Erfolgsgeschichte innerhalb weniger Monate

Winterberg-Totallokal : Bürgerbus Höhendörfer Winterberg befördert den 1.000sten Fahrgast

win­ter­berg-total­lo­kal : Der Bür­ger­bus der Höhen­dör­fer erfreut sich gro­ßer Beliebt­heit. Seit Dezem­ber letz­ten Jah­res pen­delt das Fahr­zeug zwi­schen den höchs­ten Dör­fern des Sau­er­lan­des und der Win­ter­ber­ger Innen­stadt. Bereits Anfang Febru­ar regis­trier­te der Dienst sei­nen 1.000sten Fahrgast.

Das Pro­jekt Pro­jekt „Bür­ger­bus Höhen­dör­fer Win­ter­berg“ schreibt damit inner­halb kür­zes­ter Zeit Erfolgs­ge­schich­te. Ehren­amt­lich täti­ge Fah­rer steu­ern die Hal­te­stel­len auf den Lini­en zuver­läs­sig an. Von mon­tags bis sams­tags heißt es jeden Vor­mit­tag „Der Bür­ger­bus kommt“. Zusätz­lich ist das Fahr­zeug jeden Diens­tag- und Don­ners­tag­nach­mit­tag unter­wegs. 14 Fah­rer sind inzwi­schen im Einsatz.

Der Bür­ger­bus ergänzt sinn­voll den regu­lä­ren Lini­en­ver­kehr und fährt in Berei­chen und Zei­ten, die durch die kon­ven­tio­nel­len Bus­li­ni­en nicht abge­deckt wer­den. Eine Line ver­bin­det die Höhen­dör­fer mit der Win­ter­ber­ger Innen­stadt. Eine Wei­te­re opti­miert den Lini­en­ver­kehr inner­halb der Stadt.

Der Erfolg über­wäl­tigt selbst die Orga­ni­sa­to­ren. „Dass der Bür­ger­bus gleich so gut ange­nom­men wird, hat uns schon über­rascht“, so der Vor­sit­zen­de des Bür­ger­bus­ver­eins, Klaus Hom­rig­hau­sen. Die Ver­bin­dung zwi­schen Dör­fern und Stadt fül­le gera­de für älte­re Men­schen, Kin­der und Jugend­li­che eine Lücke. Und das zu einem beson­ders güns­ti­gen Preis. Kun­den der Spar­kas­se Hoch­sauer­land, oder der Volks­bank Big­ge Len­ne nut­zen den Bür­ger­bus kos­ten­frei. Das glei­che gilt für Inha­ber einer Sau­er­land­Card. Damit hat der Bus auch eine wich­ti­ge Funk­ti­on für den Tourismus.

Inha­ber der VRL-Fahr­kar­ten der Lini­en­bus­se kön­nen eben­falls den Bür­ger­bus nut­zen. Alle ande­ren Fahr­gäs­te kön­nen für 2 Euro den „Asten­ta­ler“ kau­fen und damit eine Fahrt auf einer belie­bi­gen Stre­cke bezahlen.

Beim ers­ten Fah­rer­mee­ting tra­fen sich die Ehren­amt­li­chen, um Erfah­run­gen aus­zu­tau­schen und wei­te­re Opti­mie­run­gen zu bespre­chen. Gast­ge­ber war das Dorint Feri­en­re­sort Neu­as­ten­brg, das auch Spon­sor der Akti­on ist. Über wei­te­re Unter­stüt­zung wür­de sich der Bür­ger­bus-Ver­ein freu­en. Inter­es­sen­ten mel­den sich bei den Orts­vor­ste­hern der Höhen­dör­fer oder der Tou­rist-Infor­ma­ti­on Win­ter­berg. Außer einer ganz regu­lä­ren Fahr­erlaub­nis sind kei­ne beson­de­ren Vor­aus­set­zun­gen oder Kennt­nis­se not­wen­dig. Schu­lun­gen füh­ren der RLG und den Bür­ger­bus­ver­ein durch.

Fahr­plä­ne für den Bür­ger­bus hän­gen an allen Hal­te­stel­len, und sind online unter www​.win​ter​berg​.de und www​.neu​as​ten​berg​.de ersichtlich.

Quel­le : Susan­ne Schul­ten, Win­ter­berg Tou­ris­tik und Wirt­schaft GmbH

Print Friendly, PDF & Email