Winterberger Gastgeber gehen gut aufgestellt in die digitale Zukunft

Winterberg-Totallokal : Provisionsfreie Kanäle und mehr Anreiz für direkte Buchungen : Zwei Treffen im März

win­ter­berg-total­lo­kal : Längst ist das Inter­net als meist­ge­nutz­tes „Rei­se­bü­ro“ eta­bliert. Als Reak­ti­on auf die schnell fort­schrei­ten­de Digi­ta­li­sie­rung der Tou­ris­mus­bran­che hat die Win­ter­berg Tou­ris­tik und Wirt­schaft GmbH (WTW) nun eini­ge Maß­nah­men ins Rol­len gebracht, von denen Gast­ge­ber und Gäs­te in Win­ter­berg und Hal­len­berg pro­fi­tie­ren. Dazu gehö­ren indi­vi­du­el­le Preis­ge­stal­tung und attrak­ti­ve Geschenkgutscheine.

Eine Neue­rung ent­las­tet vor allem die klei­ne­ren Betrie­be : Seit Anfang des Jah­res ent­fal­len für das Por­tal www​.win​ter​berg​.de die Pro­vi­sio­nen. Auch für die Buchun­gen, die tele­fo­nisch bei der WTW ein­ge­hen, wer­den kei­ne Pro­vi­sio­nen mehr erho­ben. Wenn Gäs­te also über die­se bei­den Ver­triebs­ka­nä­le buchen, brau­chen Gast­ge­ber kei­ne Abga­ben mehr zu leis­ten. Ledig­lich eine klei­ne Bear­bei­tungs­ge­bühr pro erfolg­rei­cher Buchung fällt nun noch an, um die Diens­te des Sys­tem­an­bie­ters für das Reser­vie­rungs- und Buchungs­sys­tems MyIRS aus­zu­glei­chen. Gast­ge­ber kön­nen nun mehr Kon­tin­gen­te ins Sys­tem stel­len. So kön­nen mehr Buchun­gen über die Home­page win​ter​berg​.de erzielt wer­den. Die Daten, die dann ver­mehrt durch Anfra­gen und Buchun­gen über www​.win​ter​berg​.de gewon­nen wer­den, kön­nen so wie­der­um für geziel­tes Mar­ke­ting genutzt werden.

Die Domi­nanz und Markt­macht der gro­ßen Buchungs­por­ta­le wird immer stär­ker. Das löst zum Teil hohe Pro­vi­si­ons­zah­lun­gen der Gast­ge­ber aus. Um Gäs­te zur Buchung über die eige­ne Home­page zu bewe­gen, kön­nen Über­nach­tungs­an­bie­ter ab sofort ver­schie­de­ne Prei­se für unter­schied­li­che Por­ta­le anbie­ten. Das Buchungs­sys­tem Tomas, auf der eige­nen Web­site instal­liert, macht es mög­lich. Ist die Buchung beim Gast­ge­ber güns­ti­ger als in den gro­ßen Por­ta­len, ist das ein wir­kungs­vol­ler Anreiz für den Gast, direkt zu buchen. So kann die Abhän­gig­keit von gro­ßen Buchungs­platt­for­men womög­lich gerin­ger werden.

Neu­er­dings bie­tet die WTW auch Zusatz­leis­tun­gen für die Web­site von Über­nach­tungs­be­trie­ben wie pro­fes­sio­nel­le Tex­te und Bil­der, nie­der­län­di­sche und eng­li­sche Übersetzungen.

„Mit den neu­en Ange­bo­ten geben wir unse­ren Über­nach­tungs­be­trie­ben gute Instru­men­te an die Hand, um gut auf­ge­stellt in die digi­ta­le Zukunft zu gehen“, ist Tou­ris­mus­di­rek­tor Micha­el Beck­mann über­zeugt. „Effek­ti­ves E‑Business und die stän­di­ge Wei­ter­ent­wick­lung des eige­nen Reser­vie­rungs­sys­tems mit sei­nen Mög­lich­kei­ten ist lang­fris­tig der Schlüs­sel zum Erfolg.“

In die­sem Sin­ne weist er auch noch ein­mal auf die neu­en Geschenk­gut­schei­ne der Feri­en­welt hin, die Gäs­te auf dem Win­ter­berg-Por­tal selbst gestal­ten, online bezah­len und aus­dru­cken oder per Post bestel­len kön­nen. Die Beschenk­ten lösen sie mit einem Code zum Bei­spiel für Über­nach­tun­gen oder Schnup­per­kur­se ein.

Infor­ma­ti­ons­ver­an­stal­tun­gen zum Buchungs­sys­tem Tomas fin­den am 7. und am 21. März, 19.30 Uhr, im Bespre­chungs­raum der Win­ter­berg Tou­ris­tik und Wirt­schaft statt. Inter­es­sier­te Gast­ge­ber mel­den sich unter Tele­fon 02981/92500 oder info@​winterberg.​de an.

Quel­le : Susan­ne Schul­ten, Win­ter­berg Tou­ris­tik und Wirt­schaft GmbH

Print Friendly, PDF & Email