange­bot zu opti­mie­ren“, so Tou­ris­mus-Direk­tor Micha­el Beck­mann. „Für Gäs­te ist das Zer­ti­fi­kat ein zuver­läs­si­ger Hin­weis auf guten Service.“

Ein­druck hin­ter­ließ TI-Mit­ar­bei­te­rin Moni­que Peters im so genann­ten „Mys­tery-Gespräch“ mit einem als Gast getarn­ten DTV-Prü­fer. „Sie ging gut auf die Gäs­te­wün­sche ein und konn­te wert­vol­le Tipps geben“, lob­te die­ser nach sei­nem unan­ge­mel­de­ten „Undercover“-Besuch. Er beschei­nig­te freund­li­che, kom­pe­ten­te Gesprächs­füh­rung sowie eine „sehr gut gelös­te Abschiedssituation“.

Über­zeugt hat auch die Aus­stat­tung der Win­ter­ber­ger Tou­rist-Infor­ma­ti­on. „Sehr gelun­gen“ fand der Prü­fer die Ein­rich­tung mit Sitz­ecke und das Ange­bot an regio­na­len Arti­keln. Obwohl nicht in zen­tra­ler Top-Lage ange­sie­delt, sei die Tou­rist-Infor­ma­ti­on doch sehr gut aus­ge­schil­dert und somit leicht zu finden.

Eini­ge klei­ne Tipps gab der DTV den Win­ter­ber­ger Tou­ris­ti­kern mit auf den Weg. „Wir sind immer offen für Ver­bes­se­rungs­vor­schlä­ge und neh­men die­se Hin­wei­se gern an“, betont Beck­mann. Ins­ge­samt liegt das von Win­ter­berg erziel­te Ergeb­nis jedoch deut­lich über dem NRW-Durch­schnitt. Im gesam­ten Sau­er­land sind bis­lang acht Tou­rist-Infor­ma­tio­nen zertifiziert.

Dank der erfolg­reich abge­leg­ten Prü­fung hat die Feri­en­welt Win­ter­berg nun eini­ge Vor­tei­le. Dar­un­ter die Ver­lin­kung der eige­nen Kon­takt­da­ten auf Sei­ten wie www​.ger​ma​ny​.tra​vel und www​.wan​der​ba​res​-deutsch​land​.de.

Quel­le : Susan­ne Schul­ten, Win­ter­berg Tou­ris­tik und Wirt­schaft GmbH

Print Friendly, PDF & Email