„Dat is Karneval“ – Super Auftakt in Oberschledorn

Winterberg-Totallokal : Mit Vollgas in die heiße Phase…

win­ter­berg-total­lo­kal : Die När­rin­nen und Nar­ren der Kar­ne­vals­hoch­burg Ober­schle­dorn sind mit Voll­gas in die hei­ße Pha­se der dies­jäh­ri­gen Ses­si­on gestar­tet und dem Publi­kum in der voll­be­setz­ten Schüt­zen­hal­le ein vier­stün­di­ges Pro­gramm mit etli­chen High­lights gebo­ten. Pünkt­lich um 18:31 Uhr eröff­ne­te Sit­zungs­prä­si­dent Georg Imöhl die gro­ße Kar­ne­vals­sit­zung des Kar­ne­vals­ver­eins Ober­schle­dorn und bedank­te sich zuerst bei allen, die den Kar­ne­val in wel­cher Form auch immer unter­stüt­zen. Nach dem Ein­marsch der Kin­der­fun­ken- und Show­tanz­gar­de prä­sen­tier­te sich erst­mals das neue Prin­zen­paar Tho­mas II. und Edith I. (Frie­de­wald) beim Ein­marsch mit Fun­ken­gar­de und Elfer­rat der Nar­ren­schar. Wei­ter ging’s mit dem ers­ten Auf­tritt der Kin­der­fun­ken­gar­de, die auch in die­sem Jahr unter der Regie von Edi­ta Brass-Sakai­te, Anja Kla­ner und Corin­na Imöhl wie­der einen tol­len Gar­de­tanz auf Par­kett leg­te ! Nun stand die Pro­kla­ma­ti­on des Prin­zen­paa­res auf dem Pro­gramm, die tra­di­tio­nell von Ort­vor­ste­her Wil­li Des­sel und dem „Gran­de Adju­tan­te“ Timo Emde voll­zo­gen wur­de. Mit der Über­ga­be der Prin­zen­ket­te vom schei­den­den Prin­zen­paar der letz­ten Ses­si­on And­re und Con­ny Fre­se an die neu­en Tol­li­tä­ten wur­de die Pro­kla­ma­ti­on voll­endet. Nach­dem Tho­mas II. und Edith I. eini­ge Wor­te an die Zuschau­er gerich­tet hat­ten, hat­te sich der neue Prinz noch etwas Beson­de­res über­legt : Zusam­men mit Ber­ti Des­sel, dem er vor 12 Jah­ren als Hop­pe­ditz assis­tier­te, gab er das köl­sche Kar­ne­vals­lied „Dat is Kar­ne­val“ zum Bes­ten. Im Anschluss stand die Fun­ken­gar­de erst­mals auf der Büh­ne, prä­sen­tier­te ihren Gar­de­tanz zu köl­schen Klän­gen und schaff­te es wie­der, eine tän­ze­ri­sche Meis­ter­leis­tung hinzulegen.

Nun hieß es „Büh­ne frei“ für das Show­pro­gramm : Den Anfang mach­te Chris­toph Berg­enthal unter dem Mot­to „Ich bin ein­fach SPECK-taku­lär“ und erhei­ter­te die Nar­ren­schar wie gewohnt mit einem Kalau­er nach dem Ande­ren. Alle waren sich einig, dass er es „ein­fach drauf hat“. In nichts stand ihm dann die „Nudel­grup­pe“ nach, die die Besu­cher in den mal­lor­qui­ni­schen Urlaubs­all­tag ent­führ­te. Für Irri­ta­tio­nen bei den Urlau­bern soll­te Sulej­man aus dem Sene­gal, der neben spe­zi­el­len Son­nen­bril­len auch noch eine Kokos­nuss, von der man auf den Lokus muss, ver­teil­te und so für vie­le Lacher sorg­te. Für die Ani­ma­ti­on und Gym­nas­tik hat­te sich die Trup­pe Ver­stär­kung von Sil­via Kre­vet besorgt.

Als nächs­tes waren die „Spas­tel­ru­ther Zwer­ge“ an der Rei­he, die eini­ge dörf­li­che Gescheh­nis­se zum Bes­ten brach­ten und zu jedem The­ma auch immer ein Lied parat hat­ten, wel­ches natür­lich live vor­ge­tra­gen wur­de. Ob Schul­schlie­ßung, KUMA oder „10 Jah­re Ter­ro­ris­ten­frei“, alles war dabei. Für den größ­ten Angriff auf die Lach­mus­keln sorg­ten jedoch dann „Schos­ter-Bun­ny“ und „Gosch­kes Honey“, die mit ihrer Gast-Ein­la­ge einen Voll­tref­fer landeten.

Nun sorg­te die Kin­der­fun­ken­gar­de mit ihrem tol­len Bibi Blocks­berg-Show­tanz für bes­te Lau­ne und ern­te­te damit reich­lich Applaus. Nach der Zuga­be stand dann ein Come­back an : die Wil­de 13 ließ sich nicht lum­pen und über­rasch­te das Prin­zen­paar mit ihrem Auf­tritt der „8fachen Andrea Berg“. Auch die­ser Auf­tritt wur­de von den Zuschau­ern mit reich­lich Applaus gewür­digt. Dann  war die Show­tanz­gar­de an der Rei­he und bot einen XXL-Tanz auf eine Rei­he köl­sche Lie­der dar, wirk­lich eine Augen­wei­de. Zu einer fes­ten Grö­ße eta­bliert haben sich die Jungs vom Club „De Räu­ber“, die auch in die­sem Jahr wie­der einen Spit­zen­auf­tritt hat­ten. Als sexy Feu­er­wehr­män­ner legen sie unter dem Mot­to „11Geil“ einen super Tanz hin. Zum Abschluss des Pro­gramms hat­te dann die Fun­ken­gar­de  „ihren gro­ßen Auf­tritt und tanz­te mit Unter­stüt­zung von André und Tho­mas Berg­enthal, sowie Peter Pad­berg und Manu­el Mid­de­ke ihren Show­tanz. Danach folg­te das gro­ße Fina­le mit allen Akti­ven auf der Büh­ne, dabei into­nier­ten die Kat­zen die Hym­ne „Kar­ne­val in Schlei­dern“. Nach der Polo­nai­se spiel­te die Band „im puls“ aus Mede­lon bis in die frü­hen Mor­gen­stun­den zum Tanz auf. Alle Infor­ma­tio­nen und Bil­der fin­den sie ab sofort im Inter­net unter www​.schlei​dern​-hel​au​.de !

Quel­le : And­re Ger­bracht, KV Oberschledorn

Print Friendly, PDF & Email