Junge Biathleten geben alles

Winterberg-Totallokal : Perfekter Start / Professionelle Ausrichtung begeistert Aktive und Zuschauer

win­ter­berg-total­lo­kal : Winterberg/​Willingen. Bes­ser hät­te das neue Jahr für den Biath­lon-Nach­wuchs des West­deut­schen und des Hes­si­schen Ski­ver­ban­des nicht star­ten kön­nen. Auf Schnee konn­ten sich die jun­gen Sport­le­rin­nen und Sport­ler bei gleich zwei span­nen­den Wett­kämp­fen mes­sen. Im Rah­men des Zwei­län­der­cups HSV-WSV tra­fen sich die Jahr­gän­ge S 7 bis S 15 am 8.01. in der bes­tens prä­pa­rier­ten EWF-Biath­lon-Are­na Wil­lin­gen zum Mas­sen­start (2 km bis 8 km Ska­ten / 1–4 x Schie­ßen) sowie am 15.01. im Win­ter­ber­ger Brem­berg zum Tech­nik­sprint (1,6 km bis 5 km Ska­ten / 1–4 x Schießen).

Für die „New­co­mer des Jah­res 2016“ waren es die bei­den ers­ten Wett­kämp­fe auf Schnee. Wit­te­rungs­be­dingt hat­te ihr Trai­ning auf Ski erst nach Neu­jahr begin­nen kön­nen. Umso erfreu­li­cher ihre durch­weg guten und vor allem sehr ambi­tio­nier­ten Leistungen.

Anders für die Sport­ler der Alters­klas­se 12 und 13 des Ski­klubs Win­ter­berg und die Kader­sport­ler des WSV : Erst­ge­nann­te absol­vier­ten im Dezem­ber bereits einen sechs­tä­gi­gen Schnee­lehr­gang in der Ober­ho­fer Biath­lon­hal­le, Letz­te­re einen 12-tägi­gen Schnee­lehr­gang in Ant­holz (Süd­ti­rol). Mit die­ser Erfah­rung in den Bei­nen und im Kopf erran­gen sie in bei­den Wett­kämp­fen jahr­gangs­über­grei­fend Stockerl-Plätze.

 Für bes­te Stim­mung sorg­te die bei bei­den Wett­kämp­fen hoch pro­fes­sio­nel­le Mode­ra­ti­on. In Win­ter­berg infor­mier­ten Johan­nes Wahle und Co-Mode­ra­tor Raf­fa­el Sass­manns­hau­sen oft im Dia­log kurz­wei­lig über den Fort­gang der Ren­nen und die span­nen­den Schie­ßen. Ergänzt um klei­ne Inter­views mit den Sport­lern und viel Hin­ter­grund-Infos zum Biath­lon-Sport und zum aktu­el­len Welt­cup begeis­ter­ten die bei­den nicht nur die anwe­sen­den Eltern und Ange­hö­ri­gen, son­dern auch zahl­rei­che Tagesausflügler.

In Wil­lin­gen wur­den die Ren­nen sogar für alle Daheim­ge­blie­be­nen per Live-Stream auf die Web­site des Ski­clubs übertragen.

Ham­mer­schmidt moti­viert Nachwuchs

„Die Kin­der sind alle hoch­mo­ti­viert bei der Sache, ihre Leis­tun­gen bestä­ti­gen uns in unse­rer Arbeit. Zusätz­lich moti­viert wer­den sie sicher­lich durch die Erfol­ge der deut­schen Biath­le­ten im Welt­cup, ins­be­son­de­re durch die Leis­tun­gen der Win­ter­ber­ge­rin Maren Ham­mer­schmidt“, bringt Ricar­da Berken­kopf, Trai­ne­rin beim SK Win­ter­berg, die ver­eins­über­grei­fend gute Ent­wick­lung auf den Punkt.

 Natio­nal unterwegs

Wo die WSV-Nach­wuchs­bi­ath­le­ten im natio­na­len Ver­gleich ste­hen, wer­den Aaron Kroll, Finn Luis Tiel­ke, Jona Brö­ker und Ole Peis (S13, SK Win­ter­berg), Fynn Peis, Sarah Hart­mann, Emma Schrö­der, Lil­li Bult­mann, Lisa Wit­ten, Marit Aldri­an und Nina Voorn­eveld, (S14/15 SC Neu­as­ten­berg-Lan­ge­wie­se) und Ans­gar Klein und Lena Müs­se (S13, VfL Bad Ber­le­burg) beim Deut­schen Schü­ler­cup in Claus­thal-Zel­ler­feld vom 20.–22.01. zei­gen. Toi, toi, toi.

 Alle aktu­el­len Ergeb­nis­se und die Gesamt­wer­tung fin­den Inter­es­sier­te auf der Web­site des Ski­clubs Neu­as­ten­berg-Lan­ge­wie­sen unter http://​www​.sc​-nl​.de/​s​k​i​-​n​o​r​d​i​c​b​i​a​t​h​l​o​n​/​e​r​g​e​b​n​i​s​l​i​s​t​e​n​-​g​e​s​a​m​t​w​e​r​t​u​n​g​-​b​i​a​t​h​l​o​n​-​s​a​i​s​o​n​-​2​0​1​6​2​0​17/

  Bild­un­ter­schrift : Top-Bedin­gun­gen beim Biath­lon-Ren­nen im Win­ter­ber­ger Brem­berg. Foto : Vol­ker Mörchen

Quel­le : Son­ja Sommer 

Print Friendly, PDF & Email